Isobutangas vs. Butangas - Wo ist der Unterschied?

  • Hallo hab mal eine Frage.


    Es gibt Kartuschen mit butangas und welche mit bezeichnung isobutangas.
    die iso butan kosten gleich (von campingaz) ein vielfaches.


    kann jemand den unterschied erklären oder ist es gleich welche man nimmt.


    danke euch
    :?:

  • Hallo,


    für die Freunde der Wissenschaft :wink: hier die Wikipedia-Links :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Butan
    http://de.wikipedia.org/wiki/Isobutan


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind beides eigentlich von den "Einzelteilen" her gleiche Kohlenwasserstoffketten, die nur unterschiedlich "zusammengebaut" sind. Das hat u.a. zur Folge, dass Isobutan auch bei niedrigeren Temperaturen noch gasförmig ist (Siedepunkt Butan = 0,5°, Isobutan = -11,7°).
    Wenn's unter 0° ist, kann man also mit Isobutan noch sein Süppchen kochen, aus der Butankatusche kommt dann schon nichts mehr raus (zumindest kein Gas zum Kochen).


    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Mehrpreis bei den blauen Kartuschen der bekannten Firma wirklich am eingefüllten Gas liegt oder am Firmenaufdruck. :lol:


    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Hallo Offroadfun,


    lutz hatte ja schon die wesentlichen Unterschiede geschrieben. Das Butan oder besser n-Butan ist eine gerade Kette von Kohlenstoffatomen (der Rest besteht aus Wasserstoffatomen), das iso-Butan sieht aus wie ein Mercedes-Stern. Da iso-Butan einen höheren Dampfdruck hat, erzeugt es bei tieferen Temperaturen noch Druck.


    Der Preis für die "blauen Behälter" bzw. deren Inhalt liegt nicht am iso-Butan sondern an dem weltweiten Vertriebsnetz, was sich die Kameraden dann bezahlen lassen. Ein Tipp: im Ausland sind die Flaschen wesentlich billiger.


    Besten Gruß


    HWK

  • DANKE



    da es bei uns eher wärmer ist macht das iso wohl keinen nennenswerten unterschied.
    probieren das biligere aus.


    lg
    offroadfun

  • Hallo Offroadfun,


    sofern man halt die 10 Grad plus immer einhält, ist das Butan die beste Wahl, da es nicht so viel Druck im Vergleich zu Propan aufbaut und im Heizwert auch über Propan liegt.


    Besten Gruß


    HWK

  • Odi

    Hat den Titel des Themas von „isobutangas gleich butangas ??“ zu „Isobutangas vs. Butangas - Wo ist der Unterschied?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen