Project_PING - meine womobox

  • Auch die an der Naßzelle angeschlossene Küchenzeile hat ihren Platz gefunden - inkl. erstem Sitz der Dinette: 50cm Sitztiefe (- 8cm Polsterkeil) auf 60cm Breite. Darunter ein geschlossenes Staufach ca. 16cm hoch und weiterer Stauraum für 2 große Klappkisten (40cmx60cm) gestapelt

  • Hallo Simon,

    Du machst ja richtig Fortschritte - weiter so.

    Das Multiplex sieht immer wieder schön aus.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hey Christopher

    JA, es geht endlich wieder voran!

    Multiplex gefällt mir auch. Aber wenn man die Baumarkt-Variante (B-Qualität) nimmt sind auch hier immer wieder krumme Hunde mit dabei. meistens geht's, da es dann mit Schrauben ganz gut hingezogen werden kann. Aber grad bei den Sitzflächen der Bänke - klappbar - ist's nicht so toll.
    Da hab ich aber auch nur 12mm genommen, vielleicht hätte das stärker sein sollen. Jetzt werd ich das drunterliegende Fach einfach ein- bis zweimall unterteilen und die senkrechten Trenner als zusätzliche Auflagen für die Sitzfläche verwenden, dann biegt sich da auch nix mehr durch. Aluwinkel von unten wäre die alternative, aber dann drücken diese auf den Inhalt, wenn man nicht aufpasst und bei Laptop usw. wär das nicht so geschickt :?


    Grüße,
    Simon


    ps: Das Ausdehnungsgefäß mit Membran ist angekommen! 6L, kleiner gab es keins mit "rechteckigem" Aufbau. Es ist schön schmal. Jetzt muss ich noch die ganzen Fittige sowie Sicherheitsventil, Manometer und Ablasshahn besorgen, dann wird die Heizung endlich installiert. Hoffe ich bekomm noch den einen oder anderen kalten Tag oder eine Nacht zum Test!

    live on the PING side of life =)

  • Juhuuuuuuu! Nach viel Arbeit sind wir so langsam schon richtig weit gekommen.

    Heute Nachmittag gehts für 2 Nächte ins Elsass - testen!

    Dabei werden dann hoffentlich auch einige Bilder entstehen, die ich dann hier nachreichen werde. Wenn man so beschäftigt am Bauen ist, kommt die Doku irgendwie immer zu kurz :?
    Mal kurz ins Forum, die Suche bemühen oder hier und da mal spicken, das mach ich irgendwie ständig. Ohne WOMOBOX bzw. Leerkabinenforum wär's nicht so gut geworden! :D
    DANKE!!!

    live on the PING side of life =)

  • Ich habe gestern eine 1. Version der Schiebetür zum Fahrerhaus gebaut (siehe Bilder).
    Heute hab ich das 6mm Holz mit 30mm Styrodur aufgedoppelt. Bald folgt eine dünne Deckplatte (wahrscheinlich dieses weißes Schrankrückwandzeugs...) und ein Rahmen.
    Als Schiebelager dient ein Paar 60cm Schubladen-Vollauszüge.

  • Auch am Bett konnte ich weiter bauen.
    Eine knappe Hälfte (ca. 150cm) erweitert die Liegebreite von Kopf bis ca. Knie um 75cm. Damit stehen für die Oberköper 165cm Breite zur Verfügung. Lediglich die Füße müssen dann noch zusammen gesteckt werden - der Rest darf nach belieben :P

    Hier auch gut zu erkennen die Decke: Wir haben große Leinen-Tücher als Wandverkleidung aufgehängt. Das ging recht schnell und ist flexibel - kurz auf/zu klappt ganz gut.


    An dieser Stelle möchte ich auch verdeutlichen, dass diese Projekt inzwischen durch 2 Selbstausbauer verwirklicht wird. Alleine war alles ziemlich mühsam. Seit Marina mit eingestiegen ist geht es viel fixer voran. Am Anfang hat sie hier und da mal mitgeholfen. Inzwischen ist sie genau so fleißig wie ich mit dabei.
    Ein Partner beschleunigt die Bauphase nicht nur, sondern bereichert auch die Kreativität und der Spass-am-Bau Faktor liegt viel höher!
    DANKE Marina :!::!::!:

  • Auch aussen ist es voran gegangen. Der original Fensterausschnitt hat einen Rahmen aus Alu-Winkelprofil bekommen. Die Klappe wird in die Fenstervertiefung eingeschoben und über 4 Bolzen an den Ecken fixiert.
    Momentan kann ich diese Klappe nur im Stand montieren, da eine Sicherung für während der Fahrt leider noch fehlt. Evtl. werde ich die Klappe mit zwei "Klappscharnieren" mit Federn (..wie meißt im Küchensdchrank oberhalb des Kühlschranks zu finden) fest anbauen.

  • So, die letzten Bilder für den Zweitwagen :)
    Da der Roller ja in einer Box im Innenraum verschwindet und diese möglicht flach werden sollte musste ich die Spiegel bisher immer abschrauben - mühsam und die Gewinde waren langsam aber sicher verorgelt.
    Im Internet bin ich auf Klappspiegel gestoßen. Gewinde auf M10 vergrößert und montiert.
    Die Spiegel sind nicht schön und flattern im Fahrtwind auch etwas... aber es funktioniert.


    So, ich freu mich auf eure Kommentare....
    Grüße Simon

  • Na da hast du ja einige kreative Ideen verwirklicht :!:
    Ob das mit der Bettverbreiterung aber für die Schienenbeine des Rechtsschläfers auf Dauer so günstig ist ?

    Gruß, Holger

  • Hey Holger, schön so schnell deinen Kommentar zu lesen.
    Ja mal sehn wie sich das mit dem 3/4 Ausziehbett so hält.

    Hab mir beim VW-Busmann Christopher die Duschvorhanglösung abgeschaut und mir einen Rundumvorhang zusammengestellt. Deshalb kommt jetzt auch keine Tür vors Bad; wenn sich das so bewährt, werde ich auf lange Sicht wahrscheinlich die Trennwand zwischen Bad und Bett rausnehmen und ein Auszugbett in voller Länge umsetzen. Aber jetzt erstmal sehn wie sich das so anfühlt.... wird wohl den einen oder anderen blaueb Flecken geben :) Aber vielleicht gewöhnt man sich ja auch dran.
    Vielleicht müssen wir eher diagonal schlafen und dann ist das garnicht so wild. Mal sehn :shock:

    live on the PING side of life =)

  • Hallo Simon,

    na wenigstens hast Du/ihr jetzt an den schultern eine vernünftige Bettenbreite.

    Was den Duschvorhang betrifft: Nicht zu fassen, da schaut der Bengel einmal ins Bad und schon fehlt mir ne Idee :wink::lol::D .

    Macht weiter so und laßt euch nie entmutigen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Na wir strotzen doch nur vor Mut christopher! :D
    Unser Abfahrtstermin steht fest, zwischen 4. und 7. Juili gehts los. Was uns bis dahin noch nicht ganz gefällt wird unterwegs gebaut oder bleibt. Fertig wird so ein Fahrzeug wohl nie sein... deshalb warte ich erst garnicht auf diesen Tag :wink:

    Ja das Duschvorhanggehänge gefällt mir. Musste nur nen längeren duschschlauch kaufen, damit ich ihn obern rüber bekomme. Im Schlitz zwischen Vorhang 1 und 2 möchte ich den nämlich nicht durchziehen, weil mir sonst das Wasser immer zum tiefsten Punkt hin aus dem Vorhang raus läuft.

    Bastel gerade noch an einer abnehmbaren Duschtassen-Lösung. Duschtasse mit abfluss und 6cm HT DN40 Rohr ist sebarat und wird dann zum Duschen auf den Boden gelegt. Das HT Rohr greift dann in das entsprechende Gegenstück im Boden versenkt. Allerdings fehlt mir noch der Rat, wie ich das HT Rohr aus PP mit dem Tank aus PE dicht verbinden kann.... ???
    Möchte das feste HT Rohr von oben direkt in den Tank führen und den Siphon dann innerhalb des Tanks haben, so wie Joe es gemacht hat.

    Offener Punkt ist dann noch die Entleerung des Abwassertanks. Der Tank ist ja innen im "Keller". Bisher hab ich eine Pumpe drinne und lege zum entleeren einen Schlauch quer durchs Auto. Das ist aber Mist. Hab nur leider wenig Platz um den Tank herum um einen vrnünftigen Anschluss hinzubekommen und diesen durch den Boden nach aussen zu führen.... wer hat mir ne gute Lösung????

    Außerdem hab ich grad ne Airline-Schiene und 10 Single Fittinge. Die Schine wird zerhackt und als Diverse Aufnahmen rund ums Auto geklebt und geschraubt. Unter anderem sollen daran ein Tarp als Sonnen- u Regenschutz, die Wäscheleine und die Hängematte (einseitig) fixiert werden.
    Wird sicher noch lustig bis ich meine Sonnenregensegeltarpkonstruktion fertig habe! So viele Ideen und doch keine Ahnung wie's denn wird :roll:

    Grüße, Simon

    live on the PING side of life =)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen