Hubdach / Hubkabine - Spaß mit viel Platz nach oben !

  • Danke für die wohlgemeinte Hilfe, aber genau das funktioniert bei mir leider nicht, auch wenn ich das Bild unter 200 kb runter verkleinere.

    Das hängt u.U. damit zusammen, dass ich hier in einer Internet-Diaspora lebe, in der, wenn alles gut läuft, nur 384 kbits/sec als download ankommen und der upload mit nur um die 95 Kbits/sec mehr als bescheiden ist. Und in den letzten Tagen scheint die Telekom noch ein paar user mehr an diese besch..... Leitung gehängt zu haben, gestern abend zum Beispiel hatte ich am ganzen Abend nur ne knappe Stunde Zugang und den immer in 10 Minuten-Paketen.

    Es handelt sich sowieso um den Unimog-Prototyp fürs truck trial, da habe ich hier im Forum schonmal die details veröffentlicht, da war der Volker noch nicht hier. Dem hab ich eine mail versucht zu schicken heute morgen, war schon fertig, aber als ich die Bilder anhängen wollte, ist das Netz wieder zusammengebrochen und alles war weg, weil ich eine Zwischenspeicherung vergessen hatte. Pech, ich versuchs heute abend nochmal, diesmal als word Dokument und dieses als Anhang.

  • Hallo,
    das war also nichts. Der Kettentrieb war unzuverlässig, insbesonders weil man nie wusste wann die Fahrradkette abspringen wollte. Der Anlasser lief etwas zu schnell und verbrauchte zu viel Saft bei 2 min Dauerbetrieb.
    Nun ich besann mich auf die Vorteile meines "Univeral Motor Gerätes "und besorgte mir eine Welle für den hinteren Nebenabtrieb. Diese ließ ich an ein altes Schrottgetriebe laufen ,welches ich am Rahmen festmachte. (siehe Bild )An den Getriebeabgang kam ein Motorradritzel.
    Jetzt hatte ich eine Kraftübertragung die vorwärts und rückwärts zu schalten war.
    Als nächstes baute ich vier einfache Winkelgetriebe (siehe Bild ) und verband diese mit 20er Rundstahl untereinander sowie mit den Spindeln. Vom Getriebe aus trieb ich den linken Rundstahl an und hatte den gleichmäßigen Antrieb aller 4 Spindeln gesichert.
    Die ersten Erfahrungen haben jedoch gezeigt, daß die Kraftfluß nicht problemlos auf das letzte Winkelgetriebe rechts vorne zu übertragen war.
    Das W-Getriebe hakte öfters und es kam zum Abscheeren des Sicherungssplints.
    Die Lösung war eine zusätzliche Kette hinten welche die Verkanntungen verhinderte.Nach Fahrradkette kam eine Motorradkette zum Einsatz.
    Nun fährt die Hubdachkabine nach oben und ....... :roll:

    Ps : OK Herby ?

    Schwäbische Grüße
    Volker

  • Hm, Volker, wenn ich das letzte Foto meiner Frau zeige, werde ich Dich nie besuchen dürfen.....hihihi

  • Zitat von volker-doc

    ...Ps : OK Herby ?

    Schwäbische Grüße
    Volker

    Also ich weiß den Special-Service zu schätzen. Und, lieber Thomas, meine Frau hat auch keine Probleme damit :wink: :lol::lol::lol:
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,
    nach oben habe ich das Ding ja jetzt gebracht. Ich stelle noch ein paar Bilder davon ein. Mit dabei ist der Blick durch die Luke, welche auch im eingefahrenen Zustand aufgeklappt werden kann und den Zugriff zum Schiebedach ermöglicht.
    Sind bisher Fragen aufgelaufen ? Sollte ich den Innenausbau auch beschreiben?
    Grüße
    Volker

  • Zitat von volker-doc

    ...Sollte ich den Innenausbau auch beschreiben?...

    Ja, ja, ja
    von so einem Teil kann man nicht genug sehen! :shock::D
    Ich möchte für das Treffen im Mai schon mal eine Nummer ziehen für die Sight-Seeing Tour durch Dein Mobil, wenn das möglich ist! 8) 8) 8)
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Das ist glaube ich mein erster Post, ich bin seit ewigen Zeiten "nur" Leser hier, weil ich einfach ohne Womo (noch) nicht mitreden kann.
    Aber wenn DU mal irgendwo auf nem Treffen rumstehst, zieh ich auch ne Nummer, das ist sicher. *jetzt die 3 hab!!

    Ich habe genau das, was du da gebaut hast in meinem Kopf drin bzw auf gaaanz vielen Zetteln. :D
    Seit jetzt schon fast 4 Jahren plan ich meine Hubkabine.


    Und ja... ich hab ne Frage! (genau genommen ca. 100 :!: )
    Wie hast du die Synchronisation bzw Führung im Detail gelöst, damit sich beim Anheben nix verklemmt?
    Ich hab schon Sachen gesehen da dreht sich mir einfach nur noch der Magen um, so schön wie es auch aussehen mag von aussen.
    Und, weißt du wo dein Schwerpunkt hingewandert ist, das macht mir nämlich auch noch üble Sorgen. (Also im eingefahrenen Zustand)
    Ist ja kein Unimog mehr wenn du bei n bisschen Schräglage in Dühnen gleich umkippst. 8)


    Jo, da es mein erster Post ist stell ich mich vieleicht noch n bisschen vor^^ :D (sry, aber die Nummer musste ich zuerst schnell ziehen)

    Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und nächstes Jahr bin ich fertig mit dem Studium Fahrzeug- und Motorentechnik.
    Bin total angefressen von Unimogs und mein Ziel ist es nen alten U1300L von der BW zum Expeditionsmobil um zu bauen.
    Die Werkstatt dafür besitze ich glücklicherweise schon.
    (Habe in den letzen 4 Jahren u.a. dafür eine riessige Scheune von meiner Oma zur Werkstatt ausgebaut.)
    Und so plane und träume ich halt vor mich hin und warte bis ich mir den blödsinn nach dem Studium dann hoffentlich auch leisten kann^^

    Solche Photos wie hier von dir sind einfach nur geiles Salz auf die Wunden!! :D:wink:

  • Hallo Honk,
    als "Neuer " sei von einem eben solchen herzlich im Forum begrüßt.Ich denke zunächst ist gar nicht notwenig ein Mobil zu haben der Mobil -Virus
    genügt.
    Auf jeden Fall hast Du die Nummer 3 gezogen :shock: . Nummer 1 bis 3 beinhaltet neben der Führung auch ein Glas Champus. Bei der Rudelführung gibt es einen 20 jährigen Selbstgebrannten ,wobei die Eierbecher mitzubringen sind. :roll:
    Lasse mich jetzt zur Heilung Deiner Wunden ein bischen Zucker darauf streuen.
    Die Synchronisation beim Hochfahren ist in meinen Augen überhaupt kein Problem. Der Antrieb vom Getriebe treibt den linken Rundstahl an.
    Hier entsteht kein Schlupf ,wenn dieser 2 Winkelgetriebe antreibt. Das heißt , die linke Seite könnte hochfahren. Jetz gehe ich von dem hinteren linken Winkelgetriebe über einen weiteren Rundstahl auf die andere Seite
    und treibe das rechte hintere Getriebe an und von dort mit einem weiteren Rundstahl an das vordere rechte Getriebe.
    Bei dem allgemeinen Rundstahlantieb kann es bei Spiel in den Getrieben zu Verkantungen kommen. Dies führt zum Abscheeren der Sicherungsstifte.
    Also bin ich hinten zusätzlich von der linken zur rechten Seite mit einem Kettentrieb gegangen. Das Verkanten blieb aus.
    Ich würde heute die hinteren Winkelgetriebe nicht mehr mit einer 90 Grad Umlenkung machen ,sondern den einfacheren Weg von links nach rechts ausschließlich mit dem Kettetrieb bewerkstellen. Einfach=gut.
    Der Schwerpunkt ist natürich nach oben gewandert und hat den Mog kippfreudiger gemacht. Aber wie Du in den anhängenden Bildern siehst fühlt er sich im Gelände noch wohl. Einmal bin ich mit ihm umgefallen.
    Das war aber auf der Staße ,die ich verlassen mußte , als vor mir ein Sufti plötzlich drehte. Dabei verzog sich der Aufbau ein wenig. Nach dem Richten stimmten die Führungen der Seitenwände nicht mehr so richtig. Ich habe die Führungsrollen ( siehe Bild Seite1 ) demontiert und fahre heute ohne Führung ,nur über die Spindeln hoch. Bei dem hochgefahrenen Dach etwas weiter oben siehst Du auf der linken Seite zwischen den Spindeln noch die 2 Führungsschienen.
    Ich hoffe ich habe Dir wieder ein bißchen Freude an Deinem Projekt gemacht. Das ist natürlich mit einem U 1300 der absolute Hammer !
    Grüße

    Volker

  • Zitat von volker-doc

    Nummer 1 bis 3 beinhaltet neben der Führung auch ein Glas Champus. Bei der Rudelführung gibt es einen 20 jährigen Selbstgebrannten ,wobei die Eierbecher mitzubringen sind. :roll:

    OK, ich meld mich für die Rudelführung an und bringe den Eierbecher mit :wink:

  • Zitat von volker-doc

    H...Nummer 1 bis 3 beinhaltet neben der Führung auch ein Glas Champus...

    Das ist ja mehr als ich zu hoffen wagte, ich hätte zur Not den Umtrunk mitgebracht um da mal reingucken zu dürfen :lol:
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,
    wie im Schiffsbau wollte ich jeglich vorhandenen Raum in der Wohneinheit optimal nutzen.
    Die Sitzgelegenheit sollte für 4-5 Personen ausgelegt sein . An viel Stauraum mußte gedacht werden.. Eine Naßzelle sollte auch dicht werden.
    Nach einigen Ent - und Verwürfen ,jedenfalls auch mit einer Menge Zettelwirtschaft wie bei Honk, kristallisierte sich nachstehendes Grundkonzept heraus .
    Gebaut werden sollte :
    1. Küchenschrank mit englischen Zügen ,Schubladen und Klappen.
    2.Gas - und Werkzeugkasten.
    3. 100 l Kühlschrank.
    4.Elektrikschränkchen
    5.Leiter nach oben.
    6.Nasszelle.
    7.Toilettenversenkung.
    8.geräteschrank für Heizung, Hubvorrichtung und Wasserpumpe
    9. Hängeschränke hinten.
    10Kleiderhängeschränkchen.
    11.Küchenhängeschrank
    12.Vorhänge und Sitzpolster.
    Tisch
    14Sitzbänke mit Stauraum in der Truhe und in der Lehne.

    Als Anhang ein Aufriß der Einbauten und ein Blick vom Heck in Richtung Front ,mit rechts befindlicher Naßzelle. Der Alkoven ist nach oben gefahren.

  • fachkundig stand mir ein Schreinerlehrling zur Seite ,der mir im elterlichen Betrieb die Spanplatten furnierte.
    Begonnen wurde mit der Sitzgruppe. Es sollten 4 Personen bequem darin Platz nehmen und außerdem ein Notsitz beistellbar sein.Die Sitzgelegenheiten fertigten wir in Truhenform, wobei die Lehnen so gefertigt wurden, daß zusätzlicher Stauraum entstand.
    Der Tisch der Gruppe ist als Hängetisch mit Fuß arretiert , aber auch abnehmbar. Man erhält bei der Fahrt mehr Bewegunsfreiheit. Legt man die Tischplatte zwischen die Sitze entsteht ein Schlafplateau. An den Sitzen in Fahrtrichtung brachte ich Sicherheitsgurte an.
    Der Küchenschrank 1. wurde mit englischen Zügen versehen ,deren Zugeinheiten von der Seite zu bestücken sind. Außerdem beinhaltet der Schrank 2 Schubladen und 2 Staukästen.
    An den Küchenschrank gliedert sich der Küchenblock an, welcher aus Stauschrank für Gas und Werkzeug (2.) , einem 100 l Külschrank ,der ausschließlich mit Gas betrieben wird (Nr3) , einer Arbeitsplatte , einem 3 Flammen Kocher und einer Spühle besteht. Spüle und Kocher wurden in die Arbeitsplatte eingelassen und abgedichtet. Die L- förmige Arbeitsplatte wird durch einen kleinen Schrank abgestützt. In diesem befindet sich die Elektrik. An den Kühlschrank angrenzend in Richtung Front findet sich eine geräumige Getränkebox.
    Neben dem Elektrikschrank kommt weiter rechts die Leiter, welche auch im heruntergefahrenen Zustand als Regal dient.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen