Fragen zu Malibu 31.2

  • Hallo Experten,

    bin neu hier und vom Forum total begeistert.
    Da ich einen Malibu 31.2 in Aussicht habe, hätte ich gerne Eure
    Expertenmeinung bezüglich Einteilung (Vorteile bzw. Nachteile) gehört.
    Da dieser ja keine Nasszelle hat, würde mich noch interessieren wo die
    Toilette vorgesehen ist (vermutlich unter dem Kleiderschrank).
    Allerdings sieht man dann das Porta-Potti oder gibt es da eine Abdeckung.
    Der Bus wäre Baujahr 1999, hat aber erst ca. 30.000 Km am Tacho
    und eine Menge an Zubehör, allerdings kein WC.
    Wieviel würdet Ihr dafür ausgeben.

    Für Kommentare im voraus besten Dank
    Günter

  • Hallo Günter,

    willkommen im Forum.

    Für eine Preisangabe solltest Du noch ein paar Angaben zu dem anvisierten Bus machen. Z.B Motor, Getriebe usw.

    Was für mich wichtig wäre wie lange der Bus immer unbewegt gestanden hat bzw. wie er vorher genutzt wurde? Wurde der Zahnriemen schon getauscht? Wieviele Vorbesitzer?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Der Bus ist ein T4 mit 102 PS, wurde vom Besitzer nur jedes Jahr
    im Urlaub verwendet und stand ansonsten nur in der Garage.
    Die Kilometer stimmen mit dem Serviceheft überein.
    Außerdem hat er noch eine Dachbox, Radträger sowie eine
    Luftfederung mit abnehmbaren Motorradträger (für Leichtmotorad)
    Der Bus schaut aus wie neu.

  • Das der Bus wie neu aussieht glaub ich gleich. Bei ca.4000km pro Jahr sollte er das aber auch.
    Wenn die Urlaubsfahrten etwas über das Jahr verteilt waren und nicht nur eine große Tour im Sommer gemacht wurde sehe ich auch keine Probleme mit ausgetrockneten Dichtungen.
    Der Zahnriemen sollte trotz der geringen Laufleistung ausgetauscht werden bzw. er sollte ausgetauscht sein.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Mich würde vor allem interessieren, ob sich die Raumeinteilung
    mit den 2 Sitzbänken bewährt und ob trotz des langen Radstandes
    die Alltagstauglichkeit erhalten bleibt.

    Schöne Grüße Günter

  • Also zu der Raumaufteilung kann ich Dir nichts sagen aber zu der Fahrzeuggröße.
    Fahre selbst einen T4 mit langem Radstand und dem 102PS TDI.
    Die Alltagstauglichkeit ist noch sehr gut. Die meisten Parkplätze sind noch lang genug und die Wendigkeit ist noch im grünen Bereich, anfangs etwas gewönungsbedürftig.
    Bis letzten März habe ich den T4 auch als Alltagsfahrzeug genutzt und bin bis auf die Höhe ( durch das Hochdach 2,45m ) ohne größere Einschränkungen zurecht gekommen. Parkhäuser sind halt tabu.
    Selbst mit Motorradträger, dann 6m lang, ist der T4 noch sehr wendig und noch einigermaßen Parkfreundkich.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Da ich für den Bus keine Einstellmöglichkeit habe, würde ich ihn
    als Alltagsfahrzeug verwenden und meinen Sharan verkaufen.
    Ich hatte früher einmal einen T3 mit Hubdach als Alltagsfahrzeug
    und später einen Toyota Hi-Ace mit Hochdach auf Wechselkennzeichen.
    Allerdings waren diese Fahrzeuge jeweils einen halben Meter kürzer.
    Wie es scheint gibt es nicht allzuviel Besitzer vom Malibu 31.2
    Ich wäre für jeden Hinweis ob postiv oder negativ dankbar.

    Grüße Günter

  • Hallo mountainbiker,
    Ich habe noch zwei andere Fahrzeuge. Einen großen schnellen, der allerdings fast genauso lang ist wie mein Malibu 32.2 und einen ganz kleinen für die Stadt.
    Das einzige woran ich mich beim Malibu gewöhnen musste war die Rundumsicht vor allem bei dem kleinen Heckfenster. Da Du aber keine Naßzelle hast ist bei Dir das Heckfenster wesentlich größer als bei mir. Vom Fahren an sich kommt er mir handlicher vor als so mancher PKW.
    Ich habe allerdings auch Automatik, was für mich das Autofahren erst entspannt macht aber das ist ja eh Geschmacksache..
    Das Fahrzeug ist so schmal wie ein normaler Pkw wodurch man jede normale Quer-Parklücke nutzen kann und durch die hohe Sitzposition hat man einen super Blick übers Verkehrsgeschehen was ich bei den anderen Autos total vermisse. Die Fahrzeughöhe hat mich noch nie eingeschränkt..
    Ich finde er ist total alltagstauglich und definitiv auch als Erstfahrzeug zu nutzen.

    LG,

    Andreas

  • Hallo Andreas - pauli800,

    wie hat sich die Enteilung mit den 2 verstellbaren Sitzbänken bewährt ?
    Die Liegefläche scheint ja größer zu sein als beim California.
    Ich würde gerne wissen, wie sich der Bettenbau und die Liegfläche
    in der Praxis bewährt haben (Liege-und Schlafkomfort).
    Da wir nur zu zweit sind, glaube ich daß das Platzangebot ausreichend ist.
    Das Bett im Hochdach würden wir als Stauraum verwenden.
    Wie bist Du insgesamt mit dem Malibu zufrieden ?
    Wäre schön, Deine Meinung zu hören.

    LG,
    Günter

  • Hallo Günter,
    Ich bin auch erst seid letztem Jahr im Besitz des Malibus.
    Ich bin total zufrieden..!
    Ich habe mir alle Konzepte angeguckt und wollte auf alle Fälle einen mit Heckküche haben. Da gab es dann nicht so viele zur Auswahl. Anfangs dachte ich, durch die 2 Sitzbänke wäre im Vergleich zu den drehbaren Vordersitzen Platz verschenkt. Mittlerweile bin ich aber total von dem Konzept überzeugt.
    -Du kannst wirklich gemütlicher gegenüber am Tisch sitzen.
    -Du kannst theoretisch mit 6 Pers. angeschnallt fahren.
    -Du hast eine bequemere Liegefläche die nur aus graden Flächen besteht und nicht aus gedrehten Vordersitzen.
    -Das Bett ist wirklich sehr schnell aufgebaut.

    Ich glaube dass der Malibu im Vergleich zu California usw. doch am ehesten ein Wohnmobil und kein Reisemobil ist.
    Er ist mit Sicherheit besser verarbeitet, hat Heizung, Kühlschrank und warm Wasser auf Gas (hat der 31.2 eigentlich einen Boiler..?) und ist besser isoliert.

    Wenn Du spezielle Fragen hast, stelle sie ruhig.. ich hab so viel durch die Unterstützung hier im Forum gelernt, dass ich auch gerne meine Erfahrungen weiter gebe..

    LG,

    Andreas

  • Fahr auch nen 32.2 mit 78ps und Syncro. Dennoch bin ich damit jeden Tag in München, auch Innenstadt unterwegs und benutze ihn als Erstwagen. Also absolut keine Probleme, die beiden ich nicht parken kann können mir gestohlen bleiben.

    Welches Bett man benutzt ist wohl Geschmackssache, das obere is mir lieber. Unten is es mir zu weich un ich muss zum Frühstücken umbaun. Nur im Winter wirds oben einfach ned warm.

    Ansonsten wohl etwas, was man neu nicht mehr erwerben kann. Persönlich würd ich mir nen Kompressorkühlschrank wünschen und ne nochmal bessere Isolation.

    8ung: viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

    Viele Grüße, Marcel

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen