Endlich vorzeigbar ... unser "Truppentransporter"

  • Hallo Peter,
    zwei Sachen sind mir zum Kompressorkühlschrank mit seinem hohem Energiebedarf aufgefallen:
    1. Ich denke dass der Einbauort unter dem Kocher nicht optimal ist, selbst wenn selten gekocht wird , es wird doch der Raum um den Kocher mit aufgeheizt werden.
    2. meiner Ansicht kommt es auf eine Führung kühler Luft über den Kondensator an um den abzukühlen. Das klappt bei deiner Einbausituation evtl. nicht.
    Mein Vorschlag: den Kühlschrank aus seiner Box ziehen, mitten in den Raum Stellen so dass er frei steht und keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Einschalten und checken ob er nach 1 Stunde (im eingeschwungenen Zustand) immer noch so viel verbraucht. Mittels Thermometer würde ich am Ende des Betriebszyklus die Kondensatortemperatur messen. Evtl. noch mittels Lüfter den Kondensator anblasen und wieder im eingeschwungenen Zustand den Energieverbrauch messen.
    Ferner: Checken ob der Kühlschrank dicht ist, TÜR, TÜRDICHTGUMMI...
    Ferner: Checken der Elektrischen Leitung auf genügend Querschnitt, kurzen Wegen und guten "kalten" Kontakten an Verbindungsstellen, nicht dass die Kontakte teilweise die Energie verbraten.

    Meine Erfahrungen:
    In meinem VW Bus hatte ich keinen Kühlschrank, benutze aber eine Sitzkiste die sich unter dem Tisch befand und wie ein Sitz mit dickem Polster obendrauf aufgebaut war. Durch die abgesenkten Nachttemperaturen waren in der Kiste im Durchschnitt 20°C, auch wenns draußen nachmittags etwa 35°C hatte.
    In meinem Hymer hatte ich einen Absorber der es mir übel nahm wenn ich die Außenwand an der der Kühlschrank montiert war Richtung Sonneneinstrahlung zeigen ließ. Ferner hat sich erst während der Fahrt eine ordentliche Kühlfunktion des Kondensators eingestellt, so dass während der Fahrt mit kleinster Flamme ordentlich gekühlt werden konnte, im Stand aber mit Stufe 2 oder 3 von 3 gekühlt werden mußte.

    Viel Erfolg, Gruß, clubby

  • Zitat von clubby

    Hallo Peter,
    zwei Sachen sind mir zum Kompressorkühlschrank mit seinem hohem Energiebedarf aufgefallen:
    1. Ich denke dass der Einbauort unter dem Kocher nicht optimal ist, selbst wenn selten gekocht wird , es wird doch der Raum um den Kocher mit aufgeheizt werden.


    Selbst wenn noch etwas Wärme nach unten durch die Petroleum-Kartuschen gelangen sollte, ist dann immer noch die Besteck-Schubblade dazwischen ... und gekocht wird meist außerhalb. Daran liegt es 100% nicht.

    Zitat

    2. meiner Ansicht kommt es auf eine Führung kühler Luft über den Kondensator an um den abzukühlen. Das klappt bei deiner Einbausituation evtl. nicht.
    Mein Vorschlag: den Kühlschrank aus seiner Box ziehen, mitten in den Raum Stellen so dass er frei steht und keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Einschalten und checken ob er nach 1 Stunde (im eingeschwungenen Zustand) immer noch so viel verbraucht. Mittels Thermometer würde ich am Ende des Betriebszyklus die Kondensatortemperatur messen. Evtl. noch mittels Lüfter den Kondensator anblasen und wieder im eingeschwungenen Zustand den Energieverbrauch messen.


    Haben wir gemacht. Verflüssiger wird schnell warm, Verdampfer setzt gleichmäßig Reif an, Kühlung funzt. Anfangs mit 6,8A, später mit rd 5A, aber auch das sind mehr als die angegebenen und meiner Rechnung zugrunde liegenden 45W.

    Zitat

    Ferner: Checken ob der Kühlschrank dicht ist, TÜR, TÜRDICHTGUMMI...


    Ist gemacht, alles i.O.

    Zitat

    Ferner: Checken der Elektrischen Leitung auf genügend Querschnitt, kurzen Wegen und guten "kalten" Kontakten an Verbindungsstellen, nicht dass die Kontakte teilweise die Energie verbraten.


    Da will ich auch noch etwas optimieren, auch dass der Kühli nicht mehr über den Hauptschalter läuft ... soviel ich weiß, ist im Kühlschrank ein Spannungswächter gegen Tiefentladung integriert.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen