Erfahrungen mit Teleskopleiter von Woick ???

  • Hallo zusammen,


    wir sind am überlegen ob wir die Teleskopleiter Edelstahl (3Stufen) von Woick (Artikelnummer HB578005) (Seite 392) am neuen Fahrzeug verbauen sollen.
    Überwinden müssen wir etwa 100 cm (Unterkante Kabine bis Boden).


    Die Leiter soll laut Katalog freitragend sein (steht im Winkel von 10 Grad ab) nur mache ich mir so meine Gedanken über das daraus in der Aufnahme entstehende gigantische Moment und ob sie das auf die Dauer ohne verbiegen aushält?
    Da es eine Teleskopleiter ist, ist sicher Schluss mit lustig sobald die auch nur etwas plastische Biegung bekommt.


    Hat jemand mit derartigen Leitern praktische Erfahrungen?


    Freitragend hat für uns seinen Reiz da man da nicht auf den Untergrund Rücksicht nehmen muss und beim "rangieren zwischendurch" auch nicht gleich Schaden macht wenn man die mal vergißt (haben wir schon geschafft :oops: )


    Grüße
    Alex

  • Hi,


    das ist eine Leiter und keine Treppe! Willst du sowas als Haupteingang verwenden?
    Da kann ich nur von abraten. Man sollte schon Trittstufen haben wo ein ganzer Fuß drauf paßt, sodass man auch mal gefahrlos barfuß rein/raus kommt.

    Gruß, Holger


  • Erfahrung mit Teleskopleiter von Woick? Nein.
    Ist halt eine Leiter, wie holger4x4 schon geschrieben hat.
    Deine Bedenken in Sache verbiegen kann ich zerstreuen.
    So wie die Leiter auf dem Bild aussieht, hat die von Haus aus große Toleranz.
    Das Teleskop wird immer gehen und die 10° kommen vom Anschlag am Hauptrohr.
    Als ich meinen Blechdeckel für die Heizung umbördeln wollte sage mein Blechbadscher: VA ist was für Männer!
    Da musst du schon richtig grob werden, um etwas zu verbiegen.


    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen