Medikamentenliste von Chrisi

• @ 3125,

Danke für Deine Kommentare und Anregungen, denen ich teilweise zustimmen kann, teilweise aber auch nicht.

Gleichwohl sollte die Liste meiner Meinung nach schon etwas weiter gefasst sein, denn wenn im Ausland Arzneimittel nachgekauft werden müssen oder man diese dort wegen des Preisgefälles kaufen möchte, ist es hilfreich zu wissen und mitteilen zu können, für welche Anwendung man dieses Arzneimittel benötigt bzw. wenn man dort in der Apotheke seine Beschwerden schildert, ob man trotz vielleicht vorhandener Verständigungsschwierigkeiten das richtige erhält.

Bis auf das Ciprofloxacin® und eventuell Ibuprofen 600 sind es bis jetzt nur apothekenpflichtige und keine verschreibungspflichtigen Medikamente (Im Ausland sind diese teilweise im Gegensatz zu Deutschland freiverkäuflich). Da sollte man in der Apotheke schon gut beraten werden, auch dass man einige Arzneimittel nicht zusammen oder in zu kurzem zeitlichen Abstand nehmen sollte.

Was Deine Ärztin betrifft, gebe ich Dir natürlich Recht, das Du eine solche Liste mit ihr abstimmen solltest, zumal sie Deinen Gesundheitszustand am Besten beurteilen kann.

Leider ist es bei Arzneimitteln so, dass es immer wieder zu Verwechselungen wegen geringfüger Abweichungen in der Schreibweise kommt und die können dem Anwender ganz schön schaden.
    http://www.jeder-fehler-zaehlt.de/lit/upload/134_65.pdf
    http://www.aerzteblatt.de/archiv/105169/…nicht-schreibst
    Ich würde ja gern ein nettes Wort zu den Schreibfehlern schreiben, aber leider ist diese Angelegenheit zu ernst dafür.

Bei Arzneimitteln sollte man immer die aktuellsten Informationen (Beipackzettel) haben, da nur diese den Stand des Wissens widerspiegeln. Unerwünschte Wirkungen, die sich erst im Laufe der Anwendung zeigen, müssen dort relativ kurzfristig ihren Niederschlag finden – nur so ist Arzneimittelsicherheit gewährleistet. Aus diesem Grund ist auch das Datum der Information sehr wichtig. Was nützt eine Information von vor 3 Jahren, wenn sich in der Zwischenzeit Tatsachen ergeben haben, die dem Patienten schaden und bis zur Marktrücknahme von Medikamenten führen können?

An alle,

versteht diese Informationen bitte nicht als oberlehrerhaft oder mit erhobenem Zeigefinger. Ich bin einfach nur besorgt weil bei unsachgemässem Gebrauch von Arzneimitteln sehr schnell sehr viel Schaden angerichtet werden kann. Insofern weiss ich auch das Interesse der Foristen und Gäste an diesem Thema zu schätzen.

Gruß

wombat_walkabout

der seinen Lebensunterhalt nicht mit dem Verkauf von Medikamenten bestreitet

• Zitat von 3125

wombat_walkabout

der seinen Lebensunterhalt nicht mit dem Verkauf von Medikamenten bestreitet

dann stell dich doch Bitte einmal vor - wer Du bist, was Du erlebt haste - oder ähnliches
    vielleicht können wir Dich dann besser verstehen

p.s.: meine Ärztin ist immer bei mir

Gruß
    3125

• @ 3125 und alle anderen,

meine Frau und ich fahren seit dem Ende der 1970er Jahre in Europa Wohnmobile, die wir selbst ausgebaut haben. Angefangen hat es mit einem Bedford, auf den dann Mercedes-Benz, erst als Kastenwagen, dann als Fahrgestell mit Ormocar-Kabine folgten. Zwischendurch waren wir in den USA und haben dort den Südwesten und den Südosten bereist sowie in Australien das Outback und die Ostküste.

Ansonsten geniessen wir es im Forum zu stöbern und dabei zusätzliche Ideen und Lösungen von denen zu finden, die sich schon sehr umfassend und kompetent mit allem Möglichen auseinandergesetzt haben. Irgendwann hoffen wir auch diesen fantastischen Fundus mit aufzufüllen und damit wieder etwas zurück geben zu können

Gruß

wombat_walkabout

der auch was anderes kann, als Arzneimittel :wink:

• das war schlicht zu wenig, um so auf zu treten
    zeig mal Bilder - sag mal, was zu deinem medizinischen Hintergrund
    und edit sei mir nicht bös - aber Du bist hier der Erste Oberlehrerhafte und das mit bisher fragwürdigem Hintergrund

der Urologe

Vorsorge tut gut - KAT fahren

• @ urologe

ich denke und hoffe es auch nicht, dass ich persönlich beleidigend gewirkt habe. Wenn trotzdem dieser Eindruck entstanden sein sollte, tut es mir leid – es war auf keinen Fall in dieser Richtung gemeint.

Hast Du als urologe einen Fehler in meinen Beiträgen gefunden? Hintergrundwissen kann man auch erwerben, ohne sich jetzt dafür rechtfertigen zu müssen, auf welche Art man es erworben hat.

Nur, weil ich querdenke, mich als den „hier Ersten Oberlehrerhaften“ zu bezeichnen und mir einen „bisher fragwürdigen Hintergrund“ zu unterstellen, ist schon heftig.

Gruß

wombat_walkabout

• Zitat von wombat_walkabout

Vielleicht können wir uns ja zusammmen tun ..............

Was Deine Frage betrifft, so habe ich mich interessehalber etwas mit Arzneimitteln und Medizinprodukten beschäftigt.........

also doch Lehrer mit Selbsthilfegruppe :mrgreen:
    schön, das du so viel (in der Zivilisation) unterwegs warst. Has't bestimmt ne Menge gesehen und noch mehr erlebt.

wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

• Antworte diesmal unter dem Account von Chris als seine Frau. (komme derzeit nicht unter meinem Account "JOY" nicht rein)
    Möchte meine two cent dazu geben:
    1. meinen Erfahrungshintergrund:
    war in den 70er Jahren im Rahmen des Schüleraustauschs an der Elfenbeinküste, Abidgian. Dort erwischte ich eine Fleischvergiftung. Mir war es wurscht, was man mir gab, Hauptsache, es half.
    War Ende der 70er Jahre tobte ich mit einem gewöhnlichen Straßenmotorrad, der legendären Honda CX 500, der "Güllepumpe" (ca. 220 kg Gewicht) in der Sahara rum. Habe mir vorher in Deutschland die Beine ausgerissen, um im Hamburger Tropeninstitut Schlangengiftserum zu bekommen, was ich im Notfall irgendwie verwenden kann, falls mich so ein Biest erwischt. Auch in einem solchen Notfall wäre ich erst mal froh gewesen, überhaupt erst mal waszu haben.

2. meine Erfahrungen heute:
    In manchen arabischen Ländern muss man zur Einreise eine persönliche, vom Hausarzt abgesegnete, Medikamentenliste vorlegen. z.B. Emirate. Es geht zwar hier um die Sache mit angeblichen Drogen in den Medikamenten, aber immerhin.

3. mein Fazit: :wink:
    Jede Medikamentenliste ist immer schon nach kurzer Zeit wieder veraltet, weil ständig neue Forschungsergebnisse entwickelt werden und das ist genau das, wasich an der Medizin so sehr bewundere. Sie dreht sich und entwickelt sich immer und selbstkritisch weiter.

Sich mit unserem Urologen anzulegen könnte mitunter etwas lächerlich wirken, denn er hat zumindest an seiner Lebensleistung, welche im Einzelnen den hier im Forum schon länger Aktiven bekannt ist, bewiesen, dass er mehr als reichlich Kompetenz im Praktischen wie im akademischen Lehramt erwerben konnte. Er verdient unseren äußersten Respekt und um öffentliche Blamagen für Einzelne Forums-Rookies zu vermeiden, würde ich vorschlagen, dass dieser Rookie seinen Kampf um den intellektuellen Neid doch bitte per PN oder Briefpost austragen möge.
    Als Angehörige eines sehr traditionell orientierten Standes würde ich doch darum bitten die guten Sitten und Bräuche zu wahren und sich mal bitte -hier im halböffentlichen Rahmen üblicher Weise- vorzustellen. Das haben wir alle hinter uns und macht die Einschätzung untereinander einfacher, da wir uns nunmal hier im Forum nicht in die Augen schauen können und auch akustisch Stimmlagen nicht beurteilen können.

Das Thema selber verstehe ich vollkommen. Auch die Brisanz. Aber es dreht sich doch nun sehr im Kreis und drischt leeres Stroh.
    Wir alle sind über 18, also volljährig :roll:
    Wir alle haben den Führerschein in allen möglichen Varianten :shock: (bei manchen sage ich: Leider!)
    Wir alle haben das bundesbürgerliche Wahlrecht. (herrjeh! Was ich dazu alles sagen könnte...) :lol:
    Somit dürfen wir voraussetzen, dass man nicht denken lässt sondern bitte schön selber denkt. Auch wenn das Hirn bei manchen Kreaturen offenbar manuell funktioniert! :mrgreen: (meins verbrennt Benzin :mrgreen: meinen meine Kumpels)

Nix für Ungut. :?
    Liebe grüße
    Joy (Constance)

wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

Einmal editiert, zuletzt von chrisi (16. März 2013 um 11:08)

• Ach ja!
    PS.: Bin heute großzügig, wer meine Schreibfehler findet, darf sie behalten!!! :mrgreen:

• Hurra! Bin drin!
    Also die beiden vorausgehenden statements sind von mir, nicht von Chrissi.
    Ein schönes Wochenende an Alle!
    Joy

Man muss jönne könne

• Hallo wombat_Walkabout,

Zitat von wombat_walkabout

Nur, weil ich querdenke, mich als den „hier Ersten Oberlehrerhaften“ zu bezeichnen

spontan kam mir Dein Post auch sehr belehrend vor. Das Wort "Oberlehrer" möchte ich jetzt nicht in den Mund nehmen. Das stößt Dir ja wohl sauer auf! :D

...mir einen „bisher fragwürdigen Hintergrund“ zu unterstellen, ist schon heftig.

Verstehe ich jetzt nicht. Du kritisierst eine an sich nicht schlechte Sache und kein Mensch weiß welchen (medizinischen) Hintergrund Du hast. Da kann ein gelernter Mediziner schon ins Grübeln kommen, ohne dass das heftig ist.
    Ich habe mir aufgrund Deines Posts die Mühe gemacht den Thread nochmals komplett durchgelesen und kann den Mehrwert Deiner Ausführungen nicht unbedingt erkennen. Es mag ja sein, dass Du Dich als "Hobbymediziner" berufen fühlst, hier auch etwas beizutragen. Auf den Begriff "Hobbymediziner" komme ich deshalb, weil Du ja nach eigenem Bekunden beruflich mit Medizin nichts am Hut hast. Das soll weder abwertend noch böse gemeint sein, sondern einfach eine Tatsache.

Hast Du als urologe einen Fehler in meinen Beiträgen gefunden? Hintergrundwissen kann man auch erwerben, ohne sich jetzt dafür rechtfertigen zu müssen, auf welche Art man es erworben hat.

Auch wenn da kein Fehler ist und Du Dir ein gewissen Grundwissen angelesen hast, verwundert es mich doch, dass Du aufgrund dessen uns vorwirfst:

Was die „Reiseapotheke“ betrifft, geht Ihr ziemlich unbedarft mit den darin aufgeführten Arzneimitteln um.

find ich schon heftig, um nicht zu sagen hochnäsig! Sorry dass ich das so sagen muss.
    Wer ging denn jetzt konkret "unbedarft mit Arzneimitteln um"? Ich kann es nicht finden!
    Hier wurde lediglich eine Liste von Medikamenten vorgestellt, die für eine Reise sinnvoll sein können und auf deren Basis man sich ABSPRACHE MIT DEM HAUSARZT seine eigene Reiseapotheke zusammenstellen kann. Ich kann nicht erkennen, was daran falsch ist und so eine Welle seitens eines "Hobbymediziners" rechtfertigt!

Gruß
    Herby

der eventuelle Rechtschreibfehler in diesem Post auch großzügig an die abgibt, die es nötig haben! :lol::lol::lol:

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• ich denke ,es wäre gut , wenn wir diesen thread wieder auf den Ausgang herunter bringen - und wieder auf die Tonlage kommen , die dieses Forum so anders macht . Als Neuling mit 5 posts ist Dir die überaus freundliche Umgangsart wahrscheinlich noch nicht aufgefallen , bevor Du diesen alten thread aufgegriffen hast.
    Chris hat eine vernünftige Liste für seinen Hausgebrauch auf seinen Transkontinentalfahrten angelegt und diese auf Wunsch anderen zur Verfügung gestellt .
    Nach 4 Jahren ist dir dankenswerter Weise aufgefallen , daß einige Punkte Korrekturbedarf haben , was im gegebenen Rahmen geschah. Weiteren Handlungsbedarf sehe ich nicht.

Es ging mir hauptsächlich darum, dass die Datei „medikamentenliste.pdf“ vom 04. Mai 2009 einer Überarbeitung bedurfte. Sooo einfach ging das nun doch nicht.
    Vielleicht können wir uns ja zusammmen tun und eine modifizierte Liste in Angriff nehmen, damit später alle davon profitieren. Das soll kein pharmakologisches oder reisemedizinisches Werk werden, aber doch ein bisschen über eine einfache Zusammenstellung hinausgehen und erste Hilfestellung geben. Falls Du Interesse daran hast und auch eventuell noch andere kennst, die mitmachen würden, können wir die Vorarbeiten über die PN machen.
    ...., so habe ich mich interessehalber etwas mit Arzneimitteln und Medizinprodukten beschäftigt. Ich sehe sie sowohl als hilfreich bis lebensrettend an

Ich habe im Laufe meines Berufslebens einige Bücher geschrieben-unter anderem auch eins über Antibiotika - und in der Tat war auch ein Reisemedizinisches Handbuch in der Verlagsvorbesprechung -
    aber ich habe mich dann doch von dem Projekt mangels ausreichendem Hintergrundwissen verabschiedet ,da mir meine eigene 3-Kontinent-Reiseerfahrung dafür zu dürftig erschien.
    Ko-Autoren waren 1 international bekannter Ralleybegleitarzt , 1 Leiter eines tropenmedizinischen Instituts und 1 Rettungssanitäter -
    aber wie gesagt , ich denke , man sollte seinen eigenen Horizont kennen und ich würde von einem gemeinsamen Projekt gerne Abstand nehmen.

oder anders gesagt : ich esse sehr gerne ,lese sehr viele Kochbücher - würde mir aber nicht anmaßen , ein Kochbuch zu schreiben oder über Rezepte zu philosophieren...
    abschließender Gruß zu diesem Thema
    vom Urologen

der Urologe

• Wir haben eine "Grundausrüstung" dabei.

Schmerzmittel, fiebersenkende Mittel, etwas gegen Durchfall, etwas gegen Kopfschmerzen. Verbandsmaterial, Pflaster, was zum Desinfizieren, etwas gegen Prellungen, Verstauchungen.

Ich glaub das wars.

Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn.

• Servus ,
    damit ward Ihr sicher gut umsorgt -
    wenn nicht , laßt es uns wissen ! - mich interessieren nur Eigenerfahrungrn , nicht Schulmeisterwissen ... :D

der Urologe

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen