Kabel-Schrumpfschlauch: mit oder ohne Schmelzkleber?

  • Hallo,

    ich brauche eine Entscheidungshilfe: sollte man bei der Elektrik-Verdrahtung an den aufgepressten Ringösen einen Schrumpfschlauch mit oder ohne Schmelzkleber verwenden? Für den Schmelzkleber spricht wohl die bessere Abdichtung gegen Wasser und Luftfeuchtigkeit, also besserer Korrosionsschutz. Ein Gegenargument ist die Brennbarkeit der Kleber.

    Auch ein Mix ist denkbar: im Aussenbereich (z.B. Solar) mit, innen ohne. oder: im Bereich Batterie/Hochlast ohne, bei Kleinverbrauchern mit (oder umgekehrt?).

    Wer hat Argumente für oder gegen die Schrumpfschläuche mit Schmelzkleber?

    Gruß
    Hero

  • Wenn es unbedingt 100% dicht sein soll, dann nimm den mit Schmelzkleber. ich mache viel mit Schrumpfschlauch und benutze nur den ohne Kleber. Da kannst du später den Schlauch einfach aufschneiden und hast nicht alles zugepampt.
    Spritzwasserdicht ist der bei entsprechender Schrupflänge auch.

    Gruß, Holger

  • Hallo Hero,

    der Zusatz von Schmelzkleber ist eientlich nur sinnvoll, sofern man von Kabel auf Kabel geht und es wasserdicht sein muß. Sofern man nur einen Kabelschuh isolieren will, ist der Zusatz von Schmelzkleber nicht sinnvoll. Kurzum: mit Schmelzkleber im Aussenbereich bei z.B. Reparaturen von Kabeln oder auch zur Isolation von Lötungen, sonst halt der "normale" Schrumpfschlauch.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen