Aufwärts-Spannungswandler Waeco CFF 30

  • Hi,
    habe gerade meine Waeco-Kühlbox, die ich beim gelben Auktionshaus geschossen habe, bekommen. Jetzt stelle ich fest, dass die nur auf 24 Volt läuft. Hat jemand einen Tipp für einen bezahlbaren Aufwärts-Spannungswandler 12 Volt auf 24 Volt?
    Die Box zieht im Schnitt 45 W Leistung. Reicht ggf. ein Notebook-Wandler, der 150Watt Leistung un 6 A Stromstärke bei 24 Volt anbietet dauerhaft bei täglichem Dauereinsatz aus? Da habe ich nämlich ein Teil fü 30 € gesehen.


    Danke schon jetzt für Hilfe!

  • Hallo Christoph,


    bist Du sicher das die Kühlbox nur auf 24V läuft?
    Ich Dachte immer das die Waeco-Kühlboxen 12v bzw 24v erkennen!?


    Schau mal bei z.B. Victronenergy nach DC/DC-Wandlern, da musste was dabei sein.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,


    probier einfach aus ob die Kühlbox an 12 Volt läuft.
    Wenn es eine Kompressorbox ist funst das oder Du hörst es.
    Wenn sie Termoelemente hat werden die nicht richtig warm oder kalt.
    Da geht nichts kaputt ! Kühlt halt nicht. Normal laufen die Boxen an 12 und 24 Volt.


    Gruß Heiner

  • Hallo,


    ich dachte auch, dass die Box an 12 und 24 Volt funzt, doch beim Anschließen ist beim PKW dann "Tote Hose".
    Beim googeln habe ich auch schon gelesen, dass es meine Kompressorbox auch speziell für Trucker gibt. Das muss eine solche sein.
    Danke für die Tipps!


    Gruß aus der südlichen Solarstadt!

  • wenn die wirklich nur auf 24V läuft dann wird das mit den Wandlern schwierig. Der größte den es erschwinglich gibt ist von Statron, den gibts zB bei Pollin. der mach 10A auf der 24V seite. Aber ob der den Anlaufstrom mitmacht ist fraglich.


    Welchen Kompressor hat denn deine Box? Ich vermute BD35. Bei dem kann eine Unterspannungsabschaltung durch Widerstände gesetzt werden. Ich vermute die ist eben momentan bei 22V. Die müsste man einfach auf 10.5V umstecken. Die entsprechenden Unterlagen kann ich dir per Email schicken.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen