Reifenwahl??

  • Hallo,
    meine 1000kg Achse braucht neue Reifen. Die sind schon viel zu alt um auch nur an ne 100 Zulassung zu denken.
    Drauf steht 165/R13 82q


    Was kann ich denn da noch für Reifen nehmen?? Das 82q kenne ich so gar nicht?


    Danke,
    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    ich bin jetzt zwar nicht der große Hänger-Spezialist, aber ich denke, das erste Kriterium ist die Reifengröße. Der Reifen muss auf Deine Felge passen. In Deinem Fall also 165/13. Das zweite Kriterium der Load-Index. Der Load-Index sagt etwas über die Tragfähigkeit des Reifens. Der sollte für das Gewicht Deines Hängers ausreichend sein. Evtl brauchst Du noch Reserven für eine 100km/h-Zulassung. Aber wenn Du einmal nach Load-Index und nach 100km/h-Zulassung googelst, wirst Du wahrscheinlich Infos in Hülle und Fülle zu dem Thema bekommen.
    Der örtliche Reifendealer und der Onkel TÜV, der das abnehmen soll, werden Dir sicher auch sagen können, was Du genau brauchst.


    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,
    vielen Dank,
    das mit dem Tragslastindex war nen sehr guter Hinweis. Jetzt sind da vom Vorbesitzer nämlich welche drauf, die gar nicht die Tragslast haben!


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    beim Anhänger wird die angegebene Traglast des Reifens mit 1,1 multipliziert. Daher reichen zwei Reifen mit Index 82 aus.


    Was beim Anhänger neben den Inides für Geschwindigkeit und Traglast noch wichtig ist, ist der dynamische Raddurchmesser, da hieruaf die Berechnung der Bremse basiert. Da kann man dann jede Menge anReifen draufziehen, da es bei der BErechnung einen minimalen und einen maximalen Durchmesser gibt. Alles, was sich dazwischen tummelt darf dann nach Eintragung gefahren werden.




    Besten Gruß


    HWK

  • Zitat von SteffenLeb

    Hallo,
    meine 1000kg Achse braucht neue Reifen. Die sind schon viel zu alt um auch nur an ne 100 Zulassung zu denken.
    Drauf steht 165/R13 82q
    Was kann ich denn da noch für Reifen nehmen?? Das 82q kenne ich so gar nicht?
    Steffen


    Hallo Steffen,
    ist zwar nicht die Antwort auf eine Frage....: Ich kann den Goodyear G26 nur empfehlen: haltbar, spurtreu, bei Nässe und beim Bremsen gut.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Für die 100ér Zulassung darf der Traglastzuschlag von 10% für die Reifen nicht angewendet werden.
    Für die 1000-Kg-Achse braucht man also 2 Reifen mit mind. Index 84.
    Oder halt ablasten .......
    Stoßdämpfer sind auch Bedingung .... nur der Vollständigkeit wegen.


    165-13 = alte Bezeichnung
    165/80-13 = heutige neue Bezeichnung


    die meisten 165/80-13 Reifen haben Index 83 ---- einige haben Index 87 ......
    was es sonst noch gibt ---- ist eher nicht Lagerware bei den Händlern



    Manfred

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen