MB 609 "Garderobenmobil"

  • Zitat von VWBusman


    Willst Du die Fenster gegen Seitz-Fenster ersetzen?
    Das würde ich nur machen wenn die jetzt verbauten Fenster keine Isolierfenster sind.
    Vergewisser dich mal ob das nicht doppelverglaste Fenster sind - dann kannst Du die auch drin lassen.

    Sind definitiv nicht isoliert/doppeltverglast - nur einfachste Scheiben und relativ klapprig obendrein..
    Ich hatte bislang kaum Alternativen zu Seitz gefunden, aber die Tipps hier waren schonmal hilfreich.
    Mal schauen, was die anderen Hersteller so kosten!


    Zitat von pollo


    Hier http://www.mekuwa.eu/62/Deutsch/Fenster.html gibt es auch Schiebefenster in allen möglichen Größen. Hatte vor ewigen Zeiten mal dort wegen Ersatz für meien Clou-Fenster angefragt.

    Danke! Es gibt ja doch divese Seitz-Alternativen.. :wink:
    Hab auch nochmal bei Polyplastic angefragt.
    Die Katalogpreise gehen leider nicht bis zu meiner Größe: die 70cm Höhe scheinen ein Problem zu werden.

    Merci,
    Jan

  • Hallo Jan,

    bei den Fenstern denke ich bist Du mit den Seitz ganz gut aufgehoben.
    Auch die Größenvielfalt bietet einem fast immer eine Lösung.
    Ich hatte auch das Problem das ich ein verbautes Fenster mit 650mm x 650mm hatte und habe dann ein 1100mm x 700mm Fenster
    verbaut. Wobei ich heute lieber den Fensterausschnitt vom alten Fenster verschließen würde und dann einen neuen Ausschnitt für das
    Fenster wie ich es will setzten würde.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Schiebefenster: das würde ich mir aber nochmal ERNSTHAFT überlegen!

    1. haben die ca. 35-40% Öffnung der Gesamtfläche (der Rest zu 50% geht verloren durch die Rundungen), das bringt im Verhältnis wenig Lufteinlass;
    2. beim leichtesten Regenschauer musste die schon zu machen, sonst regnet es rein (nicht so bei Ausstellfenstern) — dann sitzt Du bei Regen im eigenen Mief rum...

    Meine 2 Cents!

    Zu den japanischen Busen: meinst Du die Toyota Coaster u.ä.? Die haben aber selten Stehhöhe, und wenn dann nur im Gang, unter den Sitzen geht's bei vielen hoch um Laderaum für Koffer darunter zu schaffen. Da dann noch 'ne Dusche reinzukriegen mit Stehhöhe ist kompliziert und viel Arbeit! Und durstig sind die, mehr als dein neuer Mercedes!

  • Ok, nach reichlicher Diskussion werden wir wahrscheinlich doch auf ein Ausstellfenster setzen. Das Argument mit dem Lüften hat natürlich etwas für sich.

    Der Platz ist allerdings etwas knapp, da vor das Fenster die Küchenzeile soll mit 90cm Höhe, das Fenster geht bis 85cm über dem Boden runter.
    Aber zur Not muss eine kleine Aussparung hinten in die Arbeitsplatte - für den Fenster-Hebel und zum Entlüften :roll:

    Beim Kochen (Gas) immer Lüften zu können - egal, bei welchem Wetter - ist schon nicht zu unterschätzen..

    Zitat von dare2go

    Zu den japanischen Busen: meinst Du die Toyota Coaster u.ä.? Die haben aber selten Stehhöhe, und wenn dann nur im Gang, unter den Sitzen geht's bei vielen hoch um Laderaum für Koffer darunter zu schaffen. Da dann noch 'ne Dusche reinzukriegen mit Stehhöhe ist kompliziert und viel Arbeit! Und durstig sind die, mehr als dein neuer Mercedes!

    Muss gestehen drin gestanden hab ich noch in keinem, aber von aussen sah's immer recht gemütlich aus!
    Genau, die "Retirement-Motor-Homes" :lol: a la


    Toyota Coaster,


    Mitsubishi Rosa,


    und NIssan Civillian.

    Jan

  • Hallo Jan,

    um bei der Küche nicht das Fenster zuzubauen und bei der Fensterwahl mehr Auswahl zuhaben würde ich das
    Fenster ausbauen und dann den Ausschnitt verschließen und einen neuen Fensterausschnitt setzten.
    Dann schrenkst Du dich nicht selber ein.

    Eine andere möglichkeit wäre den Doppelten Boden tiefer zulegen. Vorraussetzung dafür wäre
    allerdings das Du den Zwischnboden komplett raus nimmst und dann wieder neu verbaust.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    der Doppelboden ist leider äußerst solide (Stahlrohrrahmen), den tasten wir lieber nicht an. Im Moment schwebt uns so etwas vor wie im Anhang, also mit kleiner Aussparung in der Arbeitsplatte.
    Nicht sonderlich elegant aber sollte funktionieren.

    Das Fenster passt uns eigentlich allgemein an der Stelle wo es ist, wegen 5cm zu tief scheint alles andere recht aufwändig/unverhältnismäßig (von Kosten nicht zu reden ;)).

    Merci,
    Jan

  • Hallo Jan,

    so kannst Du den Küchenblock doch gut machen.
    Ich würde allerdings um den Ausschnitt in der Arbeitsplatte einen kleinenRand machen so
    das Dir da nichts in richtung Fenster runterlaufen kann. Wasser oder eine andere Flüssigkeit
    sollte vor der Vertiefung gestoppt werden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Ich würde allerdings um den Ausschnitt in der Arbeitsplatte einen kleinenRand machen so
    das Dir da nichts in richtung Fenster runterlaufen kann. Wasser oder eine andere Flüssigkeit
    sollte vor der Vertiefung gestoppt werden.

    Stimmt! Vor allem sehe ich sonst schon permanent diverse Kleinteile in der Öffnung verschwinden..

    Die Kabine ist jetzt übrigens soweit leer, alle Möbel, die raus sollen sind ausgebaut und 25 Kilo Teppich aus dem Alkoven entfernt ;)
    Als nächstes kommen die Gummi-Matten vom Boden ab - hier sind nochmal ein paar Bilder:

    Jan

  • Hallo Jan,

    solangsam wird es eine Leerkabine :wink: .
    Der Alkoven siht ohne den Teppich viel größer aus.

    Mir ist gerade zu deiner Küchenblockproblematik was eingefallen.
    Warum willst Du die Küche unter dem Alkoven platzieren?
    Ich würde da bei deinem Aufbau die Küche ins heck setzen um die Kochdämpfe nicht sofort im Bett zu haben.
    Dann kannst Du auch das Fenster als großen Ausblick für die Sitzgruppe nehmen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Warum willst Du die Küche unter dem Alkoven platzieren?
    Ich würde da bei deinem Aufbau die Küche ins heck setzen um die Kochdämpfe nicht sofort im Bett zu haben.
    Dann kannst Du auch das Fenster als großen Ausblick für die Sitzgruppe nehmen.

    Hallo Christopher,

    Ins Heck kommt die Sitzgruppe, zumindest bei dem Entwurf auf den wir uns vorläufig festgelegt haben.
    Alle anderen durchgespielten Grundrisse hatten uns nicht gefallen, da wir eine L-Sitzgruppe einbauen und die ist sonst immer im Weg (Plan folgt!).

    Zum Kochen haben wir in der Regel auch immer das Fenster offen.

    Merci,
    Jan

  • Hallo Jan,

    wollt ihr den Alkoven als einziges Bett?
    Dann habt ihr doch massig Platz um den Koffer als Wohnraum zu gestalten.
    Wenn ihr eine L-Sitzbank wollt würde sich das doch unter dem Alkoven anbieten um dann auch angenehmer
    ins Bett zu steigen.
    Der etwas "verbaute" Durchgang sollte da das kleinste Problem sein.
    Was ihr in eurer Planung nicht vergessen solltet ist das ihr genug Gewicht auf die Hinterachse bekommt.
    Wenn die Hinterachse zuweig Gewicht trägt hoppelt der 609er wie ein Flummi.

    Bei uns ist das selbst mit Roller und zwei Fahrrädern auf dem Heckträger noch recht hart.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Mir ist gerade zu deiner Küchenblockproblematik was eingefallen.
    Warum willst Du die Küche unter dem Alkoven platzieren?
    Ich würde da bei deinem Aufbau die Küche ins heck setzen um die Kochdämpfe nicht sofort im Bett zu haben.
    Dann kannst Du auch das Fenster als großen Ausblick für die Sitzgruppe nehmen.


    Dem stimme ich (bedingt) zu! Was ich nicht mag ist wenn der Kühlschrank hinter der Hinterachse sitzt, da ist schon bei optimaler Position nach jeder Fahrt genug Chaos d'rin... Aber: wenn man bei gutem Wetter draussen kochen (oder nur essen) will, dann ist eine Küche nah am Eingang "sehr handlich" um Dinge rein- und rauszuholen. Und nach jedem Grosseinkauf im Supermarkt ist man auch dankbar, wenn die Küchenschränke einfach von der Tür aus erreicht werden können.
    Die Sitzgruppe unter dem Alkoven hat auch den Vorteil, dass man die gleich als Trittstufe in den Alkoven benutzen kann (keine extra Leiter, die ggf. noch wackelig und klein ist).

  • "küchendämpfe"

    ich finde ja die idee überlegenswert (zwecks reduzierung der küchendämpfe IM womo) sich eine aussenkoch-gelegenheit einfallen zu lassen.

    ich fummle (seit geraumer zeit) an einem womo-oldtimer rum. ich will hier über eine normale serviceklappe einen gaskocher rausziehen können um halt aussen kochen zu können. bei mir wird es mit schlauchanschluss ans gassystem. muss ja aber nicht.

    ich liebäugle mit einem solchen 2-flammer auf dem man auch eine grillplatte auflegen kann. nicht an jedem stellplatz ist offenes (grill-)feuer möglich und so habe ich trotzdem meine grillwurst :D

    denbar wäre auch:
    - im womo wird ein transportabler gaskocher genutzt (die üblichen 2-flammer z.b.); der wird bei bedarf einfach nach aussen genommen und an eine gassteckdose angehängt
    - oder es gibt als für draussen die kleinen gaskocher mit angeschraubter kartusche ....

    das thema: "jedes schlagloch sortiert den kühlschrank um" bekommt man mit einer kühlbox eventuell geklärt (die dann auch mal nach draussen gestellt werden kann)

    lg
    jörg

  • Hallo,

    meine Kühlboxen stehen beide über und leicht hinter der Hinterachse.
    Da liegt aber alles so drin wie ich es einräume.
    Ich denke das Chaos im Kühlaschrank liegt schon auch mit an der Fahrweise.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    ....Ich denke das Chaos im Kühlaschrank liegt schon auch mit an der Fahrweise......

    Hihi..Christopher...ich kenn Straßen in Frankreich, da kannst Du so vorsichtig fahren, wie Du willst......es springt und rappelt auf jeden Fall....

    Aber meine Beste ist eine Staukünstlerin, solange die Tür von dem Ding nicht aufspringt, ist nachher alles schön an seinem Platz. Im vorigen Wowa hatte ich einen zusätzlichen Vorreiber angeschraubt, weil die Kombination der echten Kühlschranktür mit der vorgehängten Holzberkleidung eher suboptimal konstruiert war und die Tür öfter mal aufsprang trotz aller Einstell- und Befestigungsarbeiten auch mit Hilfe meines sehr erfahrenen Händlers..... Bei meinem jetztigen funktioniert das alles..... die Verriegelung eingeklipst und er bleibt bombenfest zu.....

  • Kühlschrank-Chaos kenne ich zu genüge! Ein odentlicher Vorreiber an der Tür ist schon mal Gold wert. 1. hält der,und 2.sieht man auf Anhieb ob verriegelt ist oder nicht! Von diesen Plastikpinnen zum hochziehen halte ich nix.

    Zur Küche innen: wir haben den Herd über dem Kühlschrank, vorne in der Mitte vor dem Alkoven! Kein Problemmit Kochgerüchen im Bett, aber nur weil das Heki genau dort drüber ist und eine prima Dunstabzugshaube abgibt.

    Gruß, Holger

  • Zitat von VWBusman


    Wenn ihr eine L-Sitzbank wollt würde sich das doch unter dem Alkoven anbieten um dann auch angenehmer
    ins Bett zu steigen.
    Der etwas "verbaute" Durchgang sollte da das kleinste Problem sein.
    Was ihr in eurer Planung nicht vergessen solltet ist das ihr genug Gewicht auf die Hinterachse bekommt.


    Passt leider nicht, der Platz neben dem Durchgang ist zu schmal und ausserdem ist auf der Wand gegenüber der Schrank im Weg.
    Wir versuchen auf jeden Fall, möglichst viel Gewicht nach hinten zu bekommen soweit es geht. Die Hinterachse ist ja auch mit 3.9t eingetragen, vorne nur 2.1t.


    Zitat von dare2go

    Aber: wenn man bei gutem Wetter draussen kochen (oder nur essen) will, dann ist eine Küche nah am Eingang "sehr handlich" um Dinge rein- und rauszuholen. Und nach jedem Grosseinkauf im Supermarkt ist man auch dankbar, wenn die Küchenschränke einfach von der Tür aus erreicht werden können.


    Das mit dem Einkaufen ist ein gutes Argument. War bei unserem alten auch sehr praktisch alles direkt in den Kühlschrank zu werfen.
    Mit der Küche zwischen 120x70 Aufstellfenster und Eingangstür werden wir die Küchendämpfe hoffentlich bändigen :wink:


    Aktuelle Baustelle
    Im Moment versuchen wir den PVC (oder was auch immer das ist) Boden vom Multiplex-Doppelboden abzubekommen, aber der zeigt sich sehr hartnäckig.
    Falls jemand einen Tipp hat, wie wir dieses Zeug herunterbekommen, bitte her damit!

    Einfach nur rausreissen geht kaum: der Kleber hält bombenfest und an einigen Stellen kommt dabei die oberste Schicht vom Multiplex mit ab :roll:
    Im Baumarkt soll man Geräte zum Linoleum/Teppich entfernen (Stripper??) ausleihen können, vielleicht kommen wir damit weiter..

    Mit den Gummimatten drauf kommen wir sonst nicht an die einzelnen Platten vom doppelten Boden ran, um den von oben abzunehmen.

    Merci,
    Jan

  • Hallo Jan,

    mit der Sitzgruppe unter dem Alkoven meinte ich das so das Du den Durchgang vom Fahrerhaus zumindest
    mit der Sitzbank ( ohne Lehne ) zu baust also die Sitzbank bis zum Schrank machst.

    Für das lösen des PVC empfehle ich Dir einen Elektrospachtel wie z.B. der Fein Multimaster.
    Mal davon abgesehen das der Multimaster bei einem Wohnmobilausbau immer hilfreich ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ich nehme seit jahren von bosch den pmf180.
    ist etwas preiswerter (ca. 120euro) als das profi-werkzeug von feind und funktioniert genauso.
    es bleibt aber trotzdem eine sauarbeit mit dem pvc-belag.

    lg
    jörg

  • Das wäre so eine Situation, wo mich meine Beste allein läßt, weil sie genau weiß, gleich fliegen die Hämmer tief...hihi... wenn was nicht fluppt, wie ich mir das vorstelle, dann kann ich sowas von ungeduldig werden......wie gut, dass ich keine großen Vorhaben mehr in Arbeit hab...selbst die Weisheit des Alters hat da nix genutzt.....

    Aber zu Deinen Problem mit dem Jummi...... ich hätt schon längst am Rand entlang den kompletten Boden rausgesägt, denn Rest dann mit der Multimaster entfernt und würde dann nen komplett neuen Boden reinmachen. Ehe ich mich Stunden oder gar Tage mit so einer Piddelei rumquäle, gibts tabula rasa. Kostet was Material, aber ich bin eher fertig und auch meine Arbeitszeit ist was Wert....mir zu wertvoll, als dass ich sie mit sowas verschistele....hihi.....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen