Anfängerfragen / Kaufberatung zum 32.2

  • Hallo,
    überlege mir einen 32.2 zu kaufen, und zwar einen TDI.
    Haben diese den 2. Wärmetauscher hinter dem Beifahrersitz serienmäßig?
    Falls ja, haben sie dann auch einen Zuheizer?
    Bei dem evtl. angestrebten Modell handelt es sich um das Sondermodell 'Family', was heißt das an Ausstattung?


    Ansonsten kenne ich mich mit dem T4 bestens aus, fahre aktuell einen Multivan, das ist kein Problem. Aber welche typischen Schwachstellen hat der Malibu, worauf muß man insbesondere achten?


    Kann man die Dachbox eigentlich auch abnehmen oder muß die immer drauf bleiben??


    Gruß und schon mal besten Dank!


    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm

  • Mein 32.2 hat den zusätzlichen VW-Wärmetauscher nicht. Dafür hat der Malibu eine Gasheizung, die Du auch während der Fahrt laufen lassen kannst.
    Die Dachbox ist geschraubt, nach dem Abbau schauen in der Dachmulde 2cm Gewindestangen raus.
    Gruß Conga

  • Servus,
    Zuheizer und 2. Wärmetauscher haben unmittelbar nichts miteinander zu tun.
    Beim kurzen Malibu 28.1. gab es den 2. Wärmetauscher nach meiner Beobachtung erst ab MJ 1999.
    Den Zuheizer hingegen könnten auch frühere Modelle mit TDI-Maschine haben, einfach mal den Auspuff dafür im Radhaus links vorne suchen.
    Und die TRUMA-Gasheizung sollten alle Malibus haben...


    Gruss CC??


    NB: Das Sondermodell "Family" kenne ich nicht, da müsstest Du evtl. mal direkt bei Carthago, zB Herrn T.K. nachfragen. Durchwahl findest Du auf der carthago HP.

  • Schon mal Danke für die beiden Antworten.


    Problem ist halt, dass ich ca. 400 km vom Verkäufer weg wohne und vorab ein paar Sachen klären möchte, ehe ich da aufschlage und von einigen Dingen überrascht werde.
    Der Verkäufer (Händler) ist auch nicht sooo der Ahnungsbär, der verkauft sonst eher 'richtige' Wohnmobile, also Ducato und Co.


    CC?? - selber Nick im T4-Forum??


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm

  • Zitat von Matthias T4

    Der Verkäufer (Händler) ist auch nicht sooo der Ahnungsbär, der verkauft sonst eher 'richtige' Wohnmobile, also Ducato und Co.


    Der ist aber nicht zufällig in der Nähe von Karlsruhe? Bei so einem Händler habe ich meinen erstanden...
    Gruß
    Conga

  • Zitat von CC??

    Beim kurzen Malibu 28.1. gab es den 2. Wärmetauscher nach meiner Beobachtung erst ab MJ 1999.
    Den Zuheizer hingegen könnten auch frühere Modelle mit TDI-Maschine haben, einfach mal den Auspuff dafür im Radhaus links vorne suchen.


    wie ist das bei den carthago's: wechselt da das modelljahr auch im sommer? ähnlich wie bei vw?


    zumindest ist es bei meinem malibu 28.1, sondermodell "activ star", TDI 75kw, so:
    er ist gebaut worden zum jahreswechsel 1998/99 - hat aber weder zuheizer noch 2. wärmetauscher.


    meines wissens gab es das (zumindest bei den 28.1) erst später - im zuge einer modellaufwertung - in serie, so im laufe des jahres 1999.

  • Zitat von conga7


    Der ist aber nicht zufällig in der Nähe von Karlsruhe? Bei so einem Händler habe ich meinen erstanden...
    Gruß
    Conga


    Nee, nicht Karlsruhe, aber ich bin auch nicht darauf fixiert. Falls jemand noch einen TDI 32.2 weiß, am liebsten mit Klima, immer her damit. Allerdings ist das Angebot nicht gerade üppig, ich schaue schon eine ganze Weile...


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm

  • Servus,
    wann bei Carthago MJ-Wechsel war, weiss ich nicht, möglicherweise leicht versetzt zu VW.
    Hatte den 28.1. "activ-star" jedenfalls nislang für das 98er Modell gehalten, ab 99 gab es dann als Sondermodell 28.1. den "champ"...
    Der champ hat dann auch das blau beleuchtete Cockpit das es beim VW T4 zum MJ 99 gab.
    Wie weit diese Änderungen auch beim 32er gelten, kann ich natürlich nicht sagen, dürfte aber ähnlich sein. Wobei ich nicht weiss, wie die Platzverhältnisse da sind, und ob der zweite Wärmetauscher dann direkt vor der ersten hinteren Sitzbankreihe steht...


    Gruss CC??


    NB: ja gleicher Nick bei T4forum und VWBuswelt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen