Hallo an Alle!
Vor ca. 4 Wochen haben wir uns einen Carthago Malibu 28.1 gebraucht gekauft. Nach kurzer Zeit hat die Starterbatterie ihren Geist aufgegeben (wurde getauscht), seit kurzem macht uns die Wohnraumbatterie zu schaffen. Jetzt habe ich die Elektrozentrale (EZ 90, auf der Platine steht EZ 92) aufgeschraubt, das Relais aus- und wieder eingesteckt - und siehe da, die Wohnraumbatterie wird wieder geladen. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass das Relais bereits bei Umdrehen des Zündschlüssels schließt und nicht wie es sein sollte (?) erst wenn der Motor läuft. Da die Lichtmaschine erst Strom produziert, wenn der Motor läuft und auch erst in diesem Augenblick Spannung an D+ anliegen sollte (?), ist die Verkabelung wohl irgendwo falsch (?).
Meine Fragen an Euch: Wo beginnt die Verkabelung der EZ, bzw. wo sollte die EZ an D+ angeschlossen sein? Ist ein langes Kabel von der EZ bis zur Lichtmaschine gelegt, oder wird das D+ Signal an anderer Stelle abgezweigt? Ich würde gerne das Relais wieder an D+ anschließen.
Bereits jetzt vielen Dank für Antworten.
Grüße, Michael