1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Wohnen und Schlafen

Sandwichplatte wölbt sich

• venus4711
  • 11. Mai 2008 um 09:59
  • Martin
    womobox-Halbgott
    • 16. April 2009 um 11:52

Hallo!

Ich frage mich, da ich meine Innenwände sowieso mit Glasfasertapete tapezieren will, ob das nicht auch als Versiegelung reichen würde.
    Ich denke mir das so, daß ich jetzt noch vor der Montage der einzelnen Wände die Platten nochmal eben Ausliegen lasse, ev.ein wenig besprühen, wenn notwendig, dann noch liegend tapezieren. Das müsste doch eventuell reichen? :roll: Ist doch auch flächig mit Kleber eingestrichen

Gruß Martin

• u076216
    Experte
    • 16. April 2009 um 11:57

Kurzanleitung wie binde ich Bilder von externen Server ein:

Zuerst die Adresse der Bilder feststellen. (z.B. rechter Mausklick aufs Bild und dann Eigenschaften anklicken und man bekommt die Adresse des Bildes angezeigt.) Hier im Forum auf Antworten oder Neuen Beitrag erstellen klicken und in der neuen Maske den Button "Img" über der Box in der man den Text eingibt klicken. Nun die Adresse des Bildes (hatten wir uns mit Eigenschaften angeschaut) eingeben. Wichtig: der Link muß mit http:// beginnen sonst klappt es nicht. Zum Schluß wieder auf den Button "Img*" (der Button hat nach dem ersten Klick ein Sternchen bekommen damit man an den offenen Link denkt) drücken und das wars. Wenn man ein Bild nachträglich in einen Text einfügen will und den Button IMG drückt, startet der Link nicht mitten im Text sondern am Ende. Man muß den fertig Link nur kopieren und an die richtige Stelle einfügen.
    (Wer jetzt wegen des Bildes lacht fliegt raus 8) Ich war jung und brauchte das Geld)

Noch ein kleiner privater Hinweis. Das Einfügen von Bildern von fremden Servern ist streng genommen ein Datentransferklau und kann den Betreiber der Seite auf der die Bilder liegen sogar Geld kosten. Je nach Tarif hat man nur eine bestimmte Menge Datentransfer (z.B. 3 GB im Monat) frei und alles was drüber ist muß man bezahlen. Wenn es so geringe Zugriffsraten sind wie hier oder der Server hat Datenflat (so wie ich) dann ist das ok, wenn allerdings für den Datentransfer bezahlt werden muß ist das nicht so nett. Das bitte beim Verlinken von fremden Bildern beachten :wink:

• venus4711
    Frisch-dabei
    • 17. April 2009 um 18:49

Hallo zusammen,
    hallo Martin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Leim in diesem Fall die selben Eigenschaften hat wie das Epoxid-Harz (wasserfest, hart). Sollte man irgendwie probieren, um die Arbeit nicht doppelt zu machen.

Zu der Bilderfrage - herzlichen Dank - werde ich probieren! Meine Frage hat sich aus der Angabe unter FAQ ergeben:
    "...einem bestehenden Bild verlinken, welches sich auf einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Server befindet. Z. B. http://www.meineseite.de/meinbild.gif. Du kannst weder zu Bildern linken, die sich auf deiner Festplatte befinden..."

Gruß
    Harald

• Martin
    womobox-Halbgott
    • 18. April 2009 um 18:55

Hallo Harald!

Bei Kurolon gibt es verschiedene Epoxidharzsysteme mit verschiedenen Viskositäten. Ich würde für diesen zweck gefühlsmäßig den Flüssigsten nehmen, bin aber in Bezug auf Laminierharz ein komletter Laie. Was hast du denn genommen? Und wieviel brauche ich da ungefähr? Bei mir sind das immerhin, mit Dach und so, ca.70qm!

Danke und schöne Grüße Martin

Bilder

• 4.jpg
      • 32,09 kB
      • 520 × 246
  • hwk
    womobox-Guru
    • 18. April 2009 um 20:15

Hallo zusammen,

ich würde auf die Sperrschicht komplett verzichten und die Platten nur durch vorsichtiges Befeuchten in Form bringen und dann verarbeiten. Der Verbund mit den anderen Platten bewirkt dann, das eine Rückformung nicht mehr möglich ist.

Auch bei normaler Benutzung wird sich die Platte wölben, da z.B. in der Sonne dann die Deckschicht wesentlich wärmer wird als das Innenleben und sich somit dann auch biegt. Das ist vollkommen normal undwurde hier im Forum auch schon an einigen Stellen diskutiert.

Eine Epoxy-Schicht ist sicherlich eine Sperrschicht, aber auch diese kann eine langsame Diffusion des Wasser nicht ganz verhindern.

Besten Gruß

HWK

• venus4711
    Frisch-dabei
    • 19. April 2009 um 19:43

Hallo Martin,

ich habe mich in die Mitte gelegt. System IV, 20 kg.
    Mit der Viskosität hast du wohl recht - ich habe aber das Harz auch zum laminieren und füllen von Spalten genommen.
    Ob die Montage auch ohne Sperrung möglich gewesen wäre-? Ich habe auch gleichzeitig auf die zusätzliche Festigung und Feuchtigkeitsresistens geschaut.

Gruß
    Harald

• urologe
    womobox-Guru
    • 20. April 2009 um 20:58

ich habe mir eben mal die Seite von Kurolon angeschaut-

wenn Ihr wirklich eine komplette Kabine handlaminieren wollt,
    habt Ihr das doch sicher mit dem zuständigen Ingenieur besprochen und für einen absoluten Neuling reichen die Informationen dieser Internetseite sicher nicht. Die Preise mögen den Ausschlag gegeben haben , aber für eine saubere Einarbeitung in die doch recht diffizile Arbeit empfehle ich doch als Lieferanten r-g faserverbundstoffe , die ein tolles Handbuch und etliche Arbeitsanleitungen veröffentlichen. Die Preise sind deutlich höher , aber gerechtfertigt.
    Ich habe als Lieferanten entweder hp-textiles mit einem guten persönlichen Beratungsservice geschätzt oder in Hamburg eine Adresse ,die mir momentan nicht einfällt , der auch äußerst kompetent sika-Produkte vertritt.
    Ich brauche für so ein Projekt permanente professionelle Unterstützung, sonst sind die 2 Euro pro Kilo schlecht gespart.

NB man kommt für so ein komplexes Projekt nicht mit einer Harzsorte aus- im übrigen stellt man je nach senkrecht oder waagrechter Fläche das Harz besser mit Thixotropierpulver ein , sonst läuft einem das Harz permanent davon.
    All die kleinen Tips stehen in dem fast geschenktem Handbuch von R&G....

Ansonsten ist ja jetzt ein Laminierprofi im Forum (robert369) , der die Dinge sicher kompetenter beschreiben kann, aber mir bzgl der teilweise sehr vereinfachten Sichtweise des Handlaminierens recht geben wird.
    Auch die verwendeten Glasfaser - Gelege, gewebe oder Matten bedürfen einer sorgfältigen Auswahl bzgl der Splittersicherheit.
    Ich habe diese Versuche selbst gemacht mit billigen 450g- Teich-Glasgeweben - das ergibt absolut tötliche 20 cm lange Nadelspitzen , die bei einem leichten Unfall jeden Bauch , Schlagader oder was auch immer durchbohren.
    Wenn Ihr nach Bodenheim kommt , kann ich Euch die Probleme gerne in echt zeigen....

der Urologe

Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™