@ 3125,
Danke für Deine Kommentare und Anregungen, denen ich teilweise zustimmen kann, teilweise aber auch nicht.
Gleichwohl sollte die Liste meiner Meinung nach schon etwas weiter gefasst sein, denn wenn im Ausland Arzneimittel nachgekauft werden müssen oder man diese dort wegen des Preisgefälles kaufen möchte, ist es hilfreich zu wissen und mitteilen zu können, für welche Anwendung man dieses Arzneimittel benötigt bzw. wenn man dort in der Apotheke seine Beschwerden schildert, ob man trotz vielleicht vorhandener Verständigungsschwierigkeiten das richtige erhält.
Bis auf das Ciprofloxacin® und eventuell Ibuprofen 600 sind es bis jetzt nur apothekenpflichtige und keine verschreibungspflichtigen Medikamente (Im Ausland sind diese teilweise im Gegensatz zu Deutschland freiverkäuflich). Da sollte man in der Apotheke schon gut beraten werden, auch dass man einige Arzneimittel nicht zusammen oder in zu kurzem zeitlichen Abstand nehmen sollte.
Was Deine Ärztin betrifft, gebe ich Dir natürlich Recht, das Du eine solche Liste mit ihr abstimmen solltest, zumal sie Deinen Gesundheitszustand am Besten beurteilen kann.
Leider ist es bei Arzneimitteln so, dass es immer wieder zu Verwechselungen wegen geringfüger Abweichungen in der Schreibweise kommt und die können dem Anwender ganz schön schaden.
• http://www.jeder-fehler-zaehlt.de/lit/upload/134_65.pdf
• http://www.aerzteblatt.de/archiv/105169/…nicht-schreibst
Ich würde ja gern ein nettes Wort zu den Schreibfehlern schreiben, aber leider ist diese Angelegenheit zu ernst dafür.
Bei Arzneimitteln sollte man immer die aktuellsten Informationen (Beipackzettel) haben, da nur diese den Stand des Wissens widerspiegeln. Unerwünschte Wirkungen, die sich erst im Laufe der Anwendung zeigen, müssen dort relativ kurzfristig ihren Niederschlag finden – nur so ist Arzneimittelsicherheit gewährleistet. Aus diesem Grund ist auch das Datum der Information sehr wichtig. Was nützt eine Information von vor 3 Jahren, wenn sich in der Zwischenzeit Tatsachen ergeben haben, die dem Patienten schaden und bis zur Marktrücknahme von Medikamenten führen können?
An alle,
versteht diese Informationen bitte nicht als oberlehrerhaft oder mit erhobenem Zeigefinger. Ich bin einfach nur besorgt weil bei unsachgemässem Gebrauch von Arzneimitteln sehr schnell sehr viel Schaden angerichtet werden kann. Insofern weiss ich auch das Interesse der Foristen und Gäste an diesem Thema zu schätzen.
Gruß
wombat_walkabout
der seinen Lebensunterhalt nicht mit dem Verkauf von Medikamenten bestreitet