Solarlüfter gegen Feuchtigkeit?

  • Haben in der kabine einen (10x10PC)-Lüfter der über den überflüssigen Strom der Solaranlage gespeist wird. In Zusammenhang mit dem Bodenlüfter wird ein befriedigender Luftaustausch erreicht.

    .


    ***

  • Hallihallo,
    die (stromlosen) Pilzlüfter haben jedoch den Nachteil, das sie die Luft auch rausholen, wenn man es eigentlich gar nicht will. Auch sind diese Lüfter nicht frei von Geräuschen, in diesem Falle Windgeräusche. Wir haben so ein Ding in der Decke des Bades, da fühlt man bei Wind die aus dem Womo strömende Luft deutlich, es ist quasi eine Dauer-Zwangsentlüftung. Bei niedrigen Temperaturen und Wind verschließe ich das Teil von innen mit Klopapier (unbenutzt :D ) und/oder Ducktape. Ich werde trotz der negativen Erfahrungen einen Solarlüfter montieren. Wenn der zu laut ist oder den geist aufgegeben hat, kommt eine kleine Dachluke rein.
    MfG Alexander

    Schöner Wohnen!

  • Ne ganz billige Lösung für Schrotti-Bastler zur Verschließung von Pilzlüftern wäre auch einfach die Oberseite eines Kunstoffgefäßes mit Schraub- oder Klemmdeckel abschneiden. Z.B. nen Kartoffelsalat-Eimer. Den oberen Rand abschneiden, an die Decke kleben, dann hat man ne schöne Deckelaufnahme. Geht natürlich auch hübscher, wenn man höherwertigere Gefäße nimmt.

  • Zitat von stubenhocker

    ..... die (stromlosen) Pilzlüfter haben jedoch den Nachteil, das sie die Luft auch rausholen, wenn man es eigentlich gar nicht will. ...

    Was hast Du denn da für ein komisches Ding? Die kuppelförmigen Pilzlüfter von Elektrolux haben eine Verschließfunktion mit einer durchsichtigen Plastikkappe. Wenn Du die nicht aktiviert hast, geht das Ding natürlich nicht zu.

    Wie nachträglich? Dazu mußt Du aufs Dach und erst die drei Kreuzschlitzschrauben der Kuppel lösen, die abnehmen. Dann siehst Du die Plastikabdeckung, den "Pilz" schon auf seiner Mittelstange sitzen. Die Schlitzschraube, mit der der befestigt ist muß auch gelöst werden, dann kommst Du an den Sprengring am Fuß der Stange, die das Schließen verhindert. Den kannst Du mit dem Schraubendreher nach seitwärts abhebeln und wegnehmen. Dann läßt sich die Mittelstange am Knopf von unten rausziehen. Das könnte schwer gehen, notfalls helfen ein paar leichte Schläge von oben mit einem Brettchen. Dann kannst Du den "Pilz" wieder aufschrauben und fertig ist der Verschluß. Unten in der Führung gibt es eine Verriegelung. Wenn Du das Knöpfchen nach unten gezogen hast, die Plastikscheibe also oben anliegt, kannst Du den Knopf drehen und dann ist der verrieget, der Wind kann die Scheibe nicht mehr hochziehen. Die Kuppel wieder drauf und Du hast, was Du brauchst.

  • Oh, das ist ja interessant. Bist Dir sicher dass das alle Elektrolux-Pilzlüfter haben? Ich hab meinen mal aufgeschraubt gehabt, einfach aus Interesse, (und um die Dichtung wieder richtig in die Löcher zu ziehen) aber so ein Mechanissmus ist mir nicht aufgefallen.

  • Zitat von mangiari

    Bist Dir sicher dass das alle Elektrolux-Pilzlüfter haben? ...aufgehabt....ein Mechanismus ist mir nicht aufgefallen....

    Hi Manga..... ich kenn nur die eine Sorte...... wenn Du von unten mitten in der Öffnung den Knopf, so groß wie ein 2 Eurostück, hast und auf die drei Streben sehen kannst, dann hat der das auch....

    Mechanismus? Ist nur ein Röhrchen. auf dem die drei Streben mercedessternmäßig zusammenlaufen und dadrin steckt der Träger, auch ein Plastikröhrchen oder Stäbchen, wo oben die runde Plexiplatte draufgeschraubt ist. Wo das tragende Röhrchen oben endent, da ist der Sprengring drauf.... leicht zu sehen.... echt... ich habs ja auch gefunden....hihihi

    Für das Teil, was ich hier habe, lege ich meine Hand ins Feuer, habs vor der Antwort aufgemacht nach dem Motto, eh, da war doch was....hihihi... und: BINGO!!!!

    Merke: Am lebenden Beispiel kannste am besten prüfen, ob Du recht gehabt hast....hihihi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen