Boiler ohne Elektroheizung?

  • Hallo!
    Ich würde gerne einen Boiler kaufen, der das Brauchwasser erwärmt und zwar rein durch Tauschen/Nutzen der Wärme vom durchfliessenden Heizwasser. Dieses kommt über Wärmetauscher vom Motor-Kühlkreislauf oder wird durch Standheizung erzeugt. Ich brauche also keinen Elektrozuheizer, finde aber nur solche Geräte, die sowas drin haben und entsprechend teuer sind (300...500 EUR). :(
    Brauche so ca 12 bis 20 Liter Volumen und er sollte schon die Temperaturen vom Kühlwasser verkraften (100°C).
    Hat jemand einen Tipp?
    Danke!
    Grüße,
    tauchpumpe

  • Das Zauberwort heisst " Jachtboiler. Die bekommst du in allen möglichen Grössen mit und ohne elektr. Zuheizung.
    Googel mal "Vetus". ich meine, die haben so was auch (sind allerdings 'ne Aphoteke).
    Auch Elgena hat sogenannte Nautic Boiler. Hierbei dann den Typ M nehmen. Der wird nur über Wärmetauscher betrieben. Im Gegensatz zu Typ E (elektrische Heizung) und Typ ME (Wasser oder elektrisch).
    Lothar

  • Hallo Pumpe,


    auch die Isotemp-Boiler gibt es in solchen Ausführungen (auch kein Schnäppchen, dafür viel Edelstahl und gute Isolation). Aber auch da ist die Variante mit 220V-Wendel bei uns der Normalfall - . Mal über die Hersteller oder über Lieferanten für Jachtzubehör wie SVB fragen.


    Gruß, Tobias

    2016er Sprinter 319CDI (906.136) mit Al-Ko Tiefrahmen und Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es hier - unsere Reiseberichte aus Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Waspricht gegen eine vorhandene Heizwendel??
    Im Notfall oder bei Winterstandzeiten bist Du froh, den Boiler evtl. doch elektrisch versorgen zu können.

  • Zitat von apiroma

    Waspricht gegen eine vorhandene Heizwendel??


    Ich dachte, der Preis. Wie sich nun herausgestellt hat, wird es ohne Heizwendel kaum günstiger. Insofern spricht nichts mehr dagegen.
    Danke auch an Lothar und Tobi.
    Grüße, tauchpumpe.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Anderen Mitgliedern Nachrichten schicken oder direkt mit ihnen chatten
- Eigene Beiträge und Themen erstellen