Zitat von PeterK...Zum Oberaigner 6x6: Ich finde den hochinteressant - aber er wird bestimmt sauteuer, eher teurer als der Vario. Aber vielleicht kommt mal eine 6x4 - Version ohne Vorderradantrieb. Dazu dann noch ein extrem weit gespreiztes Getriebe mit superkurzem ersten Gang (also ohne Verteilergetriebe mit Untersetzung) ... das wäre meine Traumbasis für ein Wohnmobil, bestimmt 200kg leichter und 20k€ günstiger als der 6x6.
Hallo Peter,
ich denke Oberaigner lässt sich in erster Linie die Entwicklung bezahlen, nicht den letztendlich verbauten Stahl. Der Materialwert dürfte in keinem Verhältnis zum aufgerufenen Preis stehen.
Von daher bin ich mir nicht sicher, ob das so extrem viel billiger wird, wenn man den Antrieb der Vorderachse weglässt. Der liegt ja schon in der Schublade und die Entwicklung ist (zumindest teilweise) abgeschrieben, während die Tandemachse ihre Entwicklungskosten erst mal verdienen muss.
Gruß
Herby