Hubdach / Hubkabine - Spaß mit viel Platz nach oben !

  • Zitat von nunmachmal

    Soll eh erst mein Altersruhesitz werden
    Aber man(n und Frau) kann es ja mal im kleinen Kreis unter dem (Blau-) Siegel der Verschwiegenheit andiskutieren.

    genau dafür ist das die ideale Basis ! unser Nächster -wann auch immer - hängt einfach von der persönlichen fitness in x Jahren
    ab , wird sicher genau in diese Richtung gehen !

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hi Volker,

    Zitat von volker-doc

    Weiss rund um - DÜW - herum jemand eine Einstellmöglichkeit mit Einfahrthöhe 3,25 m für den Unimog ?

    Leider nicht - aber schön, Dich wieder einmal zu lesen! Du weißt ja, Anfang Mai ist wieder Leerkabinen-Treffen in Bodenheim ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Peter,

    Zitat von nunmachmal

    Ich tüftle an einem Alkoven zum aufklappen.
    Ist aber noch nicht spruchreif.

    vor Jahren habe ich einmal eine Bastlerlösung gesehen, die mir sehr gut gefiel: so ähnlich wie bei meiner Hutschachtel-Hubdachkabine war dort ein Dach über den (oben offenen) Alkoven gestülpt, d.h. mit festen Seitenwänden und fester Front. Zwei (um die Achse drehbare) Edelstahlrohre waren vorne und hinten an diesem offenen Unterteil montiert, an die Stangen wiederum waren an den Enden Arme geschweißt, die das obere Akloventeil gehalten haben. Wurden die beiden Rohre nun axial gedreht, so schwenkte der obere Alkoventeil erst nach vorne, dann nach oben. Dabei wurde dann ein während der Fahrt auf dem festen Teil des Daches aufliegender Wandteil, der oben am Hochfahralkoven mit einem Scharnierband befestigt war, hochgezogen und dichtete so das offene Ende ab - und zwar so, daß auch bei starkem Regen während des Auf-/Abbaus kein Wasser ins Fahrzeug kam.
    Das (händische) Hochfahren des Alkovens hat etwa 10sec (inkl. Verriegelung der beschriebenen Alkovenrückwand) gedauert.

    Für meine Pläne läßt sich soetwas leider nicht realisieren, da ich ja eine Absetzkabine bauen möchte, und die fehlende durchgehende Dachhaut von hinten bis zur Schnauze des Alkovens ist dafür in statischer Hinsicht ein absolutes k.o.-Kriterium...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • @ Wolfgang

    Foto haste keins ??
    habs jetzt 3 x durchgelesen,so richtig vorstellen kann ichs mir nicht. :?

    @ nunmachmal

    warum nicht jetzt schon deinen Klapp-Alkoven vorstellen,
    vielleicht haben wir auch gute Ideen damit was brauchbares raus kommt. :D

    Gruß Rudi

  • Hallo Wolfgang,
    den Termin Bodenheim habe ich mir vorgemerkt !
    Bist Du mit Deinem Hubdachausbau fertig ? Steht die Einrichtung ?
    Deine obige Beschreibung habe ich auch nicht kapiert. :idea:
    Grüße aus der Pfalz
    Volker

  • Hi Volker,

    meine kleine Kabine ist bewohnbar, aber noch nicht fertig. Das übliche Problem halt ;) Aber die ersten Trips waren schon sehr erfreulich, man darf sie nur nicht für etwas mißbrauchen, für daß sie nie gedacht war: für richtige Urlaubsreisen. Dafür ist sie zumindest mir einfach zu klein.

    Was meine Beschreibung angeht, so versuche ich mich heute Abend einmal an einer kleinen Skizze - manchmal sagt ein Bild wirklich mehr als 100 Worte ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ein Alkoven zum Ausklappen? Das ist doch ein ganz alter Hut ;)
    Herr McNamee aus Kalifornien hat in den 60ern und 70ern mit seiner Firma Kamp King Coaches soetwas bei Pickup-Absetzkabinen realisiert. Mit festen Seitenwänden! Bilder gibt`s z.B. hier: http://redneckexpress.blogspot.de/2009/10/kamp-k…-revisited.html
    Dass McNamee auch gleich eine Dachterrasse und einen Heckauszug (wieder mit festen Seitenwänden) eingebaut hat muss ich nicht extra erwähnen, oder?!
    MfG Bullifahrn

  • Zitat von Rudi


    @ nunmachmal

    warum nicht jetzt schon deinen Klapp-Alkoven vorstellen,
    vielleicht haben wir auch gute Ideen damit was brauchbares raus kommt. :D

    Ne, da steckt schon jede Menge Gehirnschmalz drin und ich werde das nicht in einen offenen Forum servieren.
    Wenn die letzten Details fertig und der Hebemechanismus so tut wie ich mir das wünsche,
    werde ich einen Gebrauchsmusterschutz beantragen und/oder einen Partner in der Freizeitmobilsparte suchen.

    Gerne diskutiere ich im kleinen Kreis, z.B. in Bodenheim.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Picco,
    auch mich freut es, Dich noch immer so aktiv zu sehen. Grüße retour !
    Ich habe mal diesen threat wieder hochgeholt, damit Pinzgi sich in aller Ruhe einlesen kann. Weiteres könnte er in der Unimog Community 404 unter dem threat : ich freue mich - entdecken.
    Beste Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen