Zündprobleme Elektrolux-Kühlschrank

  • Hallo zusammen,
    ich habe Probleme mit dem Elektrolux-Kühlschrank in meinem Bulli. Es ist der Typ RM 185 R. Mit 220 V funktioniert er gut, mit Gas eigentlich acuh, nur geht die Flamme aus, wenn ich den Gasregelknopf nach dem Zünden loslasse. Ich war voroges Wochenende auf dem Caravan-Salon und habe da mal einen "Spezialisten" von Dometic gefragt. Er sagt, es könne an einem Magnetventil sitzen, das irgendwie anzieht, wenn die Flammüberwachung ein Signal gibt und somit das Knopf-gedrückt-halten ersetzt.
    Kann mir jemand von Euch helfen? Gibt es das Teil als
    Ersatz?
    Ist es das wirklich?(Wenn ja, muß ich den Kühlschrank ausbauen?)
    Hat jemand so etwas wie eine Serviceanleitung?
    Vielen Dank im Voraus,
    Frank

  • Hallo Frank,


    das hört sich nach einem Defekt der Zündsicherung an. In der Nähe der Flamme sitzt das Thermoelement, was durch die Flamme erhizt wird, einen Thermostrom abigt, der dann ein kleines Magnetventil aufzieht, das dann das Gas strömen läßt. Geht die Flamme aus, fließt nach kurzer Zeit kein Thermostrom und das Magnetventil schließt den Gasfluß.


    Da der Thermostrom nur geringe Spannungen hat, kann es z.B. durch Oxidation zu einem zu geringen Stromfluß kommen,der halt nicht ausreicht, das Megnetventil aufzuhalten. Schau doch einfach mal nach und mach den Kontakt sauber. Die Leitung zieht aus wie ein kleines Röhrchen mit einem Durchmesser von ca. 3 mm. Sofern Du Dich damit aber nicht auskennst, würde ich den Gang zum Spezialisten wählen.


    Besten Gruß


    HWK

  • Hallo Frank


    Manchmal lässt sich der Knopf auch nicht weit genug eindrücken,da er an der Verblendung ansteht, dann mußt du den knopf abziehen und ein kleines Stück Plastikrohr in den Knopf einlegen, so das er beim vollen eindrücken nicht an der Blende ansteht.


    Gruß thom

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen