Hallo QM,
danke für das Bild. Vom Prinzip her hatte ich mir das so vorgestellt; evtl. muss ich halt mal schauen was ein Aluschweißer dafür verlangt.
Gruß
Markus
Hallo QM,
danke für das Bild. Vom Prinzip her hatte ich mir das so vorgestellt; evtl. muss ich halt mal schauen was ein Aluschweißer dafür verlangt.
Gruß
Markus
Zitat von fernweh60Hallo,
warum Stahlrahmen?
Wie willst du die Korrosion dauerhaft verhindern?
Ich denke, da könnte es Undichtigkeiten geben.
Und beschichteter Stahl verhällt sich ganz anders beim Verkleben.
Hallo Stefan,
ein Stahlrahmen hat gg. Alu meiner Ansicht nach bessere Steifigkeitswerte und verformt sich mehr bevor er reißt. Ausserdem kann ich Stahl selber Schweissen, Alu nicht.
Würde mir 1,5mm Blech mit einem größeren Radius (wegen der Optik) biegen lassen so das ich ca. 100 oder 120mm lange Schenkel als Eckprofil erhalte.
Kleber kommt aufs blanke entfettete Stahl (wie übrigens beim Einheitskoffer vor 30 Jahren auch); anschließend Grundierung des Stahls und Lackierung wenn die GFK-Platten eingeklebt sind.
Gruß Markus
Hallo Leerkabinenbauer,
würde beim Bau eines Koffers für meinen Allrad-LKW (Mercedes 1019) gerne GFK-Platten in einen (vorher) geschweissten Stahlrahmen einkleben um eine gute Verbindung der Ecken zu erhalten.
Habe die Kombination Alusandwich in Stahlrahmen schon ein paar Mal gefunden. Die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten (Stahl 13*10-6 1/K; Alu 23*10-6 1/K) ergeben bei einer 5m langen Kabine und einem Temperaturdelta von 60K (von 20 Grad auf 80 Grad oder von 20 Grad auf -40 Grad) einen Längenunterschied von 3mm welcher sich durch entsprechende Kleberdicke ausgleichen lässt.
Für das GFK habe ich leider keine eindeutigen Werte gefunden sondern eigentlich alles mögliche von 6 bis 60*10-6 1/K.
Daher die Frage ob jemand aus dem Forum mit dieser Kombination (Stahlrahmen+GFK-Platten) Erfahrung hat bzw. genauere Angaben zu den Wärmeausdehnungskoeffizienten.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Markus
Hallo,
scheinbar ist aber auch nicht jedermann von Kissmann begeistert:
http://www.knutsgarage.de/6.html weiter unten im Text
Gruß Markus
Servus Roland,
freut mich dass Du dich mit den Nachbarn einigen konntest und dein Womo-Projekt gut vorankommt.
Bin schon gespannt auf weitere Bilder.
Gruß Markus
Hallo Krabbe,
danke für die fachkundige und ausführliche Antwort, jetzt ist mir der Sachverhalt klar.
Gruß Markus
Zitat von KrabbeHolger hat es schon recht treffend geschrieben.
Auch wenn die Gasanlage nur aus Flasche und Kocher besteht - so lange das fest eingebaut ist muss die Anlage geprüft werden.Einzig Gaskartuschenkocher, bei denen die Brenngaskartusche direkt im/am Kocher ist fallen nicht unter die Vorschrift, oder halt die lose Mitgeführte Gasflasche mit Kocher, die zum Gebrauch im Freien vorgesehen sind.
Hallo zusammen,
ab welcher Flaschen/Kartuschengröße braucht man denn eigentlich eine Gasprüfung? Gibt es da eine Gewichtsgrenze oder ist alles fest aufgeschraubte eine Kartusche und alles mit Schlauch/Rohr dazwischen eine Flasche?
Wir brauchen (und wollen aber auch) Gas nur zum gelegentlichen Kochen im Aufbau. Für die Zulassung brauchen wir keine offizielle Kochmöglichkeit!
Danke und Gruß
Markus
Hallo Andreas,
ein kleiner Tip, ist vielleicht selbstverständlich aber ich würde den Koffer in jedem Fall nicht in der Mitte zersägen und verlängern sondern im vorderen oder hinteren Bereich, da in der Mitte das Biegemoment am größten ist.
Viel Erfolg
Markus
Hallo
schau mal unter
http://www.vwn.de/vwn-extranet/a…u/lt/index.html
und dann 'downloads' und 'Kastenwagen'
dort gibt es Zeichnungen mit Maßen vom baugleichen VW LT2
Gruss Max_LT2