Hallo,
mal abgesehen davon das Dir alle bisher geschriebenen Beiträge signalisieren, daß Deine Lima stromtechnisch am Ende ist:
- 90% Wirkungsgrad bei einem Sinusumrichter: Bei 25°C Umgebungstemperatur. Die hat man im Auto aber sehr, sehr selten. Auch mit Klimaanlage. Die Wandler die ich kenne, werden ziemlich heiß. Bei höherer Temperatur nimmt der Wirkungsgrad entsprechend ab. Die Induktivitäten im Wandler werden noch schwächer usw. usw.
- Bricht die Erregung der LIMA ein, d.h. bricht die Spannung zusammen, könnten auch einige Sensoren des Motors unterversorgt werden. Was bedeutet das denn für den Motor?
- Die Kabelquerschnitte für diese Ströme liegen jenseits der 16mm². Jedenfalls wenn man einen geringen Spannungsabfall möchte. Die Kontaktstellen werden thermisch sehr belastet. Besonders wichtig ist da die Montage von Schraubverbindungen mit ausreichendem Drehmoment, gesichert über Federringe etc und gegen Vibration, Feuchtigkeit etc. geschützt. Statt einem dicken Kabel verlege besser zwei dünnere Kabel parallel. Die mechanische Belastung ist geringer und mit den für den Bastler zur Verfügung stehenden Werkzeugen sind Quetschverbinder etc. besser herzustellen.
Die eine Gefahr ist also, daß die Klimaanlage nicht funktioniert. Ich denke die größere Gefahr ist ein Kabelbrand oder aber ein Schaden an der Motorelektronik bzw. verwandten Systemen.
Zum Thema Schutzleiter: Einige Umrichter haben nur Euro-Stecker(2-polig ohne PE). Da dürfen auch nur schutzisolierte Geräte angeschlossen werden. Andere haben einen PE-Anschluß. In diesem Fall ist die Fahrzeugkarosserie als PE zu betrachten. Denn die Außensteckdose muß auch dafür einen Potentialausgleich haben. Stell Dir vor, Du hast ein fehlerhaftes Gerät an Deiner Schuko-Dose im Fahrzeug, welches auf dem Campingplatz an 230V angeschlossen ist. Das Gerät hat einen Körperschluß. Da über die Reifen kein Strom fließt, spricht kein Schutzorgan an. Dann packst Du, vor dem Auto stehend, auf einen blanken Punkt der Karosserie und bist der Ableiter...Also Personenschutzschalter nicht vergessen...
Will sagen, wenn Du kein Elektriker bist, laß um Himmels willen einen drüber gucken. Hier auf womobox gibt es auch irgendwo einen Artikel über die Elektroinstallation im Fahrzeug.
Grüße
Björn
Also, was tun: Entweder so richtig