Internet via Satellit

  • Zitat von Ratrider

    2 Tage und kein Sat gefunden... Vielleicht solltes du ja ne Kettensäge mitnehmen und mal ein paar Bäume fällen... Das wäre dann so ne Art Action-Urlaub ....

    Hihi... sooo jeck bin ich nun auf TV nun auch nicht, war eher eine Art sportlicher Ehrgeiz. Wahrscheinlich lags daran, dass ich das Koax-Kabel nicht lang genug hatte und zu faul war, den Wowa umzustellen. Mir fehlt die Routine, den genauen Winkel, wie der Sat reinkommt am Schirm, exakt abzuschätzen. Ich hab zwar mit ner Latte und der 45° Wasserwaage rumexperimentiert und bei einem, der an einer anderen Stelle ein Loch gefunden hatte (aber der hatte analog) versucht, die Neigung hinzukriegen, aber bei Übertragung auf meine Schüssel auf ein viel größeres Loch hat das nicht funktioniert.
    Tja, viel TV schauen wir nicht, aber ich bin halt ein Motorsportfan und auf Formel 1 und MotoGP will ich nicht verzichten.
    Den Schleppi haben wir vor allem für den Reisebericht und die Fotobearbeitung mit und wenn ich Infos brauchte, wäre das Net eben auch nicht schlecht. Ich bleib an dem Sat Thema dran und werde bei Gelegenheit berichten.

  • Hallo,

    ich kann ja mal aus 1,5 Jahren 2 Wege-Sky DSL Erfahrung berichten :)

    Die Bandbreite ist leider nicht alles. Wenn man riesige Downloads machen will ist das ganz nett, aber es gibt einen Faktor der nicht zu überlisten ist.
    Der Weg zum Satelliten und zurück ergibt Pingzeiten von gut 1s. Das heißt, bei Webseiten, die Kommunikation verlangen wird der ganze Spaß recht langsam. Bei Gewitter bricht die Verbindung regelmäßig zusammenbrechen :cry:

    Also mein Fazit: So zum Spaß, zu langsam und zu teuer. Ich musste damals von einem Campingplatz aus jederzeit einen Server betreuen können. Dafür ist es eine echte Lösung.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo allerseits,

    seit Ende 2006 bin ich nun (wohn)mobil vor Ort bei meinen Kunden tätig und seit ein paar Tagen endlich nomadisch per Satellit online.

    Die Hardware stammt von Alden, mein ISP ist IPcopter.

    Installation und Inbetriebnahme waren problemlos. Bisher habe ich die Dienste www, email, ftp und usenet wie erwartet nutzen können, VPN mit einem Kundennetzwerk funktioniert auch :D .

    P2P habe ich noch nicht getestet, IPcopter sichert aber auch dies uneingeschränkt - also ohne Portsperren oder Bandbreitendrosselung - zu.
    VoIP soll laut IPcopter auch möglich sein.

    Die in den ersten paar Tagen beobachtete Down- und Upload Bandbreite liegt erfreulicher weise immer dicht an oder sogar ein paar Prozent über der bezahlten Bandbreite von 1024/128 kBit/s. Hoffentlich bleibt das so.
    Gewöhnungsbedürftig sind die langen Ping-Zeiten aber Licht ist halt mal so langsam ...

    Viele Grüße von RaDix, hoffentlich jetzt wieder häufiger hier zu lesen :)

    Es gibt viel zu tun ... NIX WIE WEG !!!

  • Hallo Radix,
    liest sich alles sehr schön was die anbieten. Allerdings auch nicht ganz billig die Tarife. Was mich aber absolut stört ist die Vorkasse. Was ist wenn die Firma pleite geht? Geld futsch... würde ich nicht machen.

    Der Aufbau und die beteiligten Unternehmen ist ok. Es sind jetzt zwar keine Platzhirsche aber das ist ja auch nicht verkehrt... allerdings sollten auch kleinere Unternehmen es hinbekommen eine montaliche Rechnung zu schreiben oder für einen monatliche/vierteljährliche Prepaid-Zahlung anzubieten.

    Es ist aber bisher das Beste was ich für den mobilen DSL-Einsatz gesehen habe und wer wirklich auf diese Verbindung angewiesen ist (oder diese haben will) für den gibt es keine echte Alternative... Nur online spielen ist damit etwas deprimierend...

    Berichte doch bitte mal in ein paar Monaten, ob alles weiterhin so problemlos klappt???

    Schönen Gruß
    Ratrider Joh.

    Just do it - self

  • Hallo Ratrider,

    Du hast recht, billig(er) sind andere Anbieter aber die machen dann auch so krumme Sachen wie "Fair Flatrates" mit Bandbreitendrosselung auf ISDN Geschwindigkeit nach ein paar einzelnen GByte Downloadvolumen (siehe Zeitschrift c't Heft 2/2009). Im Vergleich dazu erscheint mir IPcopter mit 50 €/Monat dann doch fast preiswert ...

    An dem von Dir benannten Risiko der Firmenpleite hab' ich auch ein bischen rumgeknabbert - und dann nach dem Motto "Wer nicht wagt der nicht gewinnt" gehandelt und die Ein Jahr Prepaid Flatrate gekauft - ich hoffe das es gut geht.

    Für Menschen mit weniger Risikobereitschaft gibts aber auch die 40 Nutzungstage Variante. Die ist dann zwar pro Arbeitstag teurer, ab das Risiko ist nur noch 1/3.

    Berichten werde ich im Laufe der Zeit immer mal wieder.

    Gruß,
    RaDix

    Es gibt viel zu tun ... NIX WIE WEG !!!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen