Suche Sandwichplatten zur Wandverkleidung

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte meinen SANI Stahlkoffer notdürftig dämmen.
    Die Zwischenräume werden brav mit Extremisolator beklebt, aber ich würde dann abschließend Innen auf den Stahlrahmen eine dämmende Sandwichplatte schrauben um die Kältebrücken des Stahlrahmens zu minimieren. Dazu suche ich Material.
    Da ich möglichst wenig Innenbreite verlieren möchte, und die Dämmung für meinen Verwendungszweck nicht so wichtig ist (bin bisher im schlecht gedämmten Syncro unterwegs gewesen und es hat mich nicht wirklich gestört (Truma, und gut Lüften...)

    Ich suche also eine Sandwichplatte GFK/Alu/Holz? PUR mit so um die 10mm Dicke. Gibts da was? Wo kann ich suchen? Platten selbst herstellen wird vermutlich scheitern.

    Gruß Schöni

    92er Syncro Caravelle 15" mit AAZ, Womo Selbstausbau, 2,8t

  • Hallo Schöni,

    eine Sandwichplatte mit 10mm wird wohl an den zu dünnen Materialstärken scheitern.
    Für dein Vorhaben würde ich lieber den Extremisolator dicher wählen oder einfach noch eine dünnere Schicht drauf
    kleben damit die Eckprofile abgedeckt sind.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Schöni

    Google mal Gfk -Moser- Meisenheim

    Die stellen die Platten her auf dein Maß und Stärke
    und evtl Innen Belag wie zu Bs. Resopal oder andere Flächen
    mit den Maßfertigen Platten gibt es auch Zeitlich ein stück
    und du hast eine saubere Oberfläche

    du bekommst ein m2/ Preis und meist ist mit Basteln das Geld auch weg

    Wir hatten mit Fa. Moser gute und schöne Erfahrungen gemacht

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo,

    vielen Dank für den Tipp.
    Ich hab jetzt was gefunden, davon hab ich mal 2 Teststückchen bestellt. Ist eigentlich für Grafiker oder Messebau oder so was gedacht. Ich schreibe mehr wenn die Stücke da sind!
    Sollte das nicht taugen werd ich mal die Firma Moser belästigen ;)

    Gruß Schöni

    P.S. Sandwichplatten waren doch auch schon beim Möbelbau im Gespräch. Und da werden doch sicher auch keine 25mm starken Platten verwendet...

    92er Syncro Caravelle 15" mit AAZ, Womo Selbstausbau, 2,8t

  • Hallo Schöni,

    alternativ könntest du was aus dem BauderPIR Sortiment nehmen, da geht es ab 20mm los. Innenverkleidung müsstest du dir dann eben überlegen…

    Evtl. könntest du so auch die Zwischenräume handeln, oder besser noch, du nimmst gleich dickeres Material und klinkst den Stahlrahmen einfach aus!

    Gruß,
    Volkmar

  • Boh, das wird ja dann ein elendiges Gefrickel....
    Ich glaub zum Ausklinken hab ich nicht den Nerv ;-). Die Bauderplatten sind aber auf keiner Seite mit einer harten Oberfläche beschichtet, oder?
    Weil wenn man ehh kleben muss kann ich ja 10mm Platten nehmen. Die Kleberei wollt ich mir aber ersparen.

    Kannst mich ja mit ner Probe morgen zum Stammtisch locken ;)

    Gruß Schöni

    92er Syncro Caravelle 15" mit AAZ, Womo Selbstausbau, 2,8t

  • Ich hab nun was gefunden das es in 10mm Dicke gibt.
    Forex Platten. Ich hab eine Testbestellung für eine 100x200mm Platte aufgegeben. Preislich liegt das auch im Rahmen < 25€ pro qm.
    Ich werde berichten was ich von dem Zeug halte ;)

    Gruß Schöni

    92er Syncro Caravelle 15" mit AAZ, Womo Selbstausbau, 2,8t

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen