Hi, schön zu hören! Ich habe dein Auto in Wurmberg gesehen und durch die Fenster gelinst... KOMPLIMENT!
Unser Jetziger steht ja noch im Rinkerthospital in der Abt. für plastische Chirugie und bekommt gerade 4 neue Türen spendiert. Zuerst Hagel, dann Einbruch in Albanien... Wie auch immer - jetzt ist wirklich rostfrei - auf seine alten Jahre. Der Nachfolger ist bereits auf dem Weg von Solihull nach Deutschland. Die Pläne für den Aus- und Umbau sind fertig... ein bißchen kleiner - aber unser Sohnemann ist ja schon lange aus dem Haus und wir reisen nur noch zu zweit. Da reichen uns die 5 Meter "KompaktleichtmitKücheSitzeckeSchlafplatzundWaschtisch bei kapp 2,6 to LG mit Ausbau. Hier ein kurzer Sneak-Preview vom "PlanW" - nach dem Besuch bei Dir auch mit Parallelhubdach Weiterhin viel Spaß mit Eurem Reiselandy! Grüße, flori
Beiträge von flori130
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hallo horst,
zur kocherfrage: dieselkocher kombiniert mit einem heizaufsatz gibt es z.b. von wallas. dieselkocher sind zwar teuer, aber man spart evtl. die dieselheizung. die dinger sind nicht laut. freunde von uns haben so was in ihrem bremach als innenkocher bei sch.... wetter. die frage ist halt, ob die heizleistung eines dk bei so einem großen auto wie einen vario ausreichend ist. nachteil der dieselkocher ist angeblich auch die höhenempfindlichkeit - der webasto dk hat eine regulierung für höhen ab 1200, aber den gibts es dann wieder nicht mit heizaufsatz - weil die auch heizungen verkaufen wollen. aber platz ist in so einem lkw ja zur genüge.... was soll's?
übrigens: der neue landy kommt erst im sept und wird ab nov. umgebaut. bis dahin sind wir weiter mit dem di bekannten untersatz unterwegs - der aber schon lange "geschrumpft" ist (2007) und uns bislang keine einzige außerplanmäßige sorge bereitet hat. wir sind sowas von zufrieden... hoffe der neue wird in die fußstapfen seines vorgängers treten - der wieder ein kompakter camper werden wird, diesmal eine integrierte version mit parallel-hubdach.gruss, flori
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Hallo Horst!
dass nenne ich mal "downsizing". Ist ja kompakter als dein Landy im letzten Ausbaustadium. Viele schöne Erlebnisse und Reisen wünsche ich Euch 2.
Gruß, flori -
... dann ist gut. Deine Suche nach einem größeren Fahrzeug hatte ich falsch interpretiert....
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Hallo Carlo, durch Zufall bin ich grad auf deine Post gestossen. Respekt! Das ist doch eine supertolle Arbeit.
Und das schöne Fahrzeug willst Du schon wieder verkaufen? Eigentlich viel zu schade......Gruß,
flori -
... Kompliment. Sieht sehr gut aus. Wieder ein Reiselandy aus "deutschen Landen frisch auf die Tour.."
Übrigens: Die Rückwand unserer Kabine hat vor drei Jahren auch mal so geglänzt... Das leg sich aber
Darf ich ganz bescheiden nach dem Gewicht der Kabine inkl. Hilfsrahmen fragen?
Gruß, der Flori -
.... bin gespannt wie die kabine montiert aussieht. das werden dann wohl fohe ostern (wo ist der Ei-Smilie..)
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....schoener bericht und interessante bilder. ..
wie hoch soll dein hubdach eigentlich ausfahren?gruss, flori
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hallo axel,
es ist ein spezialkleber gewesen und der hält auf alu wunderbar. auf dem styrodur ist reimo teppich verklebt, da wo freie flächen sind.
die arbeiten hat damals 4x4 maxe gemacht als sie den soliden innenausbau zimmerten. deshalb weiß ich den namen vom kleber nicht.erfahrung: obwohl größter hitze oder feuchtigkeit ausgesetzt (afrika oder tiefer osten mit viel regen) ist alles noch an ort und stelle, keine blasen oder ähnliches.
ich bin super zufrieden mit der ausführung und dem material. auch aus stabilitäts- und gewichtsgründen bauen wir bei herrn hormann wieder im traditionellen "alu-stil"auf.nachtrag: auf meinem handy habe ich ein bild gefunden, weil ich mal was ausgemessen habe...
so sieht die verkleidung über dem styrodur im detail aus. mehr bilder von innen habe ich derzeit nicht greifbar.gruß,
flori -
Super Wolfgang! Vielen Dank! Hier gefällt es mir..
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... ach ja, hatte ich vergessen: unsere kabine ist mit styrodur isoliert. war eine gute wahl. wenn wir in heißen regionen unterwegs sind, das dach eingeklappt, war es innen immer recht kühl. bei ausgeklappten dach ist natürlich der schattenplatz zu bevorzugen....
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Hallo Axel,
....gute Idee. Vielen Dank für den Tipp! So simpel und einfach - eigentlich. I keep in mind... Habe ja noch Zeit.
der flori
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Hallo Axel,
kannst Du bei der Paralellhubdach-Variante mit Dachlast anheben? Wieviel Kilos drückt es nach oben?
Ich bin noch unsicher ob es die gleiche Stabilität wie eine vorne angeschlagene Variante erreicht.Es gelingt mir einfach nicht hier ein Avatar einzustellen (selbst 75x49 PIsind angeblich immer noch zu groß??) -
Hier unserer Reiselandy:Ein neuer TD 4 130cc ist in der Bestellung und wird im Herbst geliefert. Die Umbaupläne sind fertig, nur ob wieder vorne angeschlagenes Dach oder Paralellhubdach ist nicht nicht ganz klar.
Wind, Wetter und Dachlast sind Kriterien für uns. Hier der aktuelle:Gruß, flori
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Stomi hat recht. Isolierung bedeutet ja in erster Linie geschützt vor Wind und Nässe. In so kleinen Hütten wie der unseren, oder der dem schönen Toyo bist Du immer auf der sicheren Seite. Heizen in der Früh, oder am Abend bevor ins Bett schlupfen reicht aus. Wir haben schon bei unter 10 grad minus übernachten müssen (Aussentempertaur), sind nicht erfroren und bevor wir in der Früh aus dem Schlafsack sind, haben wir die Standheizung angemacht... Mollig warm.
Isolierung hilft nicht gegen Kälte - aber gegen kaltes Metall und Feuchtigkeit im Auto. Das ist wichtig!!!!
Xtrem Isolator von Reimo ist ganz gut, wir haben das Alu unseres Auto mit Styodur isoliert. Da ist noch nie was eingefroren - auch wir nicht. Und wenn die Hütte geschlossen ist, also das Dach zu geklappt, wird es nicht zu heiß innen, z. B. beim fahren. Die Lebensmittel an Bord freuen sich und der Generator vom Kühlschrank muss nicht so schwer schaffen....gruß, flo
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Zitat von oliver@bieri.be
Sorry, aber 2.45cm ist eine sehr doofe höhe für einen fix Aufbau!
Das Teil passt nciht in den 20er Container und weil es fix ist kann es auch nicht wie eine Kabine dahinter im 40er Container abgesetzt werden!High Cube Conatiner ist die einzige Lösung. Aber die sind nicht überall verfügbar. Auf den großen Hauprouten sollte es aber möglich sein.
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....herzlich willkommen im Club
Sehr geiles Auto! Fast perfektes Konzept für lange Reisen, oder einmal rum um die Kugel...Bin begeistert!
Ist das ein Toyota - da unten drin Kompliment den Erbauern.
Trenne Dich von den V8 Gedanken. 8Zylinder brauchst Du nicht, schon gar nicht wenn Du eine Untersetzung hast..
Da könnte sogar ich direkt schwach werden....
Gruß, flori -
Azalai in die Schweiz zu importieren sollte jederzeit möglich sein und der Hilux entspricht den Abgasvorschriften in CH.
Jörg Solberger ist ja Importeur/Stützpunkthändler für CH, D und A....
[http://www.azalai.ch] Gruß, flori -
Zitat von Surfy
Hab ich schon gesagt dass ihr schuld seid?... bald bist Du doch bei einem richtigen Auto. Trau Dich nur
Egal ob Patrol, Toyo oder Land Rover... Die Frage ist immer: wieviel Platz möchtest Du haben, in welche Klimazonen fährst Du und in welche Regionen. Bleibst Du auf den Hauptverkehrsrouten, kannst auch mit einem VW-Bus fahren.
Willst Du Abstecher oder Routen durch den Regenwald, die Wüste oder in wilde Gebirgsgegenden fahren, bist Du bald "beim richtigen Auto". Da ich eben von der Defender-Fraktion bin - aus Überzeugung und Erfahrung - sage ich nur: es gibt kein anderes Basisauto das so individuell umgebaut werden kann, wie der Defi. Fast gerade Wände erleichern den Einbau von Möbeln, das geschraubte Dach ist gleich weg geschraubt und ein geeignetes Hubdach für den Defi gibt es je nach Hersteller ab 4500€. Viel Zubehör und konfektionierte Einbaumöbel gibt es wie Sand am Meer. (z.B. http://www.ex-tec.de) etc.etc. - auch in der CH gibt es sehr gute Ausbauer - wenn man nicht alles selber machen will, oder kann.Trau dich einfach. Fahre zum freundlichen LandRover Händler und fahre einen TD4 110er zur Probe. "Bild Dir deine Meinung". Vorkrieg und Krachmacher war vielleicht mal.... Aber auch andere 4x4 sind gut - teilweise aber teuerer (z.B. Toyos). Aber ehrlich? Warum kaufst Du Dir keinen guten Gebrauchten? Da kannst Du viel Geld und Nerven sparen - für das Gesparte mehr reisen.....
Ein Beispiel z.B. hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=2
gruß, flori
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.....zersägen und Dach weg bei modernen Aerodynamikformen der japanischen Pick-up bringt kaum was. Bedenke: die Karosse wird oben sehr viel schmaler und Du verlierst zu viel an Breite - meine ich.
Außerdem gehen die Türen oft bis in die Dachrundung. Guck Dir das mal genau an. Von der Karosserie-Stabilität mal ganz abgesehen. Bei einer niedrigen Alkoven-Lösung wirken die Verwindungskräfte wenigstens nicht in die Fahrerkabine, die Windschutzscheibe reißt nicht und die Türen bleiben dicht und schliessen. Ach ja, seitlich angeschlagen ist gut = viel Platz. Aber wenn es nass wird, hast Du halt viel nasses Zelt im Auto, sobald es eingeklappt wird. Einklappen also erst nach Trockenzeit möglich... gruß, flori -
... nein, ist sie nicht. Dieses Beipiel dürfte deinen Vorstellungen schon recht nahe kommen. Mehr Bilder:[http://www.lonno.it*]
Gruß, flori