spannungswandler -> und ich hab keine ahnung ...

  • Hallo,

    mal abgesehen davon das Dir alle bisher geschriebenen Beiträge signalisieren, daß Deine Lima stromtechnisch am Ende ist:

    - 90% Wirkungsgrad bei einem Sinusumrichter: Bei 25°C Umgebungstemperatur. Die hat man im Auto aber sehr, sehr selten. Auch mit Klimaanlage. Die Wandler die ich kenne, werden ziemlich heiß. Bei höherer Temperatur nimmt der Wirkungsgrad entsprechend ab. Die Induktivitäten im Wandler werden noch schwächer usw. usw.

    - Bricht die Erregung der LIMA ein, d.h. bricht die Spannung zusammen, könnten auch einige Sensoren des Motors unterversorgt werden. Was bedeutet das denn für den Motor?

    - Die Kabelquerschnitte für diese Ströme liegen jenseits der 16mm². Jedenfalls wenn man einen geringen Spannungsabfall möchte. Die Kontaktstellen werden thermisch sehr belastet. Besonders wichtig ist da die Montage von Schraubverbindungen mit ausreichendem Drehmoment, gesichert über Federringe etc und gegen Vibration, Feuchtigkeit etc. geschützt. Statt einem dicken Kabel verlege besser zwei dünnere Kabel parallel. Die mechanische Belastung ist geringer und mit den für den Bastler zur Verfügung stehenden Werkzeugen sind Quetschverbinder etc. besser herzustellen.


    Die eine Gefahr ist also, daß die Klimaanlage nicht funktioniert. Ich denke die größere Gefahr ist ein Kabelbrand oder aber ein Schaden an der Motorelektronik bzw. verwandten Systemen.

    Zum Thema Schutzleiter: Einige Umrichter haben nur Euro-Stecker(2-polig ohne PE). Da dürfen auch nur schutzisolierte Geräte angeschlossen werden. Andere haben einen PE-Anschluß. In diesem Fall ist die Fahrzeugkarosserie als PE zu betrachten. Denn die Außensteckdose muß auch dafür einen Potentialausgleich haben. Stell Dir vor, Du hast ein fehlerhaftes Gerät an Deiner Schuko-Dose im Fahrzeug, welches auf dem Campingplatz an 230V angeschlossen ist. Das Gerät hat einen Körperschluß. Da über die Reifen kein Strom fließt, spricht kein Schutzorgan an. Dann packst Du, vor dem Auto stehend, auf einen blanken Punkt der Karosserie und bist der Ableiter...Also Personenschutzschalter nicht vergessen...

    Will sagen, wenn Du kein Elektriker bist, laß um Himmels willen einen drüber gucken. Hier auf womobox gibt es auch irgendwo einen Artikel über die Elektroinstallation im Fahrzeug.

    Grüße

    Björn


    Also, was tun: Entweder so richtig

  • Zitat von halber

    aber bei einem gerät mit vorrangschaltung gibts doch einen 230v eingang (inkl. schutzkontakt?) und die 230v-ausgangsseite ist doch auch eine schuko, oder ????

    jörg


    Hallo Jörn,

    sofern man einen Eingang hat, benötigt man für diesen einen FI. Für den Wandler aber nicht. Hier war m.W. nach die Frage nach der Positionierung des FI gestellt. Dieser sollte direkt nach der Eingangsdose geklemmt sein, damit möglichst wenig Kbel ohne FI-Schutz verlegt ist. Wird dieser nach dem Inverter angeklemmt, so läuft der Inverter incl. Ladegerät ohne FI-Schutz.

    Besten Gruß

    HWK

  • meine herr´n,

    vielen dank für eure hilfe und eure sehr umfänglichen beiträge!

    in summe habe ich nun folgendes entnommen:
    - die 90a-lima wird an ihre grenzen stoßen. mindestens, wenn ich weitere verbraucher GLEICHZEITIG zur dachklima mit anschalte bzw. der bordakku nach freiem stehen etwas in die knie gegangen ist und beim losfahren erstmal saft zieht. leider bekomme ich keine größere lima verbaut. auch gibt waeco als lima-minimum eine solche 90a-lima an. // ich werde das problem wie folgt lösen: dachklima wird nur angeworfen, wenn bordakku voll und keine nachtfahrt stattfindet. ich werde ein amperemeter einbauen um mir vom fahrersitz ansehen zu können, wann die leergesaugten bordakkus nur noch geringe ladung benötigen (um dann die dachklima zuschalten zu können)
    - der 1.500watt inverter könnte mit der anlaufsituation der dachklima überfordert sein. zwar verwendet waeco inverter indentischer leistung und geht davon aus, dass es funktioniert, ich möchte aber einen inverter mit eingebauten lader verwenden - waeco scheidet also aus. // ich werde das problem wie folgt lösen: ich nehme einen deutlich größeren inverter mit lader
    - auf die kabelverbindungen kommts an // ich werde das problem wie folgt lösen: vom inverterlieferanten lasse ich mir die kabel konfektionieren (natürlich alles geschraubt)
    - bordelektronik könnte schaden nehmen // hat mein auto nicht (hymer bedford, 30 jahre alt)

    jörg

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen