4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

  • hallo,
    wir haben immer wieder Alternativen in Betracht gezogen. Aber für uns zumindest gibt es keine Alternative:
    Stabiler Leiterrahmen vermindert Krafteinflüsse in den Aufbau
    Radstand von 3,25 M. (5Meter Gesamtlänge) ergibt bei Durchbruch 2,70 Meter innen als Wohnraum (bis Vordersitze)
    relativ leicht und große Zuladung / Reserven
    4 Scheibenbremsen und Schraubenfederfahrwerk mit viel Komfort und Federweg - bei anderen Dämpfern/Federn noch besser
    permanenter Allrad; Untersetzungsgetriebe, sperrbares Mitteldiff.. dass jederzeit schaltbar ist - keine elektrische Zuschaltung
    niedriger Verbrauch und gute Fahrleistungen
    Viel Zubehör zu erschwinglichen Preisen und und und...
    Sitzposition: na ja... mit Recaros ist es ganz gemütlich, bei meiner Größe (1,70)

    Der Defi ist für uns aber ein reines Reiseauto. In die Arbeit gehe ich zu Fuß.. :lol:
    Kastenwägen (Iglhaut, Oberaigener, t4/t5 Seikel und U1300) oder was auch immer konnten sich nicht als Alternative durchsetzen. Andere Pick-ups, außer Toyota für uns nicht geeignet. Ich bevorzuge Starrachsen v. und hinten an Schraubenfedern- auch wegen der konstanten Bodenfreiheit. Aber auch weil wir die max 2,25 Meter Höhe nur so "einbauen" können. Wir wollen ja auch im Container parken..
    Gruß,
    flori

    2 Mal editiert, zuletzt von flori130 (10. Februar 2011 um 09:30)

  • Danke für eure Anregungen!

    Ich liebe das Fahren an sich, aber ein bisschen was will ich schon lenken, und keinen lauten Krachmacher aus der Zeit zwischen den Weltkriegen..

    Viel der Zeit verbringt man ja im Auto - dann muss der Punkt schon einmal passen - bequem, leise, 10h / tag tauglich.. Dafür nehme ich elektronik und Partikelfilter, und damit ungeplante Zwischenstops gerne in Kauf.

    Idee:

    Bringt es denn nichts, dass ich bereit wäre den Pickup zu zerlegen? Wofür ein Allkoven - wenn man die Karrosserie gleich aufschneiden kann - und in integrierter Form hochgehen kann, auf 1.98cm? Abnehmbar muss das ganze nicht sein. Wofür ein Durchgang, die Rückwand kann im Zuge der Vollintegration gleich gesammt entnommen werden.

    Einfach den Leichtbau Ansatz von Geocar Condor übernehmen - Ladepritsche raus - die Fahrzeugbreite nicht übersteigen, in der höhe auf 1.98 annähern hinten angeschrägte 20cm Überhang. Fahrerhaus ab Sitzhöher der Vordersitze Integrieren Rest der Karrosserie abschneiden, und aerodynamisch abgeflacht mit der Erhöhung auf die maximale Höhe von 1.98 beginnen.

    Da ensteht viel Raum, weil man praktisch auf SingleCab Niveau eine Fläche von 2.5m hat (mit den 20cm angeschrägtem Überhang. Oben ein Pop-up Dach ala - Four Wheeler Kabine.

    Überhaupt ist die Four Wheeler Kabine ziemlich nahe an meinen Vorstellung dran - nur verschenken Ladepritsche, und die Abnehmbarkeit unnötig Platz und sicher auch Gewicht, und sie ist natürlich zu breit.

    Soo utopisch ist meine Idee doch nun auch wieder nicht? :?:

    Praktisch eine Umsetzung der Skizze von flori130 - aber halt auf Pickup Basis - und etwas luxuriöser als die HJZ / Defender Umbauten.

    Natürlich wäre es jetzt einfacher, es gäbe einen der "Japan Pickups" als Fullcab bzw als Van mit kompletter Kabine.

  • Zitat von flori130

    ... nein, ist sie nicht. Dieses Beipiel dürfte deinen Vorstellungen schon recht nahe kommen.
    Mehr Bilder:[http://www.lonno.it*]

    Hui, genau so - nur noch bisschen radikaler - denn auch das ist ein "Aufbau" und die originale Ladepritsche ist noch dran - aber geht in die richtige Richtung!

    Die 2te Sitzreihe kann auch "integriert" werden, und der leerraum zwischen Aufbau und Pickup beim allkoven ist auch nicht nötig - dach raus - und nochmal 5cm höhe gewinnen :D

    Danke für den Link :D

  • Hey Survy

    Bei deinen Höhenvorstellungen empfinde ich es als besser in eine voll intergrierte Lösung zu investieren!
    Bist Du dir aber auch bewusst, dass dies dann teure Alltags km ergibt?

    Für dein Vorhaben gibt es ja x Möglichkeiten von fast jeder bekannten Marke...
    Von Mitsubishi der Pajero, von Toyota der Landcruiser J20, von VW der Touareg, von Nissan der Patrol oder Pathfinder. Sicherlich habe ich ncoh einige vergessen.

    z.B. der Tuareg hat eine höhen Einstellbare Feder, somit kannst Du auch wieder ein paar cm mehr in die Höhe.

    Eine alternative zum Hubdach oder zum Klappdach welches vorne Angeschlagen ist, wäre ein seitlich angeschlagenes Klappdach.
    Ich habe dies bei einem Defener gesehen und war über die gute Raumausnützung beeindruckt.

    Grüsse, Oli

  • .....zersägen und Dach weg bei modernen Aerodynamikformen der japanischen Pick-up bringt kaum was. Bedenke: die Karosse wird oben sehr viel schmaler und Du verlierst zu viel an Breite - meine ich.
    Außerdem gehen die Türen oft bis in die Dachrundung. Guck Dir das mal genau an. Von der Karosserie-Stabilität mal ganz abgesehen. Bei einer niedrigen Alkoven-Lösung wirken die Verwindungskräfte wenigstens nicht in die Fahrerkabine, die Windschutzscheibe reißt nicht und die Türen bleiben dicht und schliessen. Ach ja, seitlich angeschlagen ist gut = viel Platz. Aber wenn es nass wird, hast Du halt viel nasses Zelt im Auto, sobald es eingeklappt wird. Einklappen also erst nach Trockenzeit möglich... gruß, flori

  • Jep, gerade ein paar Bilder angeschaut, da habt ihr völlig recht - oben zu schmal, und mit den Türen gibts ärger :(

    Das wäre ja was:

    http://dabcdn.dautobuzz.com/wp-content/upl…1/VW-Amarok.jpg

    Leider ein Fake, nehme ich an :wink:

    Arghhhh, was hab ich grad entdeckt? Den Landcruiser V8... Und bin nun völlig angefixt - und ihr seid schuld :oops:

    http://de.dealers.toyota.ch/cars/new_cars/…r-v8/index.aspx

    Das wäre ja der obergenialste Unterbau :!: Darauf ein Klappdach, kleine Markise seitlich, und innen ein feiner Ausbau...

    130`000 CHF - aber natürlich dann auch eine LUXUS Weltreise *gierigschau*

    Der Landcruiser sieht zwar nicht schön aus, aber der Rest passt: Länge, Breite, Höhe, Gewicht - eine V8 Motor mit richtig Power.

    Argh :wink:

    Hab ich schon gesagt dass ihr schuld seid? :mrgreen:

  • Zitat von Surfy


    Zitat von Surfy

    Mein Budget für die Reise sind 160`000 Euro - inkl WoMo, Essen, Sprit, Unterhalt des Wagens etc. Der Pickup & der Ausbau - dh die Startkosten muss ich natürlich auch immer mit ein er Flug/Hotel Weltreise, vor-Ort Mietwagen-Pickup & Zelten in Vergleich setzen, damit ich nicht zuviel Geld schon allein in den Untersatz investiere.


    :D Surfy, du solltest dir ganz schnell ein Auto kaufen. Je länger du wartest, desto teurer wir's. :D

  • Hey Survy

    Solange der Ausschnitt des Daches nicht zu gross gemacht wird, sehe ich keine Probleme mit Türen und Fenstern!
    Die Ränder auf der Seite würden mich gar nicht stören, im Gegenteil, vorne und hinen hast Du paltz für das Bettzeug, seitlich ergibt sich Platz zum hochklappen der mittleren Matratze.

    Ich hatte diese pläne mit einem Patrol! Dieser ist nach wie vor sehr solide gebaut, aber trotzdem genug modern und mit einem starken und trotzdem sparsamen Motor versehen!
    Das letzte Model hatte sogar noch eine Regenrinne, welche sich bei deinem Vorhaben als sehr nützlich erweisen könnte. Ob jetzt der ganz neue auch noch eine hat, ist zu prüfen!

    Grüsse, Oli

  • Zitat

    Mein Budget für die Reise sind 160`000 Euro - inkl WoMo, Essen, Sprit, Unterhalt des Wagens etc.

    Ja daran hab ich auch gerade gedacht, Ali wie ich des gelesen hab....also mal wieder was neues in die Runde zu werden macht doch Spass - wie wärs mit nem VW Rockton, der hat schon alle Seikel-Veredelungen ab Werk verbaut :) http://www.4wheelfun.de/news/neuer-vw-…bs-2779323.html

    Ansonsten falls es doch nen Geländewagen sein soll, mir gefallen die Dächer hier ganz gut, nur nen bisschen teuer :) http://www.expedition-cabin.de/fahrzeugbau/daecher/modell-2/

    Surfy, alle Entscheidungen sind schwer, aber mit der Zeit kristallisiert sich ja doch noch die persönlich perfekte Variante heraus.... :)

    vlg, Christoph


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von ALI


    :D Surfy, du solltest dir ganz schnell ein Auto kaufen. Je länger du wartest, desto teurer wir's. :D

    *lach* Das glaube ich auch...

    Aber ich befürchte mit sowas hätte ich die eierlegende Wollmilchsau gefunden :?

    Obwohl es direkt weh tut, über die Zerlegung so eines Luxus-Wagens nachzudenken - ein V8 Dieselchen ist natürlich ein Traum :oops:

    Was würde da auf einem zukommen? Isolierung müsste man machen, die Fenster stören dabei natürlich :?:

    Ausschauen würde es wie das hier, nur moderner :

    Eigentlich dachte ich mal; "dickes Budget" - aber inwzwischen.... Aua...

  • Zitat von Surfy


    Hab ich schon gesagt dass ihr schuld seid? :mrgreen:

    ... bald bist Du doch bei einem richtigen Auto. Trau Dich nur :wink:
    Egal ob Patrol, Toyo oder Land Rover... Die Frage ist immer: wieviel Platz möchtest Du haben, in welche Klimazonen fährst Du und in welche Regionen. Bleibst Du auf den Hauptverkehrsrouten, kannst auch mit einem VW-Bus fahren.
    Willst Du Abstecher oder Routen durch den Regenwald, die Wüste oder in wilde Gebirgsgegenden fahren, bist Du bald "beim richtigen Auto". Da ich eben von der Defender-Fraktion bin - aus Überzeugung und Erfahrung - sage ich nur: es gibt kein anderes Basisauto das so individuell umgebaut werden kann, wie der Defi. Fast gerade Wände erleichern den Einbau von Möbeln, das geschraubte Dach ist gleich weg geschraubt und ein geeignetes Hubdach für den Defi gibt es je nach Hersteller ab 4500€. Viel Zubehör und konfektionierte Einbaumöbel gibt es wie Sand am Meer. (z.B. http://www.ex-tec.de) etc.etc. - auch in der CH gibt es sehr gute Ausbauer - wenn man nicht alles selber machen will, oder kann.

    Trau dich einfach. Fahre zum freundlichen LandRover Händler und fahre einen TD4 110er zur Probe. "Bild Dir deine Meinung". Vorkrieg und Krachmacher war vielleicht mal.... Aber auch andere 4x4 sind gut - teilweise aber teuerer (z.B. Toyos). Aber ehrlich? Warum kaufst Du Dir keinen guten Gebrauchten? Da kannst Du viel Geld und Nerven sparen - für das Gesparte mehr reisen.....

    Ein Beispiel z.B. hier:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=2

    gruß, flori

  • Zitat von formulation


    Ansonsten falls es doch nen Geländewagen sein soll, mir gefallen die Dächer hier ganz gut, nur nen bisschen teuer :) http://www.expedition-cabin.de/fahrzeugbau/daecher/modell-2/
    Surfy, alle Entscheidungen sind schwer, aber mit der Zeit kristallisiert sich ja doch noch die persönlich perfekte Variante heraus.... :)

    vlg, Christoph

    Von dem Haus ist mir gestern die 100k EUR in die Mailbox geflattert, für eine Hubkabine...

    Unter dem Gesichtspunkt ist ein V8 mit Hubdach direkt noch ein schnäppchen..

    Wie sind denn die Ausbaukosten eine Geländewagens? Wieviel muss zerlegt werden, für die Isolation? Was macht man mit den hinteren Scheiben? Was mit den unnötigen Hintertüren?

    Durch die Form dürfte ja noch etwas weniger Platz übrig bleiben, im Vergleich mit einer Pickup Variante.

    Die "Kabine" entfällt, Hubdach bleibt, Isolation - pfff -Kennt ihr jemanden, der so etwas schon gemacht hat?

    @ flori: Mitte 90er bin ich mal in einem Defender mitgefahren - dass war schon ziemlich "rustikal". Die einfachere Ausbaubarkeit ist natürlich ein Argument.. Aber ich glaube dafür müssten wir hier erst die V8 option (NATÜRLICH GEBRAUCHT) als unmachbar zerpflücken, bevor ich davon wieder loskomme. *grins*

    In Zürich war leider keine Probefahrt organisierbar, scheint als müsste ich dafür nach Luzern. Ich hab mal das Probefahrt Onlineformular ausgefüllt - mal schauen ob Toyota anbeisst :oops:

  • Wow Flori - der Azalai Mobile Link ist ja ein kracher!

    Leistbar, knackig - dafür zu hoch, und ein Import - sicher nicht ohne Hindernisse... Aber angesichts des Preises, mehr als eine Idee Wert.. :wink:

    Geocar oder Azalay wären beide erste Wahl, falls ich mich für > 2m entscheiden würde/werde..

  • Sorry, aber 2.45cm ist eine sehr doofe höhe für einen fix Aufbau!
    Das Teil passt nciht in den 20er Container und weil es fix ist kann es auch nicht wie eine Kabine dahinter im 40er Container abgesetzt werden!

    Aber ansonsten ist das Teil absolute Spitze!! Erstaunlich was auf so kleinen Raum alles Platz hat und wie leicht es denoch sein kann!

    Grüsse, Oli

  • Zitat von Surfy

    In Zürich war leider keine Probefahrt organisierbar, scheint als müsste ich dafür nach Luzern. Ich hab mal das Probefahrt Onlineformular ausgefüllt - mal schauen ob Toyota anbeisst :oops:


    Hallo Surfy,
    DIE Adresse für Toyota Geländewagen und Umbauten in der Schweiz ist Offroad Böhlen in Thun.
    http://www.o-r-b.ch/

  • Ui, der HZJ79 hier steht auch zu Verkauf:




    Im selben Ort sind auch gleich 2 gebrauchte Land Cruiser V8 zu kaufen...

    Ein Grund da mal hinzufahren, und sich einen Eindruck von den 2 welten zu verschaffen.

  • ....herzlich willkommen im Club :D
    Sehr geiles Auto! Fast perfektes Konzept für lange Reisen, oder einmal rum um die Kugel...Bin begeistert!
    Ist das ein Toyota - da unten drin :shock::roll::wink: Kompliment den Erbauern.
    Trenne Dich von den V8 Gedanken. 8Zylinder brauchst Du nicht, schon gar nicht wenn Du eine Untersetzung hast..
    Da könnte sogar ich direkt schwach werden....
    Gruß, flori

  • Zitat von oliver@bieri.be

    Sorry, aber 2.45cm ist eine sehr doofe höhe für einen fix Aufbau!
    Das Teil passt nciht in den 20er Container und weil es fix ist kann es auch nicht wie eine Kabine dahinter im 40er Container abgesetzt werden!

    High Cube Conatiner ist die einzige Lösung. Aber die sind nicht überall verfügbar. Auf den großen Hauprouten sollte es aber möglich sein.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen