Kofferanhänger selbst bauen

  • Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich gerade mit Kofferanhängern, und da ist mir erstmal schwarz vor Augen geworden, was so Dinger kosten.
    Vor allem in dem Maß was ich mir vorstelle, verlangen Böckmann, Hapert & Co locker 4000 EUR.

    Das Maß ist dabei nichts besonderes und gibt es sogar von der Stange zu bestellen. Nur leider nicht gebraucht, das was da angeboten wird ist das Standardmaß LxBxH 250x130x150cm
    ich möchte gerne einen niedrigen Hänger, damit der mir bei 100km/h nicht den Tank leer saugt, dafür aber mit viel Grundfläche, alsoeinen mit 300x140-150cm und 150cm Höhe. Und dafür wird dann gleich das doppelte verlangt, puh...

    Die Idee: Einen Koffer selbst bauen, das ist mit Siebdruckplatten und Alu-Profilen und -Ecken kein Hexenwerk. Nur um die Türen mache ich mir ein wenig Gedanken, aber das wird auch zu lösen sein. Dazu ein neues passendes Al-ko-Fahrwerk, und dann müsste ich doch eigentlich zwischen 1-2000 EUR hinkommen, oder was meint ihr?

  • Hi Martin, wenn Du von einem neuen Fahrwerk ausgehen willst, denn gebrauchte Fahrwerke dürften kaum angeboten werden, dann würd ich mich bei Preisvorhersagen erstmal schlau machen, was die denn so kosten. Bei den Maßen gehts sicher nicht ohne Auflaufbremse, wenn Du bei Al-Ko ATC und Pendeldämpfer haben willst, legst Du noch was drauf. Auch kommt es auf das zul. Gesamtgewicht an, was Du haben willst.

    Wenn Du mit breiter Spur leben kannst, käme ich auf die Idee, mich nach einem Schrottwohnwagen umzusehen und dessen Fahrgestell zu verwenden, z.B. einen älteren Tandem oder sowas. Der dürfte insgesamt billiger sein, als ein neues nacktes Fahrgestell, aber bei den Anzeigen in mobile.de haben die janz Billjen oft keine Papiere mehr....hihi....und Du hast Kosten, wohin Du den Schrott des Aufbaus entsorgen kannst. Die Sachen wie Kühli und Heizung und einen Teil den Möbel kannst Du u.U. ja in ebay vertitschen, aber auch das ist echt Arbeit.
    Technisch würde ich das nicht ohne Begleitung eines TÜV-Menschen Deines Vertrauens angehen wollen, um nicht am Ende dann doch vor dem Nichts einer nicht zulassungsfähigen Kiste zu stehen.

    Insgesamt stellt sich aus meiner Sicht die Frage, ob Du in der Zeit, wo Du durch eigene Schraubereien statt 4000 für ein fertiges Wägelchen 2500 für ein Selbstgebautes bekommst, nicht in Deinem Beruf mehr als diese 1500 Euronen verdienen kannst....... das halte ich auch mal einer Überlegung wert.....

    Dann ist der Vergleich verschiedener Anbieter und vielleicht auch ne Suchanzeige in einem geeigneten Internetportal auch ein Weg, Geld zu sparen. Ich hab seinerzeit mal einen kleineren Kasten bei Techau in Bremen erstanden (konnte den auf einer Dienstreise quasi umsonst abholen), weil der nach einiger Recherche am günstigesten schien, habe dann aber per Zufall rausbekommen, dass es bei uns in der Nachbarschaft einen kleinen Anhängerbauer gab, der den noch um ein paar hundert damals DM preiswerter baute in gleicher Qualität, aber mit besseren Reifen. Den hätte ich Dir empfehlen können, aber leider hat der vor ein paar Jahren zugemacht aus Altersgründen, weil sein Sohn eine akademische Karriere vorgezogen hatte. Also rumsuchen und vergleichen, sich erkundigen etc. lohnt sich. Soweit mein Senf, weil ich in meinem langen Leben öfter mal erfahren habe, dass längeres und richtiges Nachdenken und Suchen mehr Geld gespart hätte als zupacken und machen....hihihi.....

    PS: Wenn Dir bei 4 Mille schwarz vor Augen wird, dann musst Du im Leben einen Fehler gemacht haben....hihihi..... :wink: ...Geld ist nun wirklich nicht alles..... :roll::cry::oops::D

  • Hi Thomas,
    also der Hänger soll 1300kg haben, damit meine Freundin mit Klasse B den am Passat auch noch ziehen darf - damit ist das in Ordnung.
    der Tüv Mann meines Vertrausens hat bereits grünes Licht gegeben, allerdings muss das Fahrgestell eine Rückfahrautomatik besitzen, dann gehts.

    Wenn das Ding am Ende 2500 EUR kostet, bringts mir das nicht wirklich, dann gehe ich den Kompromiss mit einem kleineren Hänger (250x130) ein, dafür bekomme ich einen guten neuen.

    4 Mille, naja. Ich überlege auch gerade, einen T5 zu kaufen, der kostet 18, aber neben allem Schönreden, was für ein tolles Auto das ist, kommt auch immer wieder durch, dass ich es eigentlich nicht wirklich brauche. Der Anhänger ist die Alternative, nur 4 Mille sind für den anstehenden Nutzen einfach zu viel, dann miete ich lieber einen wenn ich brauche.

    Achja, und gebrauchte, das kann man gleich vergessen. für einen 15 Jahre alten Hänger kannst Du gerade mal 3-400 EUR vom Neupreis abrechnen, dafür kauf ich lieber nen neuen, pack den in die Firma und zieh noch die Vorsteuer raus.

  • Echt, sind gebrauchte Hänger so teuer?
    Ich hätte sonst auch gesagt, guck doch nach einem gebrauchten, den du dann vielleicht umbaust, also ggf oben abschneiden und niedriger machen. z.B einen Pferdeanhänger, der läuft auch gut mit der breiten Spur.

    Gruß, Holger

  • Hallo Martin,

    schau doch mal hier nach.
    Da hat mein Kollege seine Anhänger für den Smart her und ist super zufrieden.
    Auch sind wohl Änderungen möglich, einfach mal anrufen.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo
    ja Kofferanhänger sind teuer, und ja Anhänger haben nur sehr geringen Wertverlust.
    Die billigsten Anhänger sind tatsächlich Wohnwagen auch keine Schlechte Idee aber die Achsen sind meist recht breit, kann man auch im Gegensatz zur Länge nicht ändern.

    Bei Fragen zum Anhänger Selbst und Umbau empfehle ich dir das Forum:
    http://www.anhaenger24.de/forum/forum.php

    MFG S

  • Wenns bei der höhe doch nur um den Kraftstoffverbrauch geht, dann wird dieser doch verhältnismäßig wenig ausmachen. Es sei denn du fährtst im Jahr 10.000km auf der bahn mit Tempo 100+...
    Eine andere Alternative wäre doch ein Spoiler an der Hängerfront. Dann hättest du einen Hänger den du auch ohne Rückenschmerzen beladen und begehen kannst, und trozdem einen niedrigen verbrauch...
    Das könntest du auch selbst machen... einfach den anhänger nach vorne hin zuspitzen, und nach oben hin abflachen... Das wäre unter umständen sogar noch besser als ein 30cm niedrigerer Anhänger....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen