Passendes Navi gesucht

  • Hallo,
    ich suche ein neues Navigationssystem für den Einsatz im Reisebus, Wohnmobil und im PKW. Radfahren und Wandern ist uninteressant. Ich komme leider nicht weiter, immer ist irgendwas, weswegen ein System am ende doch ausscheidet.
    Ich habe mal meine Vorstellungen anhand dessen was ich gefunden habe zusammengestellt:


    - Anschluss an LKW- und Bus- sowie PKW-Zigarettenanzünder, also Spannungsverträglichkeit bis zu 30V
    - Geschwindigkeitsprofil "LKW" einstellbar
    - möglichst großer Monitor
    - Direkteingabe von GPS-Daten soll möglich sein
    - POIs/OVIs hinzufügen (Blitzer, Wohnmobilstellplätze, T-Com HotSpots, Rastplätze)
    - Karten von West-Europa mit grenzüberschreitendem Routing
    - TMC Pro
    - Wenn es sowas gibt, Anschluss und Rotenplanung am Mac
    - Kartenupdates möglich und bezahlbar
    - Spielereien wie Bluetooth, MP3, Video oder Microwelle sind nicht erforderlich



    Noch ein paar spezielle Kommentare und Fragen:


    POIs
    Hier kenn ich mich so garnicht aus... Ich will das aber nutzen! Es gibt doch sicherlich Datenbanken mit Radarfallen, T-Com HotSpots oder ähnlichem, wie bekommt man die ins Navi?
    Oder so eine Stellplatzliste hier, auch diese hätte ich gerne im Navi, wie geht sowas?


    Geräte-Vorauswahl
    So, nun mal ein paar konkrete Gerätevorschläge.
    In einem Navi-Forum wird das Navigon 7110 als Maß der Dinge angegeben, das kann aber kein TMC Pro. Ausserdem kann man angeblich keine eigenen POIs hinzufügen.


    Das Falk F8 scheint ein Alleskönner zu sein, ist mir aber fast ein wenig zu hochpreisig.


    Weiterhin habe ich mit Medion telefoniert, man sagte mir dort, dass die GoPal Software kein LKW-Profil unterstützt, hier gibts nur PKW und Fahrrad. Ist das so auch richtig?


    Die Tomtom Geräte, 720 und 920, bieten kein LKW-Fahrprofil, angeblich aber wohl die Routeneinstellung "begrenzte Geschwindigkeit", womit dann auch die Ankunftszeiten angepasst werden. Man kann ihn also z.B. auf "max 80" einstellen. Stimmt das so?



    Generell, wie ist das mit TMCPro? Werden hier noch Gebühren fällig?


    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Am liebsten wäre mir ein Navi im Preisgefüge von 200 EUR...

  • Zitat von Martin O302

    Die Tomtom Geräte, 720 und 920, bieten kein LKW-Fahrprofil, angeblich aber wohl die Routeneinstellung "begrenzte Geschwindigkeit", womit dann auch die Ankunftszeiten angepasst werden. Man kann ihn also z.B. auf "max 80" einstellen. Stimmt das so?


    Ja genau. Die "begrenzte Geschwindigkeit" funktioniert erfreulich perfekt! Wir haben für uns herausgefunden, dass man manchmal durch die Eingabe von 95kmH gut 100kmH auf einer Strecke von 500kmH sparen kann, da man dann sehr gut ausgebaute Landstraßen fährt.


    Beispiel:
    Ganderkesee (nähe Bremen) zum Edersee. Mit 100kmH gut 100km weitere Strecke! Wenn ich nun 95kmH eingebe oder niedriger wird die kurze Route gewählt, wo man super fahren kann!


    Das Navi ist eh genial. Updaten für umsonst im Netz, OVIs, POI usw.. Navigiert uns super, trotz großen Alkoven Überhang! Nimmt prima die GPS Daten. Routenplanung ist genial! Blitzer werden angezeigt. Er blinkt dann sogar und piept kurz auf! Sind selbst Blitzer eingetragen wo Mobile Blitzer aufgebaut werden. Hatten wir auf der A2, da waren die gerade am aufbauen.


    Kannst du sogar ohne alles an das Radio koppeln, dann kommt allerdings kein Radio Sound mehr. Dafür benötigt man einen Kabelsatz.


    Wir hatten das TomTom 910Go nun das 720GO. Erste Sahne. Kann es nur empfehlen!

  • Hi,


    wo kann an die karten von TomTom kostenlos aktualisieren? Hab auch ein 910, das schreit nach neuen Karten. Und die Blitzer krieg ich nicht rein - hab eh so Probleme mit den POIs. Gibts da irgendwo ne Anleitung für DAUs??

    Gruß Peter

  • Hi,


    also Updaten kannst du es, indem du Docking Station an den PC anschließt und TomTom Home installierst.
    Dann lädt er die neue Firmware, neue Kartenupdates sowie neue POIs runter.
    Dann musst du nur noch einstellen, welche POIs angezeigt werden sollen. Das ist dann direkt am Navi zu machen.


    Ich schnapp mir heute Abend mal unser 720GO und schau mal ob es der gleiche Weg ist die POIs anzuwählen. Dann poste ich hier den Weg dahin ok?


    BYE
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen