• HalliHallo


    bei meinen bisherigen Dieselfahrzeugen, dem MB207D und dem jetzigen LandRover ist es so, das bei ungefähr 1000Touren die LiMa den Kontakt beschaltet. Also beim ersten "überdrehen" dieser Schwellwertgrenze. Und bleibt geschlossen bis "Zündung" aus ist.
    Es ist bei beiden also möglich nur mit der Batterie zu fahren, solange man im Standgas bleibt, ohne das die LiMa lädt. Deutlich zu erkennen am digitalen Einbauspannungsmesser, oder einfach am eingeschaltetem Fahrlicht, das wird dann plötzlich heller :wink:

    .





    ***

  • D+ ist ja eigentlich die Spannung der Feldwicklung in der Lima. (oder ein elektronisch erzeugtes Signal gleicher Funktion, bei den modernen Kisten)
    Wenn D+ da ist, dann lädt auch die Lima, sonst nicht.

    Gruß, Holger


    Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
    all.jpg

  • Hoi zämä


    Danke für die Antworten.
    Mir gehts drum, ob ein Batterietrennrelais mit D+ als Schaltstromquelle die Batterien schon verbindet wärend der Anlasser noch läuft und so unter Umständen mit einer 'leeren' Aufbaubatterie bei Startproblemen gleich noch die Motorbatterie zusätzlich beansprucht wird und man dann liegenbleibt...
    Bei meinem Hiace hatte ich eine Relaisschaltung, die das Trennrelais erst schliessen liess, wenn der Anlassermagnet keinen Strom mehr bekommen hat...und ich weiss nicht, ob diese Schaltung nötig war und ob ich sie beim PU auch machen soll...
    Erreicht der Motor im Anlasserbetrieb die für D+ benötigte Drehzahl?


    Gruss


    Picco

  • Nein, D+ wird erst aktiv, wenn der Motor richtig läuft.
    Was du beschreibst, passiert nur wenn man das Trennrelais direkt an Kl.15 (Zündung) hängt.


    Also entweder an D+ anschließen, oder elektronisch gesteuert ab einer Spannung von 13V zuschalten.

    Gruß, Holger


    Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
    all.jpg

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen