Elektrozentrale EZ90/92

  • Hallo an Alle!

    Vor ca. 4 Wochen haben wir uns einen Carthago Malibu 28.1 gebraucht gekauft. Nach kurzer Zeit hat die Starterbatterie ihren Geist aufgegeben (wurde getauscht), seit kurzem macht uns die Wohnraumbatterie zu schaffen. Jetzt habe ich die Elektrozentrale (EZ 90, auf der Platine steht EZ 92) aufgeschraubt, das Relais aus- und wieder eingesteckt - und siehe da, die Wohnraumbatterie wird wieder geladen. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass das Relais bereits bei Umdrehen des Zündschlüssels schließt und nicht wie es sein sollte (?) erst wenn der Motor läuft. Da die Lichtmaschine erst Strom produziert, wenn der Motor läuft und auch erst in diesem Augenblick Spannung an D+ anliegen sollte (?), ist die Verkabelung wohl irgendwo falsch (?).

    Meine Fragen an Euch: Wo beginnt die Verkabelung der EZ, bzw. wo sollte die EZ an D+ angeschlossen sein? Ist ein langes Kabel von der EZ bis zur Lichtmaschine gelegt, oder wird das D+ Signal an anderer Stelle abgezweigt? Ich würde gerne das Relais wieder an D+ anschließen.

    Bereits jetzt vielen Dank für Antworten.

    Grüße, Michael

  • Technisch bin ich ein Laie ... und außerem ist in meinem Malibu die EZ96a verbaut.
    Aber vielleicht hilft Dir dennoch dieser Schaltplan weiter, den mir mal die Fa. Schaudt geschickt hat ...

  • Hallo Michael,

    das D+-Siganl kann an der Lima aber auch im Dashborad abgenommen werden. Aus dem Schaltplan geht es leider nicht hervor, wo genau der Anschluss sitzt. Willst Du das SIganl an der Kontroll-Leuchte abnehmen, so schalte einfach die Zündung ein und bestimme die Spannung an den Klemmen der Kontroll-Leucht gegen Masse. Die Klemme mit der geringeren Spannung ist der D+-Anschluss. bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor wird druch die Kontroll-Leuchte ein geringer Strom in Richtung LIMA geleitet. daher muss die eine Klemmen die Bordspannung haben und die andere sollte dann in der Gegend von wenigen Volts sein. Das sit dann der Weg zur LIMA. Bei Laufendem Motor liegt an dieser D*-Klemme dann dieLIMA-Spannung an und die Kontroll-leucht geht aus, da dann kein Spannungsgefälle mehr vorliegt.

    An der LIMA ist die D*-Klemme meist ein recht dünnes Kabel.

    Besten Gruß

    HWK

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Wisst ihr, wo Carthago standardmäßig das D+ Signal abgreift? Also wenn ich dem Kabel von der EZ folgen würde, wo würde ich rauskommen?

  • Hallo Michael,

    das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich vermute mal, dass es die Kontroll-Lampe sein wird, da bei einem Anschluss an der falschen Seite das von Dir beschriebene Verhalten auftaucht. Da die "falsche" Seite der leuchte immer Zündung Plus führt, wird das Relais dann beim Einschalten der Zündung auch anziehen.

    Schau doch einfach mal an der Lampe nach, ob hier ein weiterer Anschluss nachgerüstet worden ist.
    Oder ob an der Lima ein weiteres dünnes Kabel mit beigeklemmt worden ist.


    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo nochmal.

    Das mit den Schaltplänen der Firma Schaudt ist eine gute Idee. Bis jetzt hoffe ich nur herausgefunden zu haben, wo das Signal ankommen soll. Die Mitarbeiter sind wirklich nett und zuvorkommen und werden mir heute einen Schaltplan für dieses ältere Modell per Email zukommen lassen (wenn noch jemand diese braucht, melden).

    Um an das Kontrolllämpchen zu kommen, was muss ich vorne alles ausbauen? Also auch das Lenkrad? Muss ich davor Respekt haben - da ist immerhin der Airbag drinnen..., oder ist das ohne Probleme möglich? Oder komme ich um den Ausbau des Lenkrads herum?
    Jedenfalls würde ich das heute abend dann mal angehen...

    Vielen Dank an alle.

  • Hallo,

    vielleicht kann mir noch weiterhelfen. Ich habe inzwischen die Schaltpläne der Elektrozentrale erhalten. Hier ist alles in Ordnung und richtig angeschlossen. Die Kabel der EZ kommen im Fußraum der Fahrerseite links wieder zum Vorschein. Das gelbe Kabel zwischen Fußraum und EZ, welches nach Schaltplan an D+ angeschlossen sein sollte, ist mit einem Kabel zum Stecker A1 der Zentralelektronik (wahrscheinlich mit dem Kabel, welches zu Pin 1 führt) verkabelt. Auf Grund der vielen Kabel bekomme ich die Zentralelektronik vorne nicht heraus und kann deshalb nicht ordentlich arbeiten.

    Wie kann ich an der Rückseite der Zentralelektronik arbeiten? Muss ich dazu alle Steckerverbindungen lösen?

    Weiß jemand, wo im T4 Baujahr 1995 ein D+ Signal in der Zentralelektronik ankommt? Laut T4 Wiki kommt dies bei A2 Pin 1 oder D Pin 1a und 1b an. Allerdings beziehen sich diese Angaben auf TDI ab 2001. Hat jemand eine Steckerbelegung für Baujahr 1995 (TD)?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüße

  • Hallo,

    meine letzte Frage in dieser Sache :)

    Ich werde heute einfach die alte Verbindung zum Stecker A1 durchtrennen und die EZ mit dem D+ Signal der Zentralelektronik verbinden.

    Gibt es gute Gründe, wiso die hintere Batterie dauerhaft bereits ab Betätigen der Zündung mit der vorderen Betterie verbunden sein sollte? Bei der jetzt bestehenden Verbindung zwischen (gelben) Kabel zur EZ und dem Kabel zum Stecker A1 der Zentralelektronik handelt es sich um einen blauen Kabeldieb (Abzweigverbinder) - kann es sein, dass Carthago die EZ so verbunden hat? Wo und Wie ist bei eurem Malibu das D+ Signal mit der EZ verbunden?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und die Anregungen! Ich hoffe, dass ich irgendwann ebenfalls helfen kann.

  • Hallo Michael,

    die Art der Beschaltung mit der Schneidklemme ist Stand der Technik und wird bei vielen Herstellern so durchgeführt, obwohl einige Fahrzeughersteller diese Kabeldiebe ausdrücklich für Nachrüstungen untersagen.

    Es gibt eigentlich keine Gründe, das Trennrelais mit der Zündung zu schalten, da bei leerem Aufbauakku und einem Starten die Fahrzeugbatterie unnötig durch den Verschiebestrom vom Fahrzeugakku in Richtung Aufbauakku belastet wird. Bei intakten Akkus ist das aber in der Praxis zu vernachlässigen, wenn man halt die Zündung nicht mehrer Minuten vor dem Starten einschaltet und nach Ausschalten des Motors auch die Zündung nicht mehr anschaltet (um z.B. Radio laufen zu lassen).

    Die belegung der Kabel sollte eigentlich eine Fachwerkstatt direkt parat haben. Hier würde ich mal nachfragen.

    Als Alternative kann man sicherlich auch noch einen Schalter einbauen und so das Laden dann zusätzlich manuell steuern.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von hwk

    ....
    Es gibt eigentlich keine Gründe, das Trennrelais mit der Zündung zu schalten, ....

    Doch, sogar zwei.
    1. Faulheit
    2. Dummheit

    Beides ist sehr oft bei professionellen Ausbauern zu finden!
    Aber es gibt Lichtmaschinen bei denen das D+Signal nicht für das Trennrelais ausreicht.
    Dies haben als Kontrollleuchte eine LED.
    In diesem Fall habe ich bisher die Handbremskontrolle missbraucht.
    In meinem habe ich das so gelöst:

    Ich habe zwischen D+ und Trennrelais einen Wechselschalter
    Der Schalter steuert noch eine Zweifarb-LED.
    Stellung 1= D+ (grün wenn Motor läuft)
    Stellung 2= + von Wohnraumbatterie (rot wenn gebückt zum "Fremd-Starten" oder so
    Stellung 2 ohne Wohnraumbatterie = Trennrelais aus! Kein Strom auf den abgeklemmten Pluskabeln.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Technisch bin ich ein Laie ... und außerem ist in meinem Malibu die EZ96a verbaut.
    Aber vielleicht hilft Dir dennoch dieser Schaltplan weiter, den mir mal die Fa. Schaudt geschickt hat ...

    Hallo könnte mir jemand den Schaltplan von der Firma Schaudt schicken ,ich bekomme leider das Bild nicht groß

    Danke

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen