Grüne Plakette für T4 TDI SYNCHRO Bj.8/2001, 2,5 l, 75 KW, C

  • So liebe VW T4 Freunde: Ich lasse die SDektkorken knallen, denn ich hab allen pessimistischen Unkenrufen zum Trotz die [b]grüne Plakette drauf!!!
    Wer zum Nachahmen die Kopie meines neuen KFZ Scheines - mit Anhang - benötigt, dem faxe ich ihn gerne zu.Aber nur faxen, per Rechner kann ich es leider nicht!!Meine Tel.nr.: 0211 282478 Jonnysitar

  • Hallo Jonnysitar,

    dann hab ich mal fragen. Hattest Du vorher gelb. Was hast Du bezahlt?

    Ich hab BJ 02 und gelb. Der Umbau auf anderen Kat hätte mich ca 1300€ gekostet. Mit mehr Spritverbrauch und wie im T4 Forum zulesen mit problemen beim " freibrennen". Momentan komm ich ja mit Gelb noch gut zurecht, deshalb hab ich den Umbau zurück gestellt.
    Hast Du bessere Erfahrungen?

    Gruß Helmut

    Grüße aus der Waldsiedlung Iggelheim
    unterwegs mit T4 2,5 TDI Doka, mit Bimobilabsetzkabine

  • Mein syncro TDI ist gerade einen Monat älter als Deiner, Jonnie. Gratulation!!!
    Bisher hab ich rote Plakette und mehrere vergebliche Anläufe zur grünen genommen. Oberland machts definitiv nicht wurde mir vom Chef mitgeteilt.
    Wie hast Du die Plakette bekommen? Reich in Berlin meinte bei Ablastung auf 2800 kg wäre grün machbar. Ich muß aber meine 3 t behalten.

  • Also, ich hab für den Kat 830€ gezahlt und für den Einbau 130, vorher hatte ich die gelbe Plakette.Mehrverbrauch hab ich natürlich noch keine Ahnung.Am besten nicht zusehr rasen, dann bleibts sowieso im Rahmen...
    Was das Freiblasen angeht, so versuche ich, möglichst wenig Kurzstrecke zu fahren, dafür hab ich meinen 2CV (mit grüner Plakette!!). Aber ich werde mal den Verbrauch imm Auge halten und später mitteilen...

    Das Ablasten selbst war massgeblich, dass aus dem LKW wieder ein PKW" wurde, um die nötige Schlüsselnummer zu kriegen.
    Als LKW hätte ich keine Chance gehabt!

  • Zitat von helmut t4

    Hallo Jonnysitar,

    dann hab ich mal fragen. Hattest Du vorher gelb. Was hast Du bezahlt?

    Ich hab BJ 02 und gelb. Der Umbau auf anderen Kat hätte mich ca 1300€ gekostet. Mit mehr Spritverbrauch und wie im T4 Forum zulesen mit problemen beim " freibrennen". Momentan komm ich ja mit Gelb noch gut zurecht, deshalb hab ich den Umbau zurück gestellt.
    Hast Du bessere Erfahrungen?

    Gruß Helmut


    Hallo Helmut, bin noch was unerfahren mit dem Forum, hab also allgmein geantwortet, irgendwo findest du es hoffentlich!!

  • Hallo Hans, offensichtlich hast du eine andere Maschine drin, sonst hättest du doch auf jeden Fall schon die gelbe gehabt!!??
    Oberland kann dir anhand der Schlüsselnummern effektiv sagen, ob es für deinen Bus eine Nachrüstungsmöglichkeit gibt, ich hab denen meinen KZZ schein gefaxt gehabt und dann von denen erfahren, dass ich ablasten muss auf 2,8 t....mehr weiss ich leider auch nicht! Grüsse vom Jonnysitar


    Zitat von Alter Hans

    Mein syncro TDI ist gerade einen Monat älter als Deiner, Jonnie. Gratulation!!!
    Bisher hab ich rote Plakette und mehrere vergebliche Anläufe zur grünen genommen. Oberland machts definitiv nicht wurde mir vom Chef mitgeteilt.
    Wie hast Du die Plakette bekommen? Reich in Berlin meinte bei Ablastung auf 2800 kg wäre grün machbar. Ich muß aber meine 3 t behalten.

  • Hallo Jonny,
    danke für die Antworten. Schade, hab wieder Pech.
    Meine Maschine ist die AXL mit 102 PS. Ges.gew. bei Auslieferung 2,89 t, jetzt aufgelastet auf 2,99 t. Womozulassung.
    Werd mich halt um die dämlichen Schilder in Zukunft nicht scheren obwohl ich sonst sehr gesetzestreu bin. Schließlich hat der T4 schon Kat und ist keine 10 Jahre alt. Das kommt ja fast auf Enteignung raus was mit dieser Feinstaubregelung beschlossen wurde, und nützen tut das ganze wohl auch nichts.
    Wenn ich nun Umwege fahren würde, so würde der Abgas- und Feinstaubausstoß größer werden!!

  • Zitat von Alter Hans

    Hallo Jonny,
    danke für die Antworten. Schade, hab wieder Pech...
    ...Werd mich halt um die dämlichen Schilder in Zukunft nicht scheren obwohl ich sonst sehr gesetzestreu bin....


    Hallo Hans,
    da hast Du wirklich Pech!
    Aber Vorsicht mit dem nicht um die Schilder scheren!
    Da sind nicht nur 50€ fällig, sondern auch noch 1 Punkt in Flensburg. Spätestens da ist Schluss mit lustig!
    Das kann man sich nicht allzu oft erlauben.

    Aber dafür hast Du noch relative Reisefreiheit in der Ferne. Das Partikelfilterproblem mit dem Schwefelgehalt des Diesels in fernen Ländern, das wir mit den neueren grün plakettierten Fahrzeugen haben, tangiert Dich ja nur sehr peripher!
    Das tröstet doch ein klein wenig!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby,

    danke für den Trost. Noch können wir weit weg fahren. Aber dann!?
    Glücklicherweise wohnen wir nicht in einer Umweltzone so wie mein Schwager in Freiburg der ca 200 m innerhalb der Grenzlinie entfernt sein Wohnhaus hat.
    Und einen nicht umrüstbaren Mercedes.
    Ich vermute ja, daß Verstöße gegen das Einfahrverbot eher selten geahndet werden (und auch mit abnehmender Tendenz). Vielleicht sterben die Einfahrtsverbote allmählich auch aus.
    Bisher hab ich keine Punkte in Flensburg: öfter mal was neues! Warum nicht? Schaun mer mal.

    Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem schönen T5.
    Bist Du eigentlich zufrieden damit?

  • Zitat von Alter Hans

    Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem schönen T5.
    Bist Du eigentlich zufrieden damit?

    Hallo Hans,
    vielen Dank für die lieben Grüße und Wünsche.
    Mit meinem T5 bin ich eigentlich so weit ganz zufrieden. Nur auf den sch... Partklefilter könnte ich bei einigen geplanten Reisen in der Zukunft sicher gut verzichten! :twisted:
    Hoffen wir für Dich, dass das mit den Umweltzonen auch so in der Versenkung verschwindet wie diese Smog-Plaketten vor Jahren.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Jonnysitar

    Mehrverbrauch hab ich natürlich noch keine Ahnung.Am besten nicht zusehr rasen, dann bleibts sowieso im Rahmen...

    Hallo und Glühstrumpf zur grünen Plakette!
    Ich hab meinen RPF jetzt seit fast einem Jahr und habe den Mehrverbrauch nicht gemerkt. Meiner (102 PS, 97er Baujahr, TDI) schluckt im Schnitt 7,5 Liter auf 100 km - das war vor dem Einbau auch so. :)

    "Mrs. Merdle" ist übrigens der Name meines geliebten Büschens: T4 Carthago Malibu 28.1, KR, Bj. 97 :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen