Sandwichkoffer verlängern?!

  • hi


    hat schon mal jemand einen sandwichkoffer verlängert?


    könnte nun einen zeppelin koffer mit 3m länge bekommen, dieser sollte um 1,8m verlängert werden.


    dachte den eifach aufschneiden, aluwinkel an die vier kannten über gesammte neue länge und neue wandteile einsetzen. die nahtstellen zusätzlich mit alublechen überdechen. auch innen zur verstärkung noch aluwinkel in alle verlängerten kanten .


    wer hat tipps?


    danke
    offroadfun

  • Hallo,
    also die Stabilität der Kabine am Heck würde mir am meisten Kopfzerbrechen machen. Hier müsstest Du den Hilfsrahmen verlängern, einen stabilen Boden draufbauen und an den bestehenden ankoppeln, auf diesem Boden könnten dann die Seitenwände stehen. Damit man von aussen nicht unbedingt die Alubleche zum Verbinden sieht, würde ich die vielleicht kurzum nach innen legen. Nicht in den Innenraum sondern das Isoliermaterial etwas auskratzen und einen Metallstreifen dort einbringen. Verkleben und festnieten, das sollte halten.


    Oder Du hast gleich ein H-Profil, welches Du INNEN in die Sandwich-Isolierung genau einlassen und verkleben kannst. dann würde man den Übergang überhaupt nicht sehen, die Stabilität gegen das Abknicken kommt durch das flächige Verkleben und den Halt auf dem Boden.


    Welche weiteren Möglichkeiten und Profile es da gibt weiss ich nicht, da ich zugegeberweise noch garkeine Kabine gebaut habe. Ist also nur ne theoretische Überlegung. Hoffe das hilft Dir weiter!

  • Hallo Andreas,


    ein kleiner Tip, ist vielleicht selbstverständlich aber ich würde den Koffer in jedem Fall nicht in der Mitte zersägen und verlängern sondern im vorderen oder hinteren Bereich, da in der Mitte das Biegemoment am größten ist.


    Viel Erfolg
    Markus

    mit MB 1019 ehemals RW2; noch ohne Aufbau :-(
    mit VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.

  • Martin O302
    das mit dem rahmen und boden ist wohl beim container nicht so tragisch. der längere koffer würde genau auf den vorhandenen zwischenrahmen mit containeraufnahmen gemacht. somit ist die unterkonstruktion stabil genug.
    lg
    offroadfun

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen