Zeltbalg Malibu 28 erneuern

  • so, es ist vollbracht. die mütze ist fertig. farbe ging vor funktion, also hat sich blau gegen grau durchgesetzt. mit der geringeren helligkeit kann ich leben.
    der stoff ist sehr stabil und raschelt nicht. die verarbeitung ist gut, mit doppelten nähten. auch ist das ganze schön winddicht, trotz des lüftungsschlitzes zur karosserie hin. gegenüber dem california-standard wurde die lage der ösen auf der küchenseite geändert, sodass das fenster nicht behindert wird.
    ich werde auf der küchenseite wohl noch eine kederschiene setzen. die befestigung am keder ist besser als mit den gummischnüren.
    insgesamt bin ich sehr zufrieden. mal seh'n wie das erste gewitter wird.

  • hi wolfgang,

    schaut super aus.
    du hast doch einen malibu28, keinen cali, oder?
    hast die mütze bei cali camper bestellt und haben die dir die mütze für malibu maße geschneidert? was hast du denn im endeffeckt bezahlt?
    ist der stoff isoliert?

    tausend fragen :wink:

    grüße

    karsten

  • hab übrigends am we bei unserem zeltbalg mal flicken auf die schnitte geklebt. die machen einen sehr ordentlichen eindruck, lassen sich zuschneiden und haben einen dicken und zähen kleber auf der rückseite. mal sehen, wie lange so etwas hält :wink:

    http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…6066/detail.jsf

    danach hab ich noch mal den balg mit desinfektion behandelt. einfach einsprühen und gut durchlüften. bisher bilde ich mir ein, das der geruch gut neutralisiert ist:
    http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…3799/detail.jsf
    und das etwas matte aufstelldach haben wir mit certiman nano polish abgerieben - wenn das wie versprochen 8 monate hält, sind wir zufrieden....
    http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…3630/detail.jsf
    und wenn man schon am polieren ist, gleich noch die seitz/dometic polierpaste für acryl über alle fenster. etwas anstrengend von hand, aber ein echt schönes ergebnis. einige wenige tiefere kratzer sind zwar noch da, aber die vielen kleinen sind komplett weg und die fenster sehen aus wie neu.
    http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…0942/detail.jsf

    und nein, wir arbeiten nicht bei fritz berger :wink:
    aber der ist in münchen ums eck und ganz ok in preis/leistung - und viel auswahl....

    grüße

    karsten

  • Zitat von ksi

    ..und nein, wir arbeiten nicht bei fritz berger :wink:
    aber der ist in münchen ums eck und ganz ok in preis/leistung - und viel auswahl....

    Hallo Karsten,
    hat Berger in München bessere Preise und mehr Auswahl als im Katalog? :shock:
    Weil den Katalog finde ich in Sachen Auswahl sehr sparsam und preislich recht apothekenmäßig!
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • hi herby,

    da sprach aus mir halt der "junior" - alles was ich bisher in münchen und direkter umgebung gefunden hatte, war immer etwas heftig im preis - da fahren wohl immer die schlachtschiff-camper mit ihren 200.000euro "hotel-mobilen" vor um sich einzudecken.... :wink:

    danach empfand ich die fb preise als ganz ok. einiges liegt im angebot im laden. das sortiment fand ich als newbie auch ganz beeindruckend.

    aber ich ruder gerne zurrück und lerne dazu: wo ist in münchen oder direkter umgebung "der" campingfritze mit "den" preisen und "der" auswahl? :o

    achso: und hab keinen katalog zum preisvergleich - ist der eventuell im papierkatalog teurer? die internetpreise waren wie im laden.

    grüße

    karsten

  • Hallo Karsten,
    ich habe mir immer auf Freizeitmessen (In der Regel CMT in Stuttgart, die F.R.E.E in München ist leider nur eine Reisemesse wo der Form halber ein paar Camping-Fritzen rum stehen - in der Richtung nicht sehr ergiebig) Kataloge gesammelt und dann in der heißen Bauphase regelmäßig verglichen. Ich bin in der glücklichen Lage, in der Nähe einen netten Händler zu haben, der mir (fast) alles aus (fast) allen Katalogen versandkostenfrei beschaffen kann (will). Wie gesagt, Berger hat da in der Regel keine gute Figur gemacht. Die Zentrale in Neumarkt, die ich mal im vorbeifahren besucht habe, war auch nur seeehr lückenhaft bestückt.
    An Katalogen fallen mir spontan Reimo, Berger (kennst Du ja :wink: ), Movera (Dethleffs), Freizeitwelt (Preise in der Regel ganz OK), Pieper in Gladbeck (lausiger Katalog, aber gute Preise) und Glück (Freistaat in Sulzemoos) ein. Du kannst ja alle mal im Internet anschauen und einen Katalog bestellen. Den Zahlschein, der in der Regel drin liegt, kannst Du getrost vergessen. Da hat bei mir noch nie jemand nachgefasst, wenn ich Kataloge bestellt habe und den "übersehen" habe. Schließlich wollen die ja verkaufen! Viele von den oben genannten haben sicher auch in/um München Stützpunkthändler. Die findest Du dann unter Händlersuche, oder so! Falls der Berger tatsächlich sein Preisniveau auf Normalniveau senken konnte (musste) - um so schöner für Dich! :wink:
    Wichtig ist da vergleichen, vergleichen und nochmal vergleichen! Jeder hat woanders sein Schnäppchen. Aber das relativiert sich natürlich (Porto, Versandkosten), wenn ich nur ein wenig "Kleinkram" brauche und nicht ein komplettes Mobil ausbaue.
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von ksi

    hi wolfgang,

    schaut super aus.
    du hast doch einen malibu28, keinen cali, oder?
    hast die mütze bei cali camper bestellt und haben die dir die mütze für malibu maße geschneidert? was hast du denn im endeffeckt bezahlt?
    ist der stoff isoliert?

    tausend fragen :wink:

    grüße

    karsten

    *noch mal nach oben hol*

    Wolfgang: magst noch auf meine fragen kurz antworten?

    danke im voraus und grüße

    karsten

  • hallöchen,

    ich nehme mir manchmal die freiheit, nicht 24 stunden online zu sein :lol:
    der bus ist ein malibu 28 kr.
    die mütze ist maßgeschneidert bei einem kurztrip nach freising. hat 2 tage gedauert.
    preis bei 330 euronen.
    der stoff ist airtex, den gibt's nicht isoliert.

    grüße aus zwingenberg/hessen/deutschland/europa/planet erde ...

  • hallo wolfgang,

    vielen dank für deine antwort :!:

    ich wollte auch nicht drängeln. nur hatte ich einen kleinen austausch mit herby unter meinen fragen und wollte die eigentlichen fragen eben nach oben holen.

    wie zieht man denn die mütze auf? erst das dach hoch und dann auf die leiter? oder kann man die mütze drauf machen und dann das dach aufstellen?

    wäre super, wenn du später noch mal deine erfahrungswerte posten könntest. würde mich sehr interessieren, wie sich die mütze bei regen bewährt, im sommer kühl hält und später dann mal im winter, oder herbst wärmt.

    nochmals danke und beste grüße

    karsten

  • hi,

    die montage ist total einfach. die mütze einfach auf das liegende dach legen und dann das dach langsam aufstellen. ein bisschen vorn und hinten zupfen, abspannen, das war's.
    im mai geht's in die alpen, dann kommen die nächsten infos.

    grüße aus zwingenberg/hessen/deutschland/europa/planet erde ...

  • hi wolfgang,

    das hört sich ja ganz praktikabel an.

    dann bin ich mal gespannt auf die erfahrungswerte.

    viel spass in den alpen!

    grüße

    karsten

  • ja nun, das mit dem frühjahrscamping hat sich nicht ergeben.
    dafür aber im juni in kärnten. die üblichen gewitter im drautal hat die mütze wind- und regenmaßig untadelig überstanden.
    beim sonnenschein gibt's abzug in der b-note. systembedingt staut sich natürlich die wärme ein wenig. wo nix offen, kommt nix rein ... und auch nix raus. für die mittelmeercamper ist wohl die variante 'heller stoff' besser geeignet. dafür sieht das dunkelblau am malibu einfach geil aus. ich hätte vom fleck weg mindestens drei stück verkaufen können ;)
    nun zu den tipps:
    eine kederleiste (brandrup) auf der küchenseite ist empfehlenswert. die gummistrapse funktionieren zwar, aber je mehr gummi, desto mehr verhedderei beim auf und abbau.
    ganz wichtig! beim rauf und runter: die radioantenne einschieben, sonst gibts krumme sender.

    das tarp auf dem bild ist ein tc4 3x4m. das technocotton ist wesentlich angenehmer als ein ripstop-nylon. macht keine geräusche und trocknet auch gut.

    grüße aus zwingenberg/hessen/deutschland/europa/planet erde ...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen