wie findet Ihr mein mini Spaßmobil Wohnwagen ;-)

  • Hallo Malik,
    jeder wie er's mag! Mir erschien der Prozentsatz der Zuladung, der für Batterien draufgeht, sehr hoch. Das ist sehr unüblich. Deshalb war ich in meiner Reaktion so verwundert. Viele machen sich nicht klar, welche Ströme aus einer 12V Batterie gezogen werden, um Leistung auf 220V zu erbringen. Meine Frau hat auch ganz dumm gekuckt, als sie die Zuleitungen von der Batterie zum 1000W Netzteil gesehen hat. Aber der Föhn im Womo musste ja sein!
    Ich weiß ja nicht, was Dir für ein Nutzungsprofil für den Kleinen vorschwebt. Aber überschlägig wirst Du 10 - 15 Batterien mit 100AH brauchen, um die Stromreserven zu haben (Wenn ich mich nicht verrechnet habe), die Dir so vorschweben. Da ist ein Drittel bis die Hälfte der Zuladung weg. Die Batterien aufzuladen wird auch einige Zeit dauern.
    Hast Du schon mal über einen Stromerzeuger nachgedacht? Da hast Du die Leistung auch und ein Kanister Sprit ist leichter als so eine Batteriebank. Die Hondas sind zwar teuer, aber recht leise.
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ja einen kleinen leisen Benzin Generator wäre durchaus sinnvoll je nach Verwendungszweck. Dibond ist bestimmt als Aussenhaut auch okay. Soll den isoliert werden? Dann geht auch aussen Alu dann Styrodur und innen Sperrholz.

    Gruß t5tischler

  • Du brauchst bei deinen 800W (+ Wirkungsgradverlust des Wandlers) in 6h ca 500Ah reine Nutzkapazität.
    Batterien sollten max zu 50% entladen werden, also bräuchtest du mindestens 1000Ah Batterie Nennkapazität = 5x200Ah Batterien =5x50kg

    Das ist schon knapp gerechnet und wird im Winter wohl nicht reichen.
    Da ist ein Moppel und ein 5L Kanister Sprit vielleicht doch die bessere Wahl, und dann eine Batterie einbauen damit man etwas puffern kann und bei weniger Energiebedarf den Moppel auch mal auslassen kann.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Da ist ein Moppel und ein 5L Kanister Sprit vielleicht doch die bessere Wahl,

    ... allein schon rein wirtschaftlich: für die Batterien zahlst Du deutlich merh als für ein 1kW-Honda-Generator, sogar noch mehr als 2kW-Generator...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • 1986 wurde die bisher größte Ape vorgestellt: die Ape Car Max. Sie ist 1,5 × 2,2 Meter groß und trägt 900 Kilogramm siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Ape_(Kleintransporter)


    Balu:
    einen kleinen Honda generator hatte ein kumpel von mir mal der meinte die sind aber immer noch etwas laut und wenn man die kaum hören will muss man mind. 10m weiter weg stellen und da ist die gefahr das der generator wie bei Ihm geklaut wird, ich selbst dachte schon an diese art der stromversorgung aber einen generator in eine schaldichte kiste zu packen geht ja auch nicht schließlich braucht die ja auch frischluft oder geht es doch irgendwie ???

    t5tischler:
    die aussenhaut wird nur mit Dibond verkleidet es sei denn es gibt eine günstigere und leichtere alternative aber meine recherchen ergaben bislang das dibond 4mm platten bisher das günstigste als die sandwichplatten sind

    holger4x4:
    danke für die berechnung !


    Leerkabinen-Wolfgang:
    danke !

    ich danke euch allen für eure antworten werde mich nochmal hinsetzen und überlegen und auch mal nach alternativ möglichkeiten suchen

    eine Hand wäscht die andere

  • hallo meine womo freunde:

    eben habe ich mal nach gesehen ob es vielleicht alternativen gibt und bin dann auf diesen generator gestoßen

    Honda EU10i - Gasbetrieb Generator EU 10i Propan Gas,


    Preis: EUR 1.498,00

    oder doch lieber den Honda EU10i - bester Stromerzeuger - Generator EU 10i zum Preis von EUR 975,00

    oder vielleicht einen kleineren wie zb.: Honda Stromerzeuger EX 7 / Benzin - Generator EX7 EUR 710,10 und mit gasbetrieb: EUR 1.299,00[/img]

    eine Hand wäscht die andere

  • Zitat von malik124

    ...einen kleinen Honda generator hatte ein kumpel von mir mal der meinte die sind aber immer noch etwas laut und wenn man die kaum hören will muss man mind. 10m weiter weg stellen und da ist die gefahr das der generator wie bei Ihm geklaut wird, ich selbst dachte schon an diese art der stromversorgung aber einen generator in eine schaldichte kiste zu packen geht ja auch nicht schließlich braucht die ja auch frischluft oder geht es doch irgendwie ???

    Wenn Du die Musik direkt an den Generator anschließt, merkst du sofort, wenn der geklaut wird. Dann wird's ganz schnell leise! :wink:
    Zur Lärmminderung soll es Auspuffleitungen geben, die den Schall nochmals dämpfen. Da kann ich aber nicht mit Erfahrungswerten dienen. Wenn ich meinen Honda hinten ans Womo kette, dann ist der in der Kabine auch nicht lauter als ein Kompressorkühlschrank. Und das bei geöffnetem Fenster. Das mit dem Anketten sollte auch an einem Baum oder an einer Laterne weiter weg klappen. So kann man den Langfingern das Handwerk zumindest erschweren.
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Also ich hab so einen gelben China-Generator mit Inverter und Lastabhängiger Drehzahlregelung. Ich brauche den aber nur zu Hause als Backup Stromversorgung, wenn ein Sturm mal wieder unsere Überlandleitung niederreißt.
    Da habe ich einen 1,5m Metallgliederschlauch angeschlossen, damit die Abgase aus dem Kellerfenster rausgeleitet werden. Das ist schon deutlich leiser als ohne Schlauch! Wenn du dann noch einen Schalldämpfer, vielleicht vom Moped? dazwischen hängst, könnte das schon ganz gut gehen.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Also ich hab so einen gelben China-Generator mit Inverter und Lastabhängiger Drehzahlregelung. Ich brauche den aber nur zu Hause als Backup Stromversorgung, wenn ein Sturm mal wieder unsere Überlandleitung niederreißt.
    Da habe ich einen 1,5m Metallgliederschlauch angeschlossen, damit die Abgase aus dem Kellerfenster rausgeleitet werden. Das ist schon deutlich leiser als ohne Schlauch! Wenn du dann noch einen Schalldämpfer, vielleicht vom Moped? dazwischen hängst, könnte das schon ganz gut gehen.

    ist wahrscheinlich so ein kipor generator oder ? vom Preis her sind die sehr günstig

    wie findet Ihr die ???
    http://cgi.ebay.de/Kipor-Stromgen…=item5638c8a7d7


    wie meinst du das: Wenn du dann noch einen Schalldämpfer, vielleicht vom Moped? dazwischen hängst, könnte das schon ganz gut gehen???

    eine Hand wäscht die andere

  • Zitat von malik124

    ...oder doch lieber den Honda EU10i - bester Stromerzeuger - Generator EU 10i zum Preis von EUR 975,00

    oder vielleicht einen kleineren wie zb.: Honda Stromerzeuger EX 7 / Benzin - Generator EX7 EUR 710,10 und mit gasbetrieb: EUR 1.299,00[/img]

    Die Frage Gas oder Benzin habe ich für Benzin entschieden, weil das auf die Schnelle einfacher zu kriegen ist wie Gas. Die Frage EX7 oder 10i ergibt sich aus dem Anwendungsprofil. Der EX7 nimmt's nicht so genau mit dem Sinus und der Spannung. Das können Dir hochwertige Elektronikgeräte unter Umständen verübeln. Das gleiche Problem hast Du übrigens bei Konvertern 12V->220V. Der 10i nimmt für sich Anspruch, Spannung und Sinus exakt elektronisch zu regeln. Aber das kannst du auf der Homepage von Honda nochmals genauer nachlesen.
    Gruß
    herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von Balu

    Die Frage Gas oder Benzin habe ich für Benzin entschieden, weil das auf die Schnelle einfacher zu kriegen ist wie Gas. Die Frage EX7 oder 10i ergibt sich aus dem Anwendungsprofil. Der EX7 nimmt's nicht so genau mit dem Sinus und der Spannung. Das können Dir hochwertige Elektronikgeräte unter Umständen verübeln. Das gleiche Problem hast Du übrigens bei Konvertern 12V->220V. Der 10i nimmt für sich Anspruch, Spannung und Sinus exakt elektronisch zu regeln. Aber das kannst du auf der Homepage von Honda nochmals genauer nachlesen.
    Gruß
    herby

    danke un wie findest du die billig alternative kipor ???

    eine Hand wäscht die andere

  • Mit Kipor habe ich persönlich keine Erfahrung. Meine Recherchen im Netz haben ergeben, dass im Gegensatz zu anderen Herstellern der Honda bei seltener Benutzung oder extremen Witterungsbedingungen zuverlässiger und schneller anspringt und der leiseste Generator sein soll. Das waren Kriterien, die mir wichtig waren. Deshalb wurde es bei mir ein Honda. Der Preis tut im ersten Moment zwar weh, aber jetzt ist er vergessen und leichter verschmerzt als permanenter Ärger mit schlechterer Qualität. Wobei ich, wie gesagt meine Infos über die verschiedenen Generatoren nur aus dem Netz habe und nicht persönlich nachprüfen konnte.
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Mit Kipor habe ich persönlich keine Erfahrung. Meine Recherchen im Netz haben ergeben, dass im Gegensatz zu anderen Herstellern der Honda bei seltener Benutzung oder extremen Witterungsbedingungen zuverlässiger und schneller anspringt und der leiseste Generator sein soll. Das waren Kriterien, die mir wichtig waren. Deshalb wurde es bei mir ein Honda. Der Preis tut im ersten Moment zwar weh, aber jetzt ist er vergessen und leichter verschmerzt als permanenter Ärger mit schlechterer Qualität. Wobei ich, wie gesagt meine Infos über die verschiedenen Generatoren nur aus dem Netz habe und nicht persönlich nachprüfen konnte.
    Gruß
    Herby

    danke, da gebe ich dir recht das wichtigste ist schneller, unproblematischer und leiser naja der preis ist im gegensatz zu diesem kipor zwar das doppelte aber ich denke mir mal bei einem neuen gerät lohnt sich das bestimmt

    eine Hand wäscht die andere

  • was meinst du kann ich diesen generator vielleicht in eine schalldichte kiste packen mit be.-und entlüftung (unter der Ape) ???

    eine Hand wäscht die andere

  • :D Sehe gerade das wir aus der selben Stadt sind. Aber weiß jetzt immer noch nicht was du eigentlich mit deinem Ape machen willst. Der soll doch bestimmt ein Verkaufsfahrzeug werden. Und was die Schallschutzkiste anbelangt würde ich dann Sperrholz innen und in der Mitte 40mm Styrodur und aussen dann wieder Dibond verwenden. Platten würde ich an deiner Stelle selber verkleben. Was den Auspuff anbelangt würde ich den wie Schall wie bei einer Lautsprecherbox über uförmige Zwischenwände nach aussen leiten. Aussen dann ein Lüftungsblech vorgeschraubt. Fertig.
    Wenn du mich nicht verstehst kannste auch in meine Halle (Köln Dünnwald) kommen dann erklär ich dir das. Oder schicke erstmal eine PN mit deiner Nr und ich rufe dich an. Ansonsten hab ich noch anzumerken das ein Honda für eine Profianwendung schon zwingend notwendig sein sollte. Chinakram hingegen nur wenn eh Alles egal ist. Kaufe mir jedenfalls meine Akkuschrauber auch nur von Makenherstellern und nicht im nächsten Ramschladen so ein Hobby China - Wegwerfteil. Das ist eben nur billig. Aber langfristig teuer weil Müll, dann muss man sich dann doch ein richtiges Teil später kaufen.

    Gruß t5tischler

  • Zitat von malik124

    was meinst du kann ich diesen generator vielleicht in eine schalldichte kiste packen mit be.-und entlüftung (unter der Ape) ???

    Da halt ich mich mangels Erfahrung raus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass da thermische Probleme auftreten, wenn die Be- und Entlüftung nicht fachgerecht ausgeführt ist. Vielleicht gibt es da jemand, der da Erfahrungen gemacht hat
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ja, ich habe so einen Kipor, als 800W Version. Bisher hatte ich keine Probleme, ist immer prompt angesprungen. Das Teil ist aber auch erst 1,5 Jahre alt.

    Das mit dem Schalldämpfer meinte ich so: an dem Abgasausgang ein Stück Gliederschlauch anschließen, und dann einen Schalldämpfer dran bauen, der vom Rohrduchmesser her paßt. Das braucht ja kein riesen Teil zu sein bei dem kleinen Motörchen, also irgendwas vom Moped oder Roller, Rasenmäher...

    Gruß, Holger

  • Habe auch so einen Kipor und kein Problem damit.
    Ich finder der Mehrpreis der Hondageratoren ist nicht berechtigt.

    Aber dass muß jeder selber wissen, wie er sein Geld "verbrennt". ;)

    Gruß Ralf

  • naja so viel geld hab ich nun auch wieder nicht, ich bin von der internetrecherche von Herby ausgegangen auch hier bin ich im neuland :cry:

    eine Hand wäscht die andere


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen