Schutzfolie auf GFK

  • Hallo!


    Ich habe diese Schutzfolie, die auf dem GFK drauf ist, zum Teil während dem Bau meiner Wohnkabine drauf lassen, und jetzt nach ca.2 Jahren geht sie nicht mehr runter. :evil::evil::evil:
    Am Anfang fiehl sie fast von alleine runter, und jetzt kann ich sie Millimeter für Millimeter runter kripfen. :evil::evil: Das ist zum Verzweifeln :!:


    Ist das sonst auch schon Jemandem passiert? Gibt es da irgendeinen Schmäh, wie das leichter runter geht???
    Ich kann nur empfehlen, diese sch...-Schutzfolie möglichst bald zu entfernen.


    Gruß Martin

  • ja, das ist natürlich übel....
    öhnlich ging es hier einer großen firma mit ihrer neuen werkhalle...
    die wollten die schutzfolie drauf lassen bis kurz vor der eröffnung...
    nun schaut die halle ähnlich wie dein womo aus


    leider sind die klebefolien nicht wirklich uv stabil und bekommen nach weniger sonnenbestrahlung den von dir beschriebenen effekt


    must mal versuchen, ob du durch erwärmung (heissluftföhn) das zeug besser runter bekommst... bei "nomaler" folie wirkt das in der regel echte wunder
    zudem bekommt man auch mit aceton so einiges an verschmutzungen runter... dazu aber erst vorsichtig an einer kleinen stelle ausprobieren, nicht das der schaden noch größer wird


    ach ja... essigessenze über nacht einwirken lassen, soll angeblich auch wahre wunder wirken... hab´s aber selber noch nicht damit ausprobiert

  • Tja, diese Folien sind leider nicht UV fest. Das ist auch bei Fenstern und Doppelstegplatten so. Nach der Montage muss das Zeug innerhalb einer Woche spätestens runter.
    Viel Spaß beim abpiddeln!


    Wenn es nacktes GFK drunter ist, dem macht Aceton nix, nur Sauerei und viel Arbeit bleibt trotzdem.

    Gruß, Holger


  • Hallo!


    Der Tipp mit der Erwärmung war gut, Vielen Dank. Ich habe zwar keinen Heißluftfön zu Hause; aber ein normaler Haarföhn hat´s auch getan UND ich hab das meine Frau machen lassen 8):D , die hat da mehr Geduld für sowas.
    Auf jeden Fall ist jetzt alles runter. :D


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen