Lautstärke einer Luftheizung ?

  • Halli Michaela,


    da sich mein Fahrzeug in der selben Größe bewegt (Doblo) bin ich auch dabei mir die Air To 2000 anzuschaffen.
    Nur die Zeit fehlt mir....
    Isolation gegen Strahlungskälte ist schon wichtig, besonders bei nacktem Blech oder wie bei Dir Fenstern.
    Auch bei laufendem Motor/Heizung geht da ne ziemliche Kälte weg.


    Da bei Dir ja schon der Innenraum verkleidet ist, würd ich wie schon vorgeschlagen wurde passgenaue Isoplatten für die Fensterausschnitte verwenden.


    Grüße Stefan

  • Zitat von holger4x4

    Ich denke der Bo...mann meinte, die Ansaugung muss weit weg vom Auspuff DER HEIZUNG montiert sein! 8) ...


    ...Die üblichen Truma Heizungen im Womo saugen ihre Luft immer aus dem Innenraum an.


    Du has natürlich recht! :oops::oops::oops:
    Ich habe mich von der Truma in die Irre leiten lassen, wo der Ansaugschlauch in der Abgasführung leigt. Aber der Innenraum bildet da ja ein gaschlossenes System.
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • hallo allerseits
    also das kondezwasserproblem denke ich krieg ich in griff . es wird im winter eh nur einzelne tage drin geschlafen und sonst im sommer wird mit dem auto nur gefahren oder nur drin geschlafen - also kein aufenthalt im innern zum "wohnen". da ich eh sichtschutz an den fenstern brauche , habe ich mal so eine art rundumvorhang geschneidert .so wie im caddy tramper : http://www.caradisiac.com/medi…/mag331/camping-9-big.jpg .
    die idee mit außenluft ansaugen gefällt mir gut , kein zweites loch im boden und weniger luftfeuchte . leuchtet ein !
    wegen den abgasen :es stimmt, der boschmann meinte nicht die fahrzeugabgase sondern die von der heizung. da es aber scheinbar gesetzlich erlaubt ist, sollte es doch ok sein, wenn in der nähe des ansaugers auch der auspuff ist ?
    daß die batterie im freien ohne extraschutz sein soll, scheint auch ok zu sein ? kein aufschrei des entsetztens ?
    mit der strahlungskälte kann ich leben, sag ich jetzt mal ganz naiv. mal schauen wie im nächsten frühjahr drüber denk ?
    nochmals danke für eure hilfe , da wär ich schön auf die nase gefallen , wenn ich mir das teil gleich einbauen hätt lassen .
    mfg michi

  • hallo
    ich möchte das thema ja nicht mit gewalt am leben erhalten ,aber da wär noch eine idee . die wird mich zwar bei euch auf den scheiterhaufen bringen ,aber vieleicht hat damit auch jemand erfahrung:
    ein notstromaggregat und eine kleine heizlüfter??? wie z.b. :http://www.kipor.org/produkte.php
    da ich/wir eh immer alleine in der pampa rumstehen und man das gerät "weit" wegstellen könnte , wär das doch eine günstige idee für die paar nächte im herbst bzw. winter ?
    schönen sonntag und lg , michi

  • Verbrauch 0,5-1L Benzin / Stunde! Da musst du nachts aber öfters aufstehen und nachtanken! Teurer Spaß ist das.

    Gruß, Holger


  • Zitat von michaela


    da ich/wir eh immer alleine in der pampa rumstehen und man das gerät "weit" wegstellen könnte


    Sahst Du mir wo Du ab und an mal stehst?


    Ich könnte so ein Generator auch gut gebrauchen :wink: .


    Ich schließe mich Holger an, bei dem kleinen Tank von dem Generator mußt Du schon ein paar mal nachtanken.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ..ja, die größeren Dieselgeneratoren, aber willst du so ein Trumm mit dir rumschleppen? Und guck mal auf die Betriebskosten, das ist total unwirtschaftlich zum heizen.

    Gruß, Holger


  • Zitat von michaela

    aber einige der dinger sollen doch angeblich bis zu 7 stunden laufen ?
    mfg michi


    Das gibt es schon aber nicht wenn Du da einen Heizlüfter anhängst der richtig Leistung zieht.
    Rechne lieber mal mit 2-3Stunden Betriebsdauer bei den kleineren Genos.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • in physik war ich ne null .! ich tu mir da hart unzurechen ,bei welcher heizlüfterleistung ( wieviel braucht denn so ein kleiner heizlüfter überhaupt ?)
    die laufdauer von einem aggragat wie beeinflußt wird ?
    mfg michi

  • Die meißten Heizlüfter haben so um die 2000Watt auf großer Stufe und 1000Watt auf kleiner Stufe.
    Dieser Leistung entsprechend brauchst Du dann eben auch einen Generator, welcher nebenbei erwähnt mehr kostet als eine Standheizung.
    Mit einem 1000Watt Generator kommst Du da auch nicht weit wenn der Heizlüfter nur auf kleiner Stufe läuft da der Generator dann immer vollgas geben muß und somit auch schnell den Tank leer schlürft.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Michi,
    ich denke für Fragen, die aus Unwissenheit entstehen, brauchst Du Dich nicht entschuldigen. Das entspricht dem Naturell eines Forums, dass man Fragen stellt. Wenn man etwas nicht weiß, fragt man - wenn man etwas weiß, antwortet man. So einfach ist das! :wink:
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Michi,


    was hält dich davon ab in den Caddy eine Standheizung einbauen zu lassen?
    Wenn Du Bedenken hast das Auto nachher nicht mehr verkauft zu bekommen ist das glaube ich unberechtigt. Wer hat nicht gerne den Luxus sich im Winter das Auto vorzuheizen?
    Die Luftlöcher im Fahrzeug sind, wenn sie ordentlich gemacht sind, auch kein Problem da sie la durch die Luftschläuche dicht sind.


    Wo liegt also das Problem mit der Fahrzeugbeheizung????


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • das problem ????
    lol , eigentlich dachte ich ,wenn der caddy da ist, nimm mal schnell 1500 euro in die hand und laß dir schnell ne luftheizung einbauen.
    gut , ohne eurer tips hätt ich sicher den fehler gemacht und den schrauber mal einfach so werkeln lassen wie er will . da hätt ich zb die heizung hinterm beifahrersitz im innenraum !!!!!!!!!!
    bin ja dankbar für eure hilfe , aber ich bin jetzt auch dermaßen verunsichert , wegen den vielen wenn und abers . ist halt viel geld ! deshalb die vielen überlegungen und rumgezögere .
    gut, jetzt kommer erst in 4 wochen der "innenausbau" und dann erst die heizung ( wenn überhaupt ??????? ) , da hab ich noch etwas bedenkzeit über das wie ,wo und was .
    trotzdem danke für eure geduld und hilfe
    mfg michi

  • Hallo Michi,


    wie ist denn jetzt die Entscheidung bezüglich der Heizung gefallen?
    Gibt es denn schon eine Entscheidung?


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • hallo
    angfang januar bekomme ich den innenausbau rein und dann werden auch bezügl. heizung nägel mit köpfen gemacht ! wie auch immer .
    auf alle fälle ,euch allen ein schönes weihnachtsfest und guten rutsch !!!
    mfg michi

  • Hallo michi,


    wie jetzt? Doch nicht nur original belassen sondern doch mit Ausbau?


    Das gibt ja ein neues Tema für einen Thraed.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • An welche Komponenten hast Du denn gedacht?
    Minimalismus pur oder doch etwas Luxus :wink: ( was bei den Platzverhältnissen halt geht).


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen