Nicht ganz OT: MDF lackieren, wie und wie aufwändig?

  • Servus,
    zugegebenermassen in diesem Falle nicht fürs WoMo:
    Habe ein Regalsystem für den Wohnbereich (!) aus gutem, und bislang ungebandeltem MDF, dass ich gerne lackieren würde.
    Habe mittlerweile schon mitbekommen, dass die Lackierung von MDF nicht ganz unproblematisch sein soll -
    wie gross ist der Aufwand wirklich?
    (Ach ja, bislang dachte ich an Lackierung in weiss matt oder seidenmatt).
    Gruss
    CC??

  • Das kommt drauf an wie hoch deine Ansprüche sind.


    Wenns ein bischen rauh sein darf dann ist es schnell gemacht. Ansonsten heist es schleifen - lackieren - schleifen - lackieren und nochmal lackieren.


    Zum Glück kann man ja nach jedem Arbeitsgang seine Ansprüche neu überdenken...


    Gruß Joh.

    Just do it - self

  • Hallo



    habe jahrelang MDF Platten und daraus hergestellte Möbel in einer Schreinerei lackiert. Wichtig ist vor allem ein geschlossenes System der Grundierungen und Lacke, z.B. von HESSE oder CLOU.


    Besonders die Kanten oder auch Frässtellen brauchen besondere Behandlung mit entsprechender Grundierung, damit sie so glatt werden wie die Flächen.


    Am besten ist sicher eine Beratung im Farbenfachhandel, der auch mit Schreinern zusammenarbeitet. Oder man fragt mal direkt in einer Schreinerei.


    Und Streichen oder Rollen wird nicht wirklich perfekt. Richtig geht das nur mit Spritzen.


    Aber wie Joh schon sagte:


    Zitat

    Das kommt drauf an wie hoch deine Ansprüche sind.



    Viele Grüße Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Anderen Mitgliedern Nachrichten schicken oder direkt mit ihnen chatten
- Eigene Beiträge und Themen erstellen