Frischwasser Absperrhahn defekt

  • Der Absperrhahn zum Ablassen des Frischwassers ist bei mir defekt... Es tropft das Wasser permanent raus... (Carthago Malibu 32.2)
    Meine Frage:
    Wie tausche ich ihn aus bzw. wie ist er am Tank befestigt..? Der Tank ist natürlich unterm Auto und ich hab nicht mal eine Garage...
    Ich möchte es nicht einfach rausziehen oder drehen wenn ich nicht weiss wie ich den neuen dann richtig fest kriege..
    Oder ist er etwa fest mit dem Tank verbunden...?
    Vielleicht kann es jemand auf dem Foto erkennen...?
    Ich kenne mich damit leider nicht aus und bin daher für jeden Tip dankbar..!


    Lieben Gruß,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    so wie es aussieht, ist dr Hahn in einer Gummitülle eingesteckt. Durch vorsichtiges Drehen und Ziehen sollte man den Hahn herausbekommen. Leider gehen dabei die Gummitüllen gerne zu Bruch. Daher vorher man ein Ersatzteil besorgen.


    Alternativ kann man dann auch das Hahnküken rausnehmen und den Sitz des Hahnes säubern und ggf mit Vaseline einfetten, das reicht meist auch.


    Besten Gruß


    HWK

  • Das klingt ja schon mal interessant... Ich komme leider im Moment nicht so richtig unter´s Auto aber Morgen muss ich das mal versuchen und dann auch gleich das Wasser aus dem Tank lassen, denn so ein tropfendes Auto weckt ja schnell Unmut, auch wenn´s sich nur um Frischwasser handelt...
    Es sieht zwar tatsächlich nach einer Gummitülle aus aber ich frage mich wie das dicht hält und wo ich diese bekomme...?


    Vielen Dank aber schon mal für den Tip,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das dichtet einfach durch den Druck des Rohres auf die Gummitülle. So wird das Gummi dann direkt gegen den Rand des Tankes gedrückt und wird so dicht. Viel Druck ist ja auch nicht auf der Dichtung. Diese Tüllen sind Industrieartikel und können auch unter der Bezeichnung Kabeldurchführungen erworben werden. Ich habe solche Tülle auch schon malbei Conrad oder im Elektronik-Shop gesehen.


    BEsten Gruß


    HWK

  • Super, danke..!
    Ich werde Morgen mal mein Glück versuchen und dann berichte ich ob es geklappt hat...


    LG,


    Andreas

  • Hallo HWK,
    Du hattest recht, der Absperrhahn war einfach nur eingesteckt und den neuen hab ich dann mit etwas Silikon abgedichtet. Allerdings muss er irgendwann durch einen richtigen ausgetauscht werden. (Der alte hatte einen Riss) Die Gummitülle hab ich erstmal wieder verwendet, aber allzu oft sollte man das glaube ich nicht machen.
    Erstmal ist es jedenfalls dicht...


    Vielen Dank noch mal..


    LG,


    Andreas

  • Hoi Andreas


    Zitat von pauli800

    den neuen hab ich dann mit etwas Silikon abgedichtet.

    Das halte ich bei einem Frischwassertank für eine eher schlechte Idee...Silikon hat meines Erachtens im Frischwasserbereich nichts zu suchen! :?

  • Ich muss mal gucken was das genau für ein Zeugs ist. Das hat man mir im Campingzubehör empfohlen.. Vielleicht ist es ja auch kein Silikon sondern irgendwas ähnliches. Kennst Du denn ein Mittel welches sich dafür am besten eignet..?


    LG,


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen