Seitlicher Unterfahrschutz

  • Wer weiß, ab welcher Länge bzw. welcher Höhe ein seitlicher Unterfahrschutz erforderlich ist. Grundlage: Transit, langer Radstand, 3,5t, Fahrgestell+Aufbau.
    Dank für Antwort
    Holzwurm

  • So viel ich das noch weiß, braucht man die Teile bei mehr als 50 cm zwischen Strasse und Koffer.

    Viele Grüße


    Armin



    Vario 815, jetzt mit Mabu-Kabine

  • Zitat von Armin (TÜ)

    So viel ich das noch weiß, braucht man die Teile bei mehr als 50 cm zwischen Strasse und Koffer.


    Das glaub ich nicht ganz, sonst müsste das jeder x-beliebige Pritschenwagen ja auch haben.
    Kann aber leider auch keine genaue Auskunft geben.
    Im Zweifelsfalle einfach mal beim TÜV nachfragen.


    Gruß Christopger

    VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Liebe Kollegen,
    danke für Eure Mühe. Inzwischen habe ich im Netz geschaut, mich schlau gemacht (unter 3,5 t ist weder nach deutscher Norm und nicht nach EG-Norm der seitliche Unterfahrschutz erforderlich), und nur hinten braucht es ab 55 cm einen Unterfahrschutz.
    Ansonsten hat der TÜV heute das Fahrzeug abgenommen. Nur mit der zusätzlichen Goldschmitt-Luftfederung gibt es noch ein Problem. Aber ich hoffe, dies morgen erledigt zu haben.
    Einen fröhlichen Feierabend wünscht
    Holzwurm

  • Hallo Holzwurm,


    gut zu wissen das man keinen seitlichen Unterfahrschutz braucht wenn man sich in der 3,5t Klasse bewegt.


    Zitat

    nur hinten braucht es ab 55cm einen Unterfahrschutz


    55cm von wo aus gemessen? Von unten, von hinten?


    Gruß Christopher

    VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo, Christopher,
    von Boden bis Unterkante Fahrzeug (hinten) gemessen. Aber aufpassen: Eine Schürze (z.B.) oder das Nummernschild reicht nicht. Es muss resolutes Material sein.
    Herzlich
    Holzwurm

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen