1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Rundwinkel laminieren

• Martin
  • 24. Oktober 2008 um 10:21
  • Abgemeldeter User
    Gast
    • 9. März 2010 um 11:07

Hallo Martin,
    ich wollte Dich zu nix überreden oder überzeugen, sondern hab nur kurz meine Beweggründe dargestellt, warum ichs anders gemacht habe als Du. Ich würde ja auch heute total anders bauen, erst die komplette Einrichtung, dann die Innenwände, Iso drauf und dann außen verkleiden mit nur leicht abgerundeten Eckprofilen, die ich mit einer Fräse mit maximal 10 mm Kurvenradius vorbereiten könnte. Alternativ ginge sowas sogar richtig rund mit Radius 20 bis 25 cm völlig ohne Eckprofile, etwa wie es bei den Airstreamer Wohnwagen ist.

Aber der Erfolg, das, was man sich ausgedacht hat, umzusetzen und unter den Händen wachsen zu sehen, da geb ich Dir recht, das isses, was letzten Endes zählt. Viel Erfolg dabei.

• Martin
    womobox-Halbgott
    • 9. März 2010 um 11:30

Hallo nochmal!

Zitat von Picco

Weshalb den Hohlraum ausschäumen?

Ich hätte ein schlechtes Gefühl, wenn da was hohl wäre, sei´s Kondenswasser, das dann nicht mehr weg kann, oder die Stabilität, wenn man mal an einen größeren Ast anfährt.

Zitat von Urologe

Entsprechend habe ich bezogen auf Dein 45-Grad-Profil erst eine lange Wurst aufgetragen - dann diese mit Wasser besprüht und dann die nächste daneben oder darüber aufgetragen

Hab ich das jetzt richtig verstanden: Zuerst schneide ich die 45° an den Kabinenecken entsprechend ab, dann bringe ich den Kleber auf, Sprühnebel und PU-Schaumwurst, und erst danach bringe ich das Dachkantenprofil auf (bevor der Schaum anfängt zu quellen), und fixiere dieses dementsprechend.

Oder funktioniert es auch so: Meine Profile sind alle vor dem Versand halbiert worden, sind also 3m lang. Ich klebe Profil an Profil an ihren geraden Schenkeln an die Kabinenwände. Nach dem Aushärten des Klebers fülle ich in diesen maximal 3m langen Hohlraum Sprühnebel und den PU-Schaum, eventuell mit einem etwa 1,3m langen Schlauchaufsatz auf der Brunnenschaumdose :?::?: dann kann es das Dachkantenprofil nicht mehr verschieben. Die Stöße und Rundungen muß ich dann sowieso überlaminieren

Gruß Martin

• urologe
    womobox-Guru
    • 9. März 2010 um 21:32
    Zitat von Martin

Hab ich das jetzt richtig verstanden: Zuerst schneide ich die 45° an den Kabinenecken entsprechend ab, dann bringe ich den Kleber auf, Sprühnebel und PU-Schaumwurst, und erst danach bringe ich das Dachkantenprofil auf (bevor der Schaum anfängt zu quellen), und fixiere dieses dementsprechend.

Oder funktioniert es auch so: Meine Profile sind alle vor dem Versand halbiert worden, sind also 3m lang. Ich klebe Profil an Profil an ihren geraden Schenkeln an die Kabinenwände. Nach dem Aushärten des Klebers fülle ich in diesen maximal 3m langen Hohlraum Sprühnebel und den PU-Schaum, eventuell mit einem etwa 1,3m langen Schlauchaufsatz auf der Brunnenschaumdose :?::?: dann kann es das Dachkantenprofil nicht mehr verschieben. Die Stöße und Rundungen muß ich dann sowieso überlaminieren

hallo Martin,
    klar - beide Methoden funktionieren- letztere ist die einfachere -
    aber ich hatte schon mit 40 cm Schlauchlänge Probleme - ich glaube nicht,
    daß Du bei 1,5m Länge kontrolliert Schaum ausstoßen kannst - einfach an einem Teststück probieren - übrigens habe ich Silikonschlauch genommen - damit ist der Schaum am besten ausgetreten,ohne an der Wand zu haften.
    Bei einer solchen Länge mußt Du auf jeden Fall in einem Durchzug komplett ausschäumen, da Du durch den Baatz den schlabrigen Silikonschlauch nicht mehr neu einschieben kannst. Evtl mußt Du dann Wasser durch eine Kanüle in den Schlauch injizieren - klingt nicht so ganz easy....
    viel Spaß und viele Bilder !

der Urologe

Vorsorge tut gut - KAT fahren

• urologe
    womobox-Guru
    • 9. März 2010 um 21:39
    Zitat von Picco

hi Picco,
    mich würd´s auch einfach nur stören , einen Hohlraum zu belassen.

auch wenn ich mir selbst etwas widerspreche , aber ein ganz klein wenig
    mehr Stabilität hat´s vielleicht doch. :oops:

der Urologe

Vorsorge tut gut - KAT fahren

• chrisi
    womobox-Halbgott
    • 10. März 2010 um 09:28
    Zitat von Picco

Hoi zämä

ich hätte auch angst, das sich in den hohlräumen kondens-wasser bildet.

wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™