Bezugsquelle Hubdach

  • Moin,
    da wir wohl überwiegend in wärmeren Jahreszeiten wegfahren werden, fände ich es sinnvoll, im Stehbereich der Kabine, die noch zu bauen ist, ein Hubdach mit Zeltstoff einzubauen. Nichts mit hydraulischen Hebemechanismen oder Spindeln, händisch zu betätigen?
    Wo kann ich ein solches Dach beziehen?
    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    ich habe so eines, wie es schon seit Jahren ( oder Jahrzehnten? ) auch auf VW-Bussen oder ähnlichen Kastenwagen verbaut wird.


    Ist von der Firma "SCA":


    http://www.sca-daecher.de/


    Kannst Dich ja mal bei ebayüber die Preise informieren.


    Manchmal gibts natürlich auch gebrauchte Dächer.

    Gruß Ralf

  • Sowas gibts auch bei Reimo, auch als Hubdach superflach. Das hatte ich mal auf dem roten Transit.

    Gruß, Holger


  • Moin,
    vielen Dank!
    Habt ihr da nen Rahmen in den Ausschnitt eingearbeitet? Ist schon nen großes Loch?
    Gibt das keine Stabilitätsprobleme?
    Danke,
    Gruß
    Steffen

  • Zitat von holger4x4

    Sowas gibts auch bei Reimo, auch als Hubdach superflach. Das hatte ich mal auf dem roten Transit.


    Wenn das nicht auch SCA-Dächer sind? ;)


    Egal, schau Dir doch mal die Beschreibung bei Reimo an.
    Ist mit Einbaurahmen.
    http://www.reimo.com/de/20220-…ach_2_105_mechanik_weiss/


    Da ich meines nicht selbst verbaut habe, kann ich über den Einbau nicht viel sagen.
    Dürfte ja auch ein Unterschied sein, ob es in einem Stahldach oder in einer GFK-Kabine verbaut wird.

    Gruß Ralf

  • Kann sein, dass die Reimo Dächer von SCA gebaut werden :?:
    Beim Transit wurde Rahmen aus 4-kant Stahlrohr eingeschweißt, das ist Vorschrift wegen Fahrzeugstabilität usw.
    Bei einer GFK Kabine denke ich wird ein Holzrahmen reichen, der die Kräfte der Verschraubung aufnimmt.

    Gruß, Holger


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen