XPS bzw. Styrodur in 10mm Dicke im Ruhrgebiet erhältlich?

  • Moin!


    Mein Bulli soll eine nachträgliche provisorische Bodendämmung aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum (xps) bekommen.


    Boden hat ca. 120x120cm.


    Eine 2cm dicke Platte ist leider etwas zu dick unter den Türen vom Kühl- sowie Gasschrank.


    Eine xps-Platte dünner als 2cm konnte ich in örtlichen Baumärkten (Dortmund, Essen, Dinslaken) nicht finden.


    Modellbauläden sollen wohl dünnere Platten haben - dann aber wohl auch zu Modellbaupreisen ;)


    Hat jmd von euch 1cm dicke XPS-Platten in irgendeiner Baumarktkette gesehen? (evtl. in einer anderen als von mir besuchten Abteilung...).


    Die XPS-Platten sind bekannt unter den Namen: Jackodur, Styrodur, Styrofoam, Domodur, Climapor, Selitron oder Normaplan


    Xtrem-Isolator wäre mir für meine Zwecke zu flexibel.


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    schau mal im Bauhaus nach, da habe ich bei uns (Wuppertak) diese Platten schon gesehen. Alternativ gibt es diese Platten auch mit einer Netzbelegung im Fliesenhandel, da diese zum Ausgleich von Unebenheiten beim Fliesen genutzt werden.


    Besten Gruß


    HWK

  • Moin HWK!


    Danke für den Tip! Bauhaus Bochum hat Styrodor nur mit Metallummantelung (sauschwer und teuer).


    Das normale styrodur kann man bestellen - dann aber nicht unter 20mm dicke - ich benötige aber 10mm.

  • Danke!


    Nachdem der "Fachverkäufer" im Bauhaus Bochum verneint hatte, dass sie XPS-Platten führen, bin ich doch noch in der Tapetenabteilung fündig geworden. Dort gab es sie als Platten in 4mm und 7mm-Dicke 1m*0,5m. Beidseitig mit einer dünnen schicht Alu(?) beklebt. Preislich auch weit über standard-XPS-Platten.


    Von den Abmessungen her für mich noch nicht ideal.


    Ich werde jett auch mal nach Wedi-Bauplatten ausschau halten.


    Schlimmstenfalls werde ich meine Bodeplatte dünner schleifen ;)

  • Hallo Greifswald,


    genua diese Platten WEDI meinte ich. Die gibt es in Abstufungen von 1-2 mm bis zu einer Dicke von 2 cm. PCi ist ebenfalls solch ein Lieferant. Wie gesagt im Buahaus Wuppertal (ist ja nicht weit von Bochum) sind diese Platten in der Drive In Area zu erhalten. Das Bauhaus liegt von Bochum aus gesehen recht günstig. Auf der A 43 bis Kreuz W-Nord, dann A1 Richtung Köln. Nächste Ausfahrt "Schwelm" "Langeerfeld" raus und in Richtung Wuppertal. Zweite große Kreuzung nach Links, über die Bahn und dann direkt rechts. Nach 300 m ist man dann schon da.


    Besten Gruß


    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen