MB 609 "Garderobenmobil"

  • Hab nochmal im Baumarkt um die Ecke geschaut - für 30,- EUR pro Tag gibt's den Elektrospachtel (= Teppichstripper) im Verleih, das werd ich nochmal probieren.

    Raussägen ist dann die letzte Option, allerdings wird das noch mehr Arbeit könnte ich mir vorstellen: Der doppelte Boden besteht aus Multiplex-Platten auf Stahlrahmen geschraubt.
    Mit ca. 5 Querstreben (vom Schreibtisch geschätzt).
    Die Schrauben muss man unter dem ganzen Gummi auch erstmal finden.. Ach ja, das wird noch ein Spass..... :roll:

    Merci,
    Jan

  • Hallo Jan,
    Das Problem mit den verklebten Teppichböden kenne ich zur genüge! Aus gebraucht gekauften Immobilien. Das erste mal habe ich auch tagelang selbst versucht den Schei.. rauszukratzen. Dann hatte ich die Schnauze voll und den Kram von einem Raumausstatter entfernen lassen! Der Preis war mir in dem Moment egal! :twisted:
    Dann kam die Überraschung! Der gute Mann war Ruckzuck fertig und der Preis in einem Rahmen, dass ich gesagt habe, für das mache ich das nie mehr selber!
    Vielleicht wäre das eine Idee, mit der "Mobilie" mal bei einem Raumausstatter oder Teppichhändler vorbei zu fahren und mal nachzufragen, ob der den Teppich mit vertretbaren Aufwand rausbringt?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Kleines Zwischen-Update:

    Thomas hat gewonnen... :wink:

    Der Teppich-Stripper aus dem Baumarkt ist zwar ein Prima-Teil, aber die PVC-/Linoleum-Platten sind dermaßen mit dem Multiplex verklebt, dass es
    1. immer noch langsam geht, und
    2. die obere Schicht vom Multiplex an diversen Stellen trotzdem mit runterkommt.

    Also Plan B - raus mit dem Zwischenboden, egal wie :roll:
    Die Platten sind von oben mit dem Stahlrohrrahmen verschraubt, der das Grundgerüst für den 50cm Zwischenboden ist.
    Das erste Stück war das schwierigste, jetzt kann man sich so langsam von oben und der Seite vorarbeiten.

    Viele Schrauben waren eh etwas gammlig; der Zwischenboden (18mm Siebdruckplatte) hat an einigen Stellen etwas Wasser gezogen, vor allem in der Ecke wo das Waschbecken stand.. ein frischer Boden kann dann wohl eh nicht schaden.

    Jan

  • Zitat von holger4x4

    Ah,na mal guck,manchmal ist doch gut wenn man etwas mehr raus reißt! Dann weißt du hinterher wenigstens was drunter ist!

    Damit trösten wir uns zur Zeit auch :wink:

    Passt ja dann auch zur Jahreszeit, gell?
    "Alles neu macht der Mai" und so..... :lol:

    Jan

  • Hallo Jan,

    ich denke mal das Du, wenn alles draußen ist, erleichtert sein wirst alles so aufzubauen wie Du es willst.
    Den tragenden Boden des dopelten Bodens kannst Du auch etwas dünner gestalten und dadurch gewicht sparen.

    Da fällt mir ein dich darauf hinzuweisen das Du bei Nullstand, also wenn alles raus ist und Du mit dem wieder einbauen
    anfängst, dein Fahrzeug auf jeden Fall zu wiegen um genau bescheid zu wissen wieviel Du Gewichtsreserven hast.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    Zitat von VWBusman

    ich denke mal das Du, wenn alles draußen ist, erleichtert sein wirst alles so aufzubauen wie Du es willst.
    Den tragenden Boden des dopelten Bodens kannst Du auch etwas dünner gestalten und dadurch gewicht sparen.


    Ja, hoffentlich. Die 18mm Siebdruckplatten scheinen mir extrem solide, allerdings ist das tragende Gerüst auch in 2.1 x 1m grosse 'Fächer' aufgeteilt.
    Naja, 15mm sollten wahrscheinlich trotzdem reichen..

    Zitat von VWBusman


    Da fällt mir ein dich darauf hinzuweisen das Du bei Nullstand, also wenn alles raus ist und Du mit dem wieder einbauen
    anfängst, dein Fahrzeug auf jeden Fall zu wiegen um genau bescheid zu wissen wieviel Du Gewichtsreserven hast.


    Auf jeden Fall! Wir müssen nur noch eine passende Autowaage im Nahbereich München finden :wink:


    Hier noch ein paar Bilder:



    Jan

  • Hallo Jan,

    Du mußt beim Neuaufbau des Doppelbodens nicht zwingend wieder Siebdruckplatten verwenden.
    Auch leichtere Sperrhölzer bringen schon gute Festigkeit, sind aber deutlich leichter.
    Das letzte Bild zeigt eine Pressspanplatte welche naß ist oder zumindest naß geworden war.
    Diese Platte solltest Du unbedingt ausbauen da sie keine Festigkeit mehr hat und ein guter Nährboden für Schimmel ist.
    Außerdem ist Pressspan unnötig schwer.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • .... macht die Maus.....hihi...... wär mein Motto zum Doppelboden.......

    Dann käm ein Lattengerüstboden mit von unten 4 mm Siebdruck, 20 mm Styrodur und 9 mm Multiplex drauf..... an "neuralgischen Stellen", also wo Du was schweres drauf befestigen willst, so mit M 8 Maschinenschrauben ganz durch den Boden, Lattenreste nebeneinander reingeklebt statt des Styrodur an der Stelle.

    Sollte der in der Mitte etwas zu stark federn oder durchhängen, kann man senkrechte 20 mm Latten da als Abstandhalter zwischen die Technik im Doppelboden reinstellen, mit Winkeln befestigen, dass sie nicht seitwärts wegkönnen.

    So hab ich meinen 1222 Truck nit 2,40 m Innenbreite auch gebaut, hat sich gut bewährt. Ich hatte da allerdings zwei Revisionsklappen drin, um immer leicht an die Technik kommen zu können, eine davon richtig groß, konnte man reinkriechen.......von oben verschwanden die unter dem Teppichboden im Gang.

  • Nach diversen Aussenarbeiten geht's wieder Innen weiter.
    Der Zwischenboden ist draussen, wir werden statt der 18mm Siebdruck nun 15mm Multiplex (wasserfest verleimt) nehmen und ähnlich wie Thomas schon vorschlägt in der Mitte eine Querwand als Stütze in den Zwischenboden einsetzen, mit reichlich Luftlöchern für Kabel/Schläuche.
    Damit sollte nix mehr schwingen über die 2m Breite und wir haben auch gleich ne zentrale Befestigungsmöglichkeit für die Technik und Kabelkanäle.

    Aber erst muss noch der 400l Alu-Tank raus, mit dem Vorbesitzer Ihren Whirlpool gepowert haben. Kein Scherz :roll:
    Darauf 'freuen' wir uns schon seit Wochen.. Das Ding - hier noch in Styropor verpackt - sitzt so fest zwischen Radkästen und Rahmengerüst, da werden wir jetzt mit der Flex ran müssen.
    Weiss der Geier, wie die den damals eingebaut haben?!?!

    Jan

  • Hallo Jan,

    jetzt ist ja doch (fast) alles draußen.
    Wenn der 400-Litertank mal platz gemacht hat kannst Du den Doppelboden für die Technik fit machen.
    Es wird für Dich bestimmt ein befreiendes Gefühl sein wenn Du endlich anfangen kannst mit einbauen und
    das Entrümpeln ein Ende hat - ich weiß wovon ich spreche.

    Willst Du das Rahmengerüst herrausbauen weil Du ein Querbrett zur Stabilisierung einsetzen möchtest?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Und leer!



    Hier nochmal die zwei "Monster" nach dem Ausbau:

    65 Kilogramm Alu :roll:
    Der Schrotthändler hat sich gefreut..


    Zitat von VWBusman


    Willst Du das Rahmengerüst herrausbauen weil Du ein Querbrett zur Stabilisierung einsetzen möchtest?

    Das bleibt, aber wir gehen von 18mm auf einen 15mm Boden runter und wollen da etwas stützend eingreifen :wink:
    Daher mittig das Querbrett dann sind max. ein guter Meter frei tragend (statt 2.1m). Der alte Boden hat an ein paar Stellen schon a bisserl "gewobbelt".

    Jan

  • Hallo Jan,

    jetzt hast ja massig Platz für die Technik im Doppelboden.

    Mit dem Stützbrett würde ich sogar auf 12mm Bodenstärke gehen.
    Das sollte locker reichen und spart nochmal ein paar Kilo Gewicht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen