• Hi, Lars,

    bei meiner Kabine habe ich nur 30*30mm Vierkantrohr im Kabinenboden integriert, in das ich ein an die Stütze geschweißtes 25*25mm Vierkant (vermutlich Vollmaterial) einschieben will. Um dem Problem, das Du beschreibst, zu entgehen, habe ich in die Winkelleiste oberhalb des integrierten Vierkantrohres Muttern eingeklebt, in die ich eine Metall-Lasche schrauben will, die wiederum an der (etwa 40cm über das einzuschiebende Vierkant hinausragende) Stütze festgeschweißt werden soll, so daß ich einen stabilen Hebel zum Anti-Abscheren der Stütze enthalte (guggst Du hier).

    In Deinem Fall würde ich auch so etwa 40cm oberhalb des quer verlaufenden Vierkantrohres eine großflächige Winkelkonstruktion auf die Kante kleben, an der dann die Stütze im oberen Bereich fixiert werden kann.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: Wo hast Du Deine Stützen her und was hast Du dafür gezahlt?

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Vielleicht ist das hier auch ne Anregung.
    Bei meiner Kabine sind Rundrohre eingearbeitet,
    in die die Stützen eingesteckt werden.
    Mittels eines Widerlagers sind die dann abgestützt und so gegen Verdrehen gesichert.
    Die Kurbelstützen sind übrigens baugleich mit denen die an den Tischer-Kabinen sind.

    Gruß Ralf

  • Hi, Alois,

    läßt Dich das Forum noch immer nicht los? Oder bist Du inzwischen wieder dabei, Dir eine neue kabine zu bauen?

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort - nur leider ist die Bauhöhe mit 50cm zu gering...

    Aber ich suche einmal weiter...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Danke, Lars,

    da habe ich gerade einmal angefragt - die Standardausführung ist für mich ja viel zu hoch...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo, Questman,

    Deine Stützen könnte ich vermutlich leicht für meine Zwecke umbauen. Wie hoch sind denn die Stützen und welchen Hub haben sie? Ich habe dazu auf der Tischer-Homepage nichts gefunden...

    hast Du Deine Stützen direkt von tischer oder aus einer anderen Quelle?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    kann Dir die Hubhöhe gar nicht sagen. Müßten aber deutlich über 30cm sein,
    da ich unter meinem Car-Port einen recht unebenen Boden habe
    und trotzdem keine Problem beim Auf - und Absetzen habe.

    Die Stützen waren damals bei meiner "Stema-Kabine" dabei.
    Die hatten die sich direkt bei Tischer besorgt.
    Waren ja nur wenige Km entfernt.

    Ich schätze mal wenn Du bei Tischer per Mail anfragst, wirst Du sicher einen Preis genannt bekommen.
    Dürfte aber sicher nicht billig werden.

    Gruß Ralf

  • Zitat von Questman

    Hallo Wolfgang,

    kann Dir die Hubhöhe gar nicht sagen. Müßten aber deutlich über 30cm sein,
    da ich unter meinem Car-Port einen recht unebenen Boden habe
    und trotzdem keine Problem beim Auf - und Absetzen habe.

    Mir ging es insbesondere um die Gesamtlänge: ich will die Stütze ja 30-40cm oberhalb der Kabinenaufnahme noch einmal an der Kabine fixieren, deshalb brauche ich eine Gesamthöhe (voll ausgefahren) von etwa 130cm.

    Zitat von Questman

    Ich schätze mal wenn Du bei Tischer per Mail anfragst, wirst Du sicher einen Preis genannt bekommen.
    Dürfte aber sicher nicht billig werden.

    Nun, billig wird wohl keine Lösung - aber möglicherweise preis'wert'. Aber ich würde gerne erst einmal wissen, ob die Stützen passen könnten, bevor ich bei Tischer die Pferde verrückt mache.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: @Kaputnik: ich hab' bei dem Anbieter gerade angefragt, die von Dir verlinkte Stütze hat keine ausreichende Gesamthöhe, aber der hat noch eine andere Stütze im Angebot, die allerdings deutlich schwerer sein dürfte...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen