Hallo MasterCrafter - Tschö Nuggi

  • Hallo HerrBert,

    jetzt hast Du in der Schiebetür den Durchblick :wink::lol: .

    Warum hast Du da ein original Schiebefenster einbauen lassen und nicht zu einem isoliertem Seitz-Fenster gegriffen?
    Die Glasscheiben beschlagen halt sehr schnell und sind nicht isolierend.

    Was war denn bei den 1300€ noch alles dabei außer dem Fenster und der Haube?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Das Seitzfenster hätte noch 150€ Netto mehr gekostet, der Rausblick ist besser und es sieht cooler aus :) finde ich.
    Auf die andere Seite und hinten werde ich dann Klappfenster einbauen.
    Mehr war bei den 1300€ nicht dabei, ist doch recht unverschämt auch für nen teuren Karosseriebauer in Frankfurt.
    Ich suche ja schon eine Alternative, habe in Frankfurt aber nichts gefunden. Vielleicht lege ich doch mal selber Hand an.
    Aber im Moment ist die Knete knapp, ich schätze es wird nächstes Jahr bis es weiter geht.

    Und vor Allem ist das LAUT geworden, ab 80 hört man die Windgeräusche der Dachhaube, ab 120 ist es praktisch unerträglich.
    Normal? Ändert das ein Spoiler? Oder sitz die Haube einfach nicht richtig?

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Kann man vielleicht die Haube gegen eine ohne Zwangsentlüftung wechseln?

    Fertig zum ersten Spasswochenende

    Bis zum großen Urlaub in 10 Tagen muss ich irgend was Schrankmäßiges für Klamotten Basteln.
    Irgendwie habe ich weniger Platz als in der alten 4.60m Transe, für die Campingstühl habe ich nur auf dem Bett Platz gefunden.
    Gibt es was für die Hecktüre wo man die Campingstühle reinstecken kann?
    Oder lieber Kiste auf Anhängerkupplung (Link?)

    Nach der Arbeit um 12:30Uhr Wasser auffüllen, und dann bereit machen für das erste Guinness :D
    ab morgen dann Met und Kirschbier :D

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo HerrBert,

    gegen die windgeräusche hilft ein Spoiler vor der Dachhaube.
    Wenn die Luft über die Haube gelenkt wird, wird auch die Haube nicht mehr angehoben und macht dann weniger Geräusche.
    Das Du im Crafter weniger Platz hast als im Transit glaube ich nicht. Du hast jetzt nur Sperrigere Möbel.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von HerrBert

    Kann man vielleicht die Haube gegen eine ohne Zwangsentlüftung wechseln?

    ich hab mal irgendwo gelesen, dass der unterschied zwischen "mit zwangsentlüftung" und "ohne zwangsentlüftung" das fehlen oder halt vorhandensein eines umlaufenden dichtgummis sein soll. der sollte dann wohl einfach nachrüstbar sein

    lg
    jörg

  • Jetzt waren wir zum ersten mal raus.
    Ein paar Bilder http://goo.gl/G21jl
    Problem gabs mit dem neuen Fenster, es ist Wasser hineingelaufen.
    Nachher fahr ich zum Karosseriebauer damit er wieder abdichtet, unglaubhaft 1300€ und nicht mal ne Abnahmeprüfung.
    Das es stark geregnet hat haben wir im Womo gefrühstückt, auch das ging ganz gut.
    Die Kühltruhe ist auch nicht laut und springt auch nachts kaum an.

    Was fehlt ist eine Markise, durch die Carfterform kannst du nichts aufmachen ohne das Wasser hineinläuft.
    Und dafür brauchts ein C-Schiene ... wieder ne Baustelle.

    MPS war geil wie immer, lecker Bier, lecker Essen, Super Musik.
    Der SP ist auch nicht schlecht, direkt am Technikmuseum, und direkt an der Flughafeneinflugschneise.
    Ist halt ab und an arg laut. Teuer wie Sau mit 22€, allerdings inkl. allem.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo HerrBert,

    das das Fenster undicht ist, ist ärgerlich aber kann behoben werden.

    Die Problematig mit dem "nichts offen lassen können bei Regen" kenne ich gut - das war bei unserem VW-T4 nicht anders.
    Wir haben dann eine große Markise an das Dach gebaut und es ging dann.
    Wenn Du aber keine große Markise anbauen möchtest kannst Du mit einer Kederschiene über dem Fenster einfach eine kleine Markise
    selber machen. Textielkeder an ein Stück ( im Idealfall Markisenstoff ) Stoff nähen und das vor das Fenster hängen.
    Haben wir als Sonnenschutz so gemacht damit man die Fenster öffnen kann und keine Sonne reinscheint.
    Das funktioniert auch gut als Regenschutz bei einem Schiebefenster.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Wäre auch eine Möglichkeit, im Moment tendiere ich zu einer Lösung aus dem Sprinterforum,
    C-Schiene einbauen, Alu Keder Schiene drauf, Omnistor 270€ Markise 9kg.

    Gestern wegen des Wassereinbruchs beim Karosseriebauer gewesen.
    Ich muß meine Aussage ein wenig revidieren, zwar teuer der Laden aber Kundenservice 1A.
    Erst haben Sie die Scheibe komplett mit Sika einge-/umklebt und wegen dem Windgeräusch mit der neue Dachhaube
    auch noch 1 Stunde lang einen Spoiler davor genietet/geklebt + Probefahrt.
    Jetzt ist es rund 30% leiser. Und alles Service.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von Questman

    ...Nene, schon mal rein optisch sieht das aus wie........... . :roll:

    ...Form follows function! :mrgreen:
    Die Optik war nicht das Kriterium, wie ich mir vorstellen kann!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Questman

    :shock:

    Der untere sieht doch aus wie ein "Schädelspalter".

    Nene, schon mal rein optisch sieht das aus wie........... . :roll:

    Für meinen Schädel in 1,96m Höhe dürfte es reichen :shock:
    Irgendwo habe ich so Plexiglashauben gesehen die werden oben und unten mit Saugies festgemacht.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Die Innenbeleuchtung, LED Leisten aus Honkong und von Pollin.
    Die im 'Wohnraum' rund 25€ ist mit Fernbedienung (Alle Farben + Effekte), die im Klo ist Kaltweiß rund 5€(nicht schön aber für den Anfang)

    über dem Küchenschrank

    Der 'Schrank' ist auch fertig, hoffentlich fällt er nicht am ersten Tag in sich zusammen :? . Ein Netz werde ich wohl auch brauchen.
    Unten im Schrank ist die Waeco Kühlbox zum Rausziehen.
    Oben der LCD und der SatReceiver

    Jetzt fehlt immer noch die Drehkonsole. Der K*ck Reimo Egelsbach meldet sich einfach nicht, keine Antwort auf Email und kein Durchkommen mit dem Telefon. Da werde ich wohl die 60km fahren müssen um die Konsole abzubestellen und sie dann in der Bucht zu kaufen.
    Wird wohl nichts mehr bis zum Urlaub. Habe ich nen geilen Sitz rumliegen und kann ihn nicht einbauen :oops:

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Gestern war ich dann bei Reimo, Telefon klingelt pausenlos, keiner (von 2) geht ran.
    Die Drehkonsole war da, ABER natürlich ohne Adapter für den VAN Sitz.
    Ich raffs net, es fahren doch 1000ende von Sprinter durch die Gegend, hat keiner von denen Dreh-VAN Sitze?
    Und verkauft werden die Drehkonsolen für Original UND Van Sitzen.
    Na ja, jetzt habe ich halt erst mal den OriSitz auf die Konsole geschraubt, muß für den Urlaub reichen.
    Und der Adapter wird sicher auch > 100€ kosten.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • @ Balu:#

    "...Form follows function! :mrgreen:
    Die Optik war nicht das Kriterium, wie ich mir vorstellen kann!"#

    Das hast Du sehr schön gesagt! Und die Traufbleche sind einfach wirkungsvoll - kannst die Schiebetür und das Schiebefenster (übrigens auch ein Klappfenster TB Compact) auch bei Regen offen lassen, wenn nicht gerad der Wind draufsteht. Gibts ja auch in anderer Form, allerdings kleiner, d. h. nicht so wirkungsvoll, zu kaufen. Hinzu kommt: unser LT lenkt das Wasser bei Regen seitlich(!) vom Hochdach herunter, da kriegen durch die zurückspringende Form eines Kastenwagens Tür und Fenster ordentlich was mit.
    Und in der Praxis. keine Spur von "Schädelspaltung" , da hat sich noch nie jemand drangestoßen! Sonst wärs auch nicht schon 5x durch den TÜV gekommen. Bei Bedarf einfach Klemm-Kantenschutz anbringen.

    Gruß Lutz

  • Viel geschafft am Wochenende und fast fertig, um 11 gibts eine Tönung der Seitenscheibe -45€+ MwSt-
    heute mittag noch ein paar Schrauben und Winkel befestigen, volltanken und morgen Vormittag dann Ab in den Urlaub.
    Ich hoffe nur es bleibt halbwegs trocken, nach dem feuchten Sommer haben wir uns das verdient :P
    Und soooo kalt sollte es auch nicht werden, wir haben nur einen Gas Strahler und einen Keramikheizer dabei.

    Auf nächstes Jahr wegen -Geld weg- verschoben:
    - Markise - C-Schiene - Keder mit 250€ Omni oder 'richtige' Omni mit Adapter oder gleich Gepächträger mit Markise
    - Heizung - Unterboden Diesel Luftheizung Webasto oder Eberspächer (wirds wohl werden)
    - oder Kombi Truma Gas - Wo soll die Gasflasche hin? Ggf. unterbodentank und LPG? - weniger Stromverbrauch
    - oder Kombi Truma Diesel - hoher Stromverbrauch - Geruch?
    - Unterboden Wasser/Abwassertank?

    Neues Klappbett -> anderer Thread

    Autopuschen an die Hecktür - Tassenablage über der Spüle, nicht schön aber von mir

    Einstiegshilfe - Gasflasche und Feuerlöscher

    kein Platz für die Campingmöbel - 2 * Zewa + 3 * ToiPa

    Mückennetze für Hinten und Seite genäht

    Wenn das alles was ich in den letzten 4 Wochen hingebastelt habe den Urlaub übersteht bin ich zufrieden, aber Schreinern, Blechnern Rumlöten ohne richtige Werkstatt und Platz/Unterstand ist nicht meine Ding.
    Meinen Respekt an alle Schreiner und SemiSchreiner im Forum, meins ist es nicht.


    Abschliessend - vielen Dank für die Forumsunterstützung - :D

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Na, dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug im (hoffentlich) sonnigen Urlaub!
    Kannst ja mal erzählen, wie sich alles so bewährt hat!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ja, werde ich auf jeden Fall, vielleicht Pflege ich ja auch meine Lifeblog -Crafters Dayout

    Gerade noch schnell das Seitenfenster tönen lassen - TOP Arbeit, kostet normalerweise 90€

    und ein paar andere Kleinigkeiten

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von HerrBert

    ...und ein paar andere Kleinigkeiten...

    Das nenn' ich mal ne praktische Lagerhaltung...
    Da kann man gleich wieder oben reinschütten, was man unten ablässt :D:D:D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ja, stehend ist hier verboten :?

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen