Kabine seitlich anschrägen?

  • Zitat von willy

    Hi

    .
    Unten schmäler, damit die Breite auf den Radstand reduziert wird und auf engen Wegen nirgends im Weg ist.
    Untere Schräge:
    Breiteste Stelle = Bett, dann über die Oberkante der Räder und weiter unten sogar schmäler.

    Unten schmäler, damit die Breite auf die Spurweite reduziert wird.........
    So würde ich mir das bei meinem T4 auch wünschen! Die senkrecht herabhängenden Schürzen stören immer mal wieder

  • bezüglich Gradzahl der Schräge habe ich gerade mal auf der Pistenkuh DVD nachgeschaut und die haben 8 Grad umsetzten lassen, was scheinbar beim Kabinenbauer recht teuer geworden ist und aus diesem Grund war Ihre Empfehlung, das der Aufwand nich zum Nutzen passt.

    Deren Argumentationskette für diese geometrische Optimierung war aber genau das Thema Tunneldurchfahrten, Felsüberhänge und Wald und wenn ich mir deren Videos so anschaue sind sie da nicht sonderlich zimperlich :mrgreen: im Umgang mit Ihrer Kabine.

    Grüße Alex

  • Kann ich mal eine Umüberlegung einwerfen?

    Die Probleme mit Bäumen, überhängenden Felsen, und gewölbten Tunneldurchfahrten, usw. steigen proportional zur Kabinenhöhe, besonders entlang den seitlichen Aussenkanten. Das zweite, wenn auch kleinere Problem, das man mit einem flachen Dach hat: Wasser läuft schlecht ab, sammelt sich ggf. um Ausschnitte wie Dachluken, und Schnee bleibt einfach liegen, taut dann von unten weg (genau um die Ausschnitte/potenzielle Lecks zuerst...).

    Eine elegantere, und vermutlich etwas einfachere Möglichkeit sollte darum sein, das DACH zu wölben, so dass man in der Mitte volle Stehhöhe mit guter Kopffreiheit hat, am Rand nur knappe Stehhöhe (sagen wir mal: 195/178 cm - kalkulier das so, dass man/frau gut in der Dusche und vor der Küchezeile stehen kann). So verlierste ungefähr das selbe Stauvolumen in den Oberschränken, aber nicht in der Tiefe, sondern der Höhe (weniger dramatisch). Möbelbau im allgemeinen sollte aber hierbei einfacher sein. Die Deckplatte sollte allerdings aus einem Stück sein, um Lecks zu vermeiden, innen musste dann keilförmige Riefen einfräsen/-schneiden um die Platte zu biegen. Ich würde da vermutlich maximal 4 Längsschnitte machen, 2 tuns vermutlich auch; ggf. kannste das Dach mit einer dünnen GFK-Innenschicht machen, und nach dem Biegen eine komplette zweite dünne Innenschicht einkleben. Das Biegen und Kleben entlang der Keilnuten wird recht einfach sein, wenn Du die gesamte Form mit Spanngurten stabilisiert.

    Alte Möbelkoffer, Zirkus- und Bauwagen, Eisenbahnwagons sind auch immer mit gewölbten Dächern - warum wohl?

    Klingt kompliziert, aber nicht mehr [wenn Du das nur entlang der Längsachse machst] als der ganze Aufwand mit zweiteiliger Tür, extra Abdichtung über Fenstern, und was sonst noch anfällt...

  • das runde dach hat sicher vorteile aber passt optisch so garnicht zum basisfahrzeug was bei den alten rundhaubern sicher anders anders war (wenn wir schon wie die zigeuner rumreisen dann müssen wir auch nicht noch wie solche aussehen :wink: )

    mit dem wasser auf dem dach ist das absolut kein problem denn die gfk winkel stehen nur etwa 5mm über das dach raus womit sich nur eine winzige pfütze bilden kann und das auch nur wenn die karre absolut gerade steht was sie sowieso nie macht.
    bei schnee sieht das anders aus aber zuhause steht er eh schief in der einfahrt und unterwegs muß er das einfach aushalten. aus unserer erfahrung sind eher die kabelkanäle der solarzellen deren konturen den schnee ab abrutschen hindern.

    und wie oben schon mal gesagt wir lassen uns die leerkabine bauen denn das traue ich mir nicht in der perfektion zu die unsere bisherigen kabinen hatten.

    viele grüße alex

  • Hallo mobilo
    Eventuell kann die Kabine an den oberen Kanten mit einen Alu-Winkel verstärkt werden, damit bei "Feindkontakt" auftretende Kräfte flächig übertragen werden.
    Gute Astabweiser vom Führerhaus sind auch keine schlechte Erfindung und tuhen ihr übriges dazu.
    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen