Deichselkasten direkt auf Deichsel schrauben?

  • Moin,
    darf oder sollte ich einen Deichselkasten direkt auf die V-Deichsel schrauben? Ich dachte da an 4 M6 Bohrungen. Schwächen die die Deichsel nachhaltig? Macht der TÜV da Probleme?


    Danke,
    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    die Deichsel ist bei einem Anhänger ein tragendes Element und darf nur mit Zustimmung/Freigabe des Hersteller angebohrt werden. Eine Bohrung auf den oberen und unteren Flanken des C-Profils verbeites sich, da diese Zud-Und Druckbänder die eigentlichen Kräfte aufnehmen. gerade der Diechselkasten sitz an den Stellen der maximalen Belastung auf Kickung und da sollte das Material nicht geschwächt werden. An ehesten wird der TÜV eine Anbringung von Laschen mit Bohrung in der neutralen Phase (mittig im senkrechten Teil des C-Profils) zulassen und dann eine verschraubung des Deichselkastens über diese Laschen.


    Es gibt aber auch fertige Halter, die auf die Profile geklemmt werden und so die Deichsel nicht schwächen. Zur Not kann man sich soclhe Halter auch aus Winkel- und Flacheisen eben selbst fertigen.


    Besten Gruß


    HWK

  • Hallo,
    mache dir Haken aus Edelstahlgewindestangen.
    Das kostet nicht viel und umgeht das Bohren von Löchern.
    Gruß,
    Stefan

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen