Richtungspfeil Auspufftopf

  • Hallo
    Gestern habe ich an einem mercedes T1 am Auspufftopf einen Richtungspfeil entdeckt.
    Es würde mich mal Interessieren, was es damit auf sich hat.
    Ich nehme mal an ,dass es die Strömungsrichtung der Abgase anzeigt.
    Wer kennt den inneren Aufbau?

    Was passiert,wenn man ihn andersherum einbaut?

    Hat es einen Einfluss auf die Leistung?
    die Lautstärke?
    die Lebensdauer?

    Wer kennt sich damit aus ?

    Im voraus vielen Dank
    brumm

  • Hallo brumm,

    hast Du mal ein Foto davon oder die Teile Nr von dem Auspuff?
    Pfeile sind mir da noch nie aufgefallen.
    Könnte aber auch ein Nachrüst Kat sein, dann müsste der Pfeil in Strömungsrichtung zeigen.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Zitat von brumm


    Vieleicht ist ja irgentwo ein KFZler online ,der uns aufklären kann.
    brumm

    Hallo Brumm,

    schau mir das morgen mal an und prüfe mal die Teile Nr.
    Ist auf jeden Fall ein orginal MB Teil.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo Brumm,

    so habe mal nachgeschaut. Wie Du schon vermutet hast, zeigt der Pfeil die Strömungsrichtung der Abgase an.
    Da der Topf in beide Richtungen verbaut werden kann und damit die Mechaniker nicht so langen überlegen müssen.

    MfG Dirk

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo Diengel
    Was mich noch interessieren würde,wäre der Aufbau.
    Warum die Strömungsrichtung wichtig ist.
    Vieleicht kann mann da was herausfinden.
    Tut mir leid,dass ich so neugierig bin,weiss aber sonst
    nicht wo ich fragen kann.
    Wenn es dir nicht zuviel Mühe mach kannst du ja mal Fragen.
    Danke schon im voraus.
    brumm

  • Hallo brumm

    Ein Auspuff ist nicht nur ein Rohr mit Watte. Wenn sie auch prinzipiell gleich sein mögen, so unterscheiden sie sich untereinander doch heftig und haben in der Regel einen recht komplizierten Innenaufbau.

    Wenn du den einfach umdrehst und vom anderen Ende durchbläst, werden sich sicher Gegendruck, Lautstärke, "Sound", und wegen geänderter thermischer Beanspruchung möglicherweise auch die Lebensdauer ändern. Wie groß die jeweilige Veränderung jedoch ist, kann niemand wissen, denn abgestimmt wurde das Teil immer nur in einer Richtung.
    Such mal nach Schalldämpfer und Schnittbild.
    Gruß Restler

  • Was mich mal interessieren würde, woher kommt denn die Fragerei ?
    Wurde hier ein Auspufftopf falsch rum eingebaut?

    Dann ausbauen und richtig rum einbauen.
    Was wäre wenn und überhaupt, warum nicht und was kann passieren, kann Dir doch eh keiner versichern.

    Gruß Ralf

  • Hallo Questman
    Ich möchte keine Einbaugarantie oder so.
    Mich interessiert nur der Aufbau .
    So ein Topf ist doch eigentlich nur ein durchlöchertes Rohr
    mit etwas Dämmung drumherum ,welches in einem grösseren Rohr versteckt ist.
    Mich interessiert nur die Weiterentwicklung der Technik.
    MfG

  • Hallo diengel
    Hurra ,wir müssen doch nicht dumm sterben.
    Habe Literatur über die Abgasführung gefunden.
    Die Durchlaufrichtung auch bei Auspufftöpfen gibt es schon lange.
    (Stömung,Staudruck,etc)
    Nur bei den meisten Töpfen ist sie durch die Einbauform vorgegeben.
    Bei unserem Fall ist es ,wie du schon herausgefunden hast,aber möglich den
    Topf in beiden Richtungen einzubauen. Deshalb ist in solchen Einzelfällen ein Pfeil
    auf diesem zu sehen.
    Über die Auswirkungen bei falscher Stömungsrichtung habe ich nichts gefunden.
    Ich denke aber,dass es die Einfüsse hat welche du auch vermutest (ggf. Leistungsverlust, thermischer Stau )

    Bis dann beim nächsten Problem
    bleibt am grübeln
    brumm

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen