Lautstärke einer Luftheizung ?

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob die Entscheidung schon für oder gegen eine Heizung gefallen ist. Ich kann an dieser Stelle nur meine Erfahrungen mit einer Luftheizung schildern.
    - Sehr hoher Energieverbrauch.
    - Lautes Aufheizen - unter Vollast sehr laut. Auf einigen Campingplätzen wurden wir, was ja nicht schlecht ist, extra weit weg von den übrigen Womos gestellt.
    - Das berühmte Klack Klack von der Pumpe, wenn sie nicht perfekt entkoppelt ist.
    - Die ausströmende Luft, trotz Warm und Kaltluftdämpfer, ist wirklich sehr laut.

    Aber, welche Alernative gibt es? Gas ist vom Platz zu groß, Warmwasser wird nicht reichen für den Innenraum (ist vom Einbauort weiter von deinem Kopf entfernt)??!

    Gruß
    Steffen

  • hallo allerseits
    lange sendepause und nur einen kleinen schritt weiter in sachen luftheizung . ich war bei einigen "heizungsbauern " und jeder sagte was anderes ,aber keiner was genaues . einer hat sich gar nicht rangetraut . die meinungen zum einbau gingen teilweise total auseinander , z.b. 2. batterie muß in eine wasserdichte box bzw. kann auch im freien befestigt sein.
    na ja , dann kam der sommer und auch ein finanzieller engpaß ( beides blöd für thema heizung ) . dann kam der herbst und die ersten nächte an denen man morgens die scheiben vom eis befreien mußte - also saukalte nächte. wir haben den sommer über schon festgestellt , daß im auto schlafen schon mal wärmer ist als im dachzelt. jetzt im herbst habe ich mir die dicke daunendecke von zu hause mitgenomen und siehe es ist angenehm warm . gut , wenn es so kalt ist , läuft das auto innen sehr stark an und ich werde mir wohl etwas ohne daune besorgen müßen .frühstücken im caddy fällt sowieso aus platzgründen aus , deshalb brauche ich morgens dann auch kein warmes auto.
    mal schauen wie es im winter bei den skitouren aussieht , ob dann nicht wieder das thema luftheizung aktuell wird ???
    entschuldigt , daß ich euch so beansprucht habe und dann die weitere entwicklung verschwiegen habe . aber wie gesagt , mal den winter abwarten.
    besten dank und schönen gruß , michi

  • Hallo Michi,
    auch wenn es nicht so recht vorangegangen ist. Schön, dass Du uns trotzdem auf dem Laufenden hältst. Das tut nicht jeder!
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von mobilo

    vorsicht bei Dieselheizungen in kleinen Fahrzeugen wenn auch das Heizen aufgrund der Reiseziele auch in der Nacht sein muss.

    dieses klakkern wirst du nie wegbekommen da kannst du die Kraftstoffpumpe noch so kapseln, Schwingungsentkoppelt aufhängen und sonstwas (wir haben wirlich alles probiert bei der Webasto Dual Top!!!!!) aber das klakkern kommt über die kraftstoffleitungen an irgendeiner Stelle auf die Karosse und damit in den Innenraum und treibt dich nachts zum Wahnsinn.

    Wir sind deswegen wieder zur Gasheizung zurückgegeangen bei allen sontigen Vorteilen die die Dieselheizung unbestreitbar hat.

    Alex


    Hi
    habe die Truma Combi Diesel und wir haben dieses problem nicht. Die Dosierpumpe hängt gummigelagert unter dem Koffer hahe beim Tank. Kein klackern innen zu hören.

    das gebläse und die heizung selbst nur kurz auf voller leistung und kaltem fahrzeug zu hören, danach kaum noch bis gar nicht

    lg
    andreas

    edit durch Mod Picco: Hab mir erlaubt den BBCode einzuschalten, damit das Zitat als Zitat erscheint

  • Hallo Michi,
    zur Heizung:
    wenn du ein Dieselfahrzeug hast würde ich beim VW Händler mal nachfragen ob in deinem Auto schon ein Kraftstoffzuheizer (als Wasserheizung) verbaut ist. Falls ja, dann gibt's Möglichkeiten zum Aufrüsten zu einer Standheizung und die Dosierpumpe die den Diesel zum Kraftstoffzuheizer fördert wäre auch schon drin und angeschlossen... und es gäbe noch andere Möglichkeiten die Wärme nicht über die recht viel Strom verbrauchende Klimaanlage in den Innenraum zu bringen.
    zur Dosierpumpe:
    das ist die Pumpe die den Kraftstoff mit einem Tick-Geräusch in die Brennkammer fördert. Falls die noch nicht eingebaut ist und du eine brauchst, dann würde ich wieder beim VW Händler nachfragen und mir zeigen lassen wo im Caddy mit Standheizung die Pumpe wie entkoppelt montiert ist.
    Und wenn du dich für eine Wasser-Standheizung entscheidest dann würde ich ebenfalls den VW Händler fragen wo die beim Caddy verbaut ist.

    Dann wünsche ich dir noch eine gute Entscheidung und ein warmes Auto.
    Gruß, clubby

  • Zitat von clubby

    ...wenn du ein Dieselfahrzeug hast würde ich beim VW Händler mal nachfragen ob in deinem Auto schon ein Kraftstoffzuheizer (als Wasserheizung) verbaut ist. Falls ja, dann gibt's Möglichkeiten zum Aufrüsten zu einer Standheizung und die Dosierpumpe die den Diesel zum Kraftstoffzuheizer fördert wäre auch schon drin und angeschlossen...

    Ich habe beim t5 den Zuheizer zur Sandheizung aufrüsten lassen. Das Problem ist dabei, das die nur eine bestimmte Zeit (bei mir 1h) läuft ud dann wieder abschaltet. Man kann das Auto vor dem "aus den Schlafsack kriechen aufheizen", aber nicht die ganze Nacht warm halten. Dafür braucht's dann doch eine Luftheizung!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen