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D+

  • Picco
  • 21. Juni 2008 um 07:47
  • Picco
    Moderator
    Beiträge
    5.591
    Wohnort
    Rorschacherberg / Schweiz
    • 21. Juni 2008 um 07:47
    • #1

    Hoi zämä

    Kann mir jemand sagen, ab wann genau bei der Lichtmaschine auf D+ Spannung anliegt?
    Sofort wenn sich der Motor dreht (=beim Anlassen) oder erst später?

    Danke und Gruss

    Picco

    Gruss

    Picco

    http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

  • Ragnhild
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    821
    • 21. Juni 2008 um 10:41
    • #2

    HalliHallo

    bei meinen bisherigen Dieselfahrzeugen, dem MB207D und dem jetzigen LandRover ist es so, das bei ungefähr 1000Touren die LiMa den Kontakt beschaltet. Also beim ersten "überdrehen" dieser Schwellwertgrenze. Und bleibt geschlossen bis "Zündung" aus ist.
    Es ist bei beiden also möglich nur mit der Batterie zu fahren, solange man im Standgas bleibt, ohne das die LiMa lädt. Deutlich zu erkennen am digitalen Einbauspannungsmesser, oder einfach am eingeschaltetem Fahrlicht, das wird dann plötzlich heller :wink:

    .


    ***

  • holger4x4
    womobox-Guru
    Beiträge
    7.313
    Wohnort
    Bergisches Land
    • 21. Juni 2008 um 17:16
    • #3

    D+ ist ja eigentlich die Spannung der Feldwicklung in der Lima. (oder ein elektronisch erzeugtes Signal gleicher Funktion, bei den modernen Kisten)
    Wenn D+ da ist, dann lädt auch die Lima, sonst nicht.

    Gruß, Holger

  • Picco
    Moderator
    Beiträge
    5.591
    Wohnort
    Rorschacherberg / Schweiz
    • 22. Juni 2008 um 07:40
    • #4

    Hoi zämä

    Danke für die Antworten.
    Mir gehts drum, ob ein Batterietrennrelais mit D+ als Schaltstromquelle die Batterien schon verbindet wärend der Anlasser noch läuft und so unter Umständen mit einer 'leeren' Aufbaubatterie bei Startproblemen gleich noch die Motorbatterie zusätzlich beansprucht wird und man dann liegenbleibt...
    Bei meinem Hiace hatte ich eine Relaisschaltung, die das Trennrelais erst schliessen liess, wenn der Anlassermagnet keinen Strom mehr bekommen hat...und ich weiss nicht, ob diese Schaltung nötig war und ob ich sie beim PU auch machen soll...
    Erreicht der Motor im Anlasserbetrieb die für D+ benötigte Drehzahl?

    Gruss

    Picco

    Gruss

    Picco

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  • holger4x4
    womobox-Guru
    Beiträge
    7.313
    Wohnort
    Bergisches Land
    • 22. Juni 2008 um 09:40
    • #5

    Nein, D+ wird erst aktiv, wenn der Motor richtig läuft.
    Was du beschreibst, passiert nur wenn man das Trennrelais direkt an Kl.15 (Zündung) hängt.

    Also entweder an D+ anschließen, oder elektronisch gesteuert ab einer Spannung von 13V zuschalten.

    Gruß, Holger

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