Absetzkabine mal anders

  • Coole Kiste, das ist sicher ein Hingucker.
    Mal abgesehen von der anfällligen Citronentechnik ist leider die Zuladung von 650kg was wenig für 4m Aufbaulänge! Da muss man schon extrem leicht bauen.

    Gruß, Holger


  • Diese Citroens wurden als Presse-Kurierfahrzeuge eingesetzt, oft zwischen Paris und Köln oder Ruhrgebiet und waren dann mit Zeitungen für den HBF und Flughäfen gnadenlos überladen, die druckfrisch zum Morgengeschäft tagesaktuell auf den Kiosktheken landen sollten. Also hin mit den französischen Tageszeitungen und zurück mit der Bild-Zeitung, der FAZ etc.


    Dieser Service hat sich aber nur wenige Jahre gehalten, einfach weil zu viele Unfälle passierten, denn die Jungs waren nachts oft mit Geschwindigkeiten deutlich jenseits der 160 km/h unterwegs, die Geräte gingen immerhin knapp über 200......


    Es soll sogar mal einen Prototyp mit der Maseratimaschine aus dem Citroen SM gegeben haben, der dann 250 km/h schnell war....der helle Wahnsinn.


    Bei uns in der Nachbarschaft in Monschau steht einer der "normalen", den hab ich vor ca. 4 Wochen noch gesehen. Einer der Nachteile neben einem Verbrauch bis über 20 l vollbeladen war der Wendekreis von ungefähr 17 m. Aber die Dinger sehen beeindruckend aus....hihi.... und mit einem Hoch-, Hub- oder Klappdach würde ein zwar knapp geschnittenes aber flottes Wohnmobil draus.


    Ich hab mal vor vielen Jahren ein auf ähnlicher Basis aufgebautes Womo gesehen, der Besitzer verwendete einen 3achser Chevrolet - Leichenwagen. Und in etwas größerem Format gab es etwas im Zuschnitt Vergleichbares in Gestalt des VIXEN mit BMW-Motoren, der sich allerdings nie richtig durchgesetzt hat.

  • :twisted: Alles Citroen oder was ? :twisted: :twisted:

    Viele Grüße Dieter


    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen